Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Seric ist viiiiiel talentierter als Grüttner! Aber Grüttner ist aktuell noch viiiiel wertvoller wenn es ums Gewinnen geht!

    Schwanger sein ohne dick werden! Bitte die POs erreichen, eigentlich sogar Halbfinale, aber mit Minuten für Seric und Baguette! Geht nicht!

    Mit Minuten für Grüttner allerdings auch nicht! Das ist dann eher Verletzungen geschuldet! Eigentlich ist auch er für Bamberger Ansprüche kein Rotant! Weiß er selbst! Aber - und das muss man respektieren - er maximiert seine Chancen und macht das beste aus seinen limitierten Fähigkeiten! Die Energie gestern war Hammer. Dazu ist er furchtlos weil halt schon lange dabei in der BBL. Auch das hilft! Ich finde unter den Umständen hat er mehr Credit verdient!

  • sehe ich nicht so......

    auch wenn Grüttner gestern sicherlich seine Sache ordenlich gemacht hat.

    Ich sag einfach das würde ein Seric , Plescher oder irgendein anderes junges Talent auch schaffen, wenn

    man dem Talent das V e r t r a u e n schenkt

    ihm Spielzeit gibt

    auch Fehler verzeiht

    kämpfen muss man nicht lernen, dass ist Einstellungssache.

    Und nochmal, diese 20000 € oder mehr hätte man sich sparen können. Vielelicht wäre die 20 Riesen genau die Differenz

    zu einem ordenlichen PG gewesen.

    und ich will auch nochmal betonen , dass ist rein garnichts persönliches. ich schätze ihn sogar als guten Kumpel der Truppe ein.

  • Sehe ich genauso wie goose, aber das hatte ich ja auch schon mehrmals so ähnlich geschrieben.

    Grüttner hat sehr solide gespielt am Sonntag aber das könnte Mateo, wenn er das Vertrauen und die Spielzeit bekommen würde, sicherlich mindestens genauso. Hat man ja letzte Saison auch sehen können.

  • Sehe ich genauso wie goose, aber das hatte ich ja auch schon mehrmals so ähnlich geschrieben.

    Grüttner hat sehr solide gespielt am Sonntag aber das könnte Mateo, wenn er das Vertrauen und die Spielzeit bekommen würde, sicherlich mindestens genauso. Hat man ja letzte Saison auch sehen können.

    Das bezweifle ich das er das so könnte. Zum einen hat er nicht die aggressive Verteidigung und zum zweiten auch nicht das Reboundin wie Grüttner. Sein Hauptproblem ist das unruhige Bein drippeln wodurch er sehr oft auf dem falschen Fuß vom Gegner erwischt wird.

    Er ist einfach zu leicht für einen Vierer und zu langsam für einen Dreier.

  • Wäre der gute Grüttner nicht vorher unter Roijakkers bereits in Göttingen unter Vertrag gewesen, würde sich hier kaum einer aufregen.

    Ich tu´s mittlerweile nicht mehr, weils nix bringt. Podcast angehört, Arbeitsweise von JR verstanden, Kritik der Fans zwecklos und sie eh bleibt ungehört, was soll´s also ?

    Nur, weil halt seine Verpflichtung a bisserla wie ne kleine Gefälligkeit erscheint, so auf die Art "Joanic, wennst woanders net unterkommst, kommst halt zu mir," hat sie a bisserla a Gschmäckla.

    Bedenkt aber auch, Brose hat viel bessere Spieler als Seric und Plescher in die Wüste geschickt; wenn Grüttner sich weiterhin so reinhängt wie gestern, scheuch ich ihn nicht vom Hof.

    Dieses Wegschicken ist auch nicht ungefährlich, denn vielleicht hämmert er uns mit seinem nächsten Club satte 10 Dreier in unsere Reuse; alles möglich - nix gewiss.

    Die Saison dauert heuer eh nicht ewig, Pointguard gibts auch keinen weiteren, kein Markt der Bamberg bekannt ist, Geld ist eh alle, Pech g´habt.

    Immerhin haben wir Thompson und vielleicht entzaubert JR bei ihm Dinge, über die wir alle noch staunen werden; aber erstmal muss er üben Bälle fangen, in den gegnerischen Korb werfen und bisschen Defense wäre auch nicht schlecht.

  • Grüttner und Seric zu vergleichen ist leider großer Quatsch.

    • Grüttner ist ein variabler Backcourtspieler mit seiner wirklich guten Physis (197 cm, 90 kg) und Athletik, der 1 bis 3 problemlos verteidigen kann. Zudem ist er 25, hat schon einige BBL-Saisons auf dem Kerbholz und trifft, sicher auch dadurch bedingt, mindestens durchweg solide Entscheidungen auf dem Feld.
    • Seric ist ein Tweener. Zu wenig athletisch (204 cm, 94 kg, geringe Sprungkraft) für 90 % der Power Forwards, zu langsam und und mit zu wenig Ballhandling für 90 % der Small Forward/3rd Guards in der Liga. Das ist schon mal ein strukturelles Problem, das nur wenige Talente überwinden können, um dann gute BBL-Spieler zu werden. Es sei betont, dass Seric (erst 21) dafür nichts kann wie er gewachsen ist. Irgendwann müsste es für ihn in eine Richtung gehen, entweder er baut 10 kg Masse aus und kann im Low Post dagegen halten oder er entwickelt irgendwoher Lateral Quickness und Ballhandling Skills. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, also müsste es für ihn in die erste Richtung gehen. Am zumindest nicht gelobten Basketball-IQ kann man in einem gewissen Rahmen noch arbeiten.

    Man kann nicht einen Spieler gegen einen anderen ausspielen, sondern muss jeden für sich sehen. Seric hat nicht Grüttner oder Ruoff vor sich sondern Fieler und Sengfelder.

  • Bei allem neugewonnen Optimismus, sei dennoch die Frage gestattet:

    Was in aller Welt hat JR bei der Thompson-Verpflichtung geritten?

    Thompson füllt quasi eins zu eins die „Lücke“ von Odiase. Man ersetzt den einen Spieler, der einen nicht weitergebracht hat durch den gleichen Spielertyp. Sehr, sehr strange.

    Ansonsten sehen wir ein paar Schritte nach vorne und hoffen, dass die Mannschaft morgen mit der gleichen Energie spielt wie gegen München. Dann wird das schon ....

  • Wanamaker wäre der logische Wunsch auf der eins, aber wenn wir uns die Idee anschauen, die Rojakkers mit Larson hatte, dann fällt mich gleich ein anderer Spieler ein:

    Derrick Rose aus 2010/2011

    Einen Rose‘ngarten hätten wir schon mal. 😂

    #thinkimpossible

  • Man war das gestern ein wichtiger Sieg. Hätte ich nicht gedacht. Respekt dafür. Ich hoffe ja stark darauf dass dies vielleicht jetzt so der Schlüsselmoment in der Saison ist.

    Von mir ein paar Meinungen zu gewissen Spielern:

    Seric: Für mich war die Aussage vom Coach zwecks BBL Untauglichkeit schon hart. Ich teile Sie aber mittlerweile etwas. Er ist körperlich wirklich fast jedem unterlegen. Die Würfe die er nimmt sind nicht sauber bzw. kein ordentlicher Release. Mit etwas mehr Spielzeit wird er vielleicht. Aber definitiv nicht bei uns. Das er aus seinem Vertrag nicht aussteigen wollte um wo anders zu spielen zeigt ja wie gut dieser vermutlich dotiert ist.

    Baggette: Ich wünsche mir ja immer junge Talente aus dem eigenen Stall in der Rotation aber bei ihm hat man mal gesehen wie schwer die BBL eigentlich ist. 3 Minuten Spielzeit und 3 Fouls sprechen da für sich. Allerdings gegen die Creme de la creme des deutschen Basketballs.

    Ruoff: Fande ich schon vor der Verpflichtung sehr komisch. Finde außer ein paar Minuten in denen er nicht wirklich viel falsch macht gibt er uns nichts. Wie das im Training und der Kommunikation unter einander ist weiß ich nicht. Als Michael Stoschek würde ich mich etwas ärgern von meinem Privatvermögen so investiert zu haben.

    Thompson: Kann ich noch nicht so wirklich einschätzen. Gestern kurzer Auftritt bei dem er defensiv absolute Probleme hatte. Offensiv aber 4 wichtige Punkte und insgesamt 3 Rebounds holte. Aber doch ein krasser Unterschied zu Kravish.

    Larson: Kann man zu dieser Personalie nicht ehrlich umgehen. Spielt er diese Saison nochmal oder nicht mehr?


    Jetzt kommt Chemnitz, ein Must Win Game. Sonntag Alba wird wohl nix werden. Danach Länderspielpause.

    Anschließend erwarte ich mir dann doch einiges. Da spielen wir gegen Frankfurt, Würzburg, Bonn und den MBC. Da bräuchte man schon wirklich mindestens 3 Siege. Eher sogar 4 wenn man nochmal Richtung Platz 6-7 kommen möchte.