Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Dass der ROI der Bamberger Nachwuchsarbeit eine Katastrophe ist, das ist ja nicht neu. Von welchem Spieler hat Bamberg denn wirklich mal profitiert, der aus dem eigenen Nachwuchs kam. Das ist natürlich Steffen Hamann und Karsten Tadda, beim Rest der zugekauften Talente kam bis auf Louis Olinde in der vergangenen Saison für das BBL-Team doch schon seit 15 Jahren nichts mehr rum. Spieler wie Tibos Pleiß und Daniel Theis möchte ich da außen vor lassen, weil die schon als BBL-Spieler kamen. Die Ursachen sind sicherlich vielschichtig und liegen vielleicht auch im Einzelfall anders, generell kommt aber ziemlich wenig für uns dabei rum und das geht schon nahezu zwei Jahrezehnte durch alle Sportliche Leiter und Trainerstäbe zurück.

  • JR hat eine andere Basketballphilosophie, als wir sie hier überwiegend im Forum haben. Man wird sehen, was man aus den 3 vorgegebenen Zielen (Pokal Top Four - „schon vergeigt“ - BL Halbfinale - „ambitioniertes Ziel gerade“ und CL - Runde - „erreicht“) am Ende tatsächlich schafft. Eigentlich geht es ja nur noch um die Bundesliga. Ziel 1 hat man vergeigt und Ziel 3 hat man geschafft. Für mich sollte aber immer die BBL im Vordergrund stehen.

    JR wollte Ruoff, er hat ihn bekommen, jetzt muss er sich dann auch irgendwann mal daran messen lassen, wobei ich Ruoff (und auch Thompson) fairerweise schon noch 1-2 Spiele Zeit geben würde.

    Die Erklärungen nach den Niederlagen vom Coach finde ich nicht gerade prickelnd. Wenn das unser Anspruch ist, wohlgemerkt mit dem vermutlich drittgrößten Etat der Liga, dann gute Nacht Basketballherz Deutschland.

  • Bamberg ist ein komplexer Verein in einer schwierigen Situation. Weiß der Teufel, warum die vor der Saison vom Halbfinale geredet haben. Vielleicht ging das an die Sponsoren. Es ist die gefühlt zehnte Saison, so kommt es einem vor, in der Bamberg den Erwartungen hinterherkriecht. Ich schreibe es gerne nochmal deutlich: Was hier die letzten Jahre passiert ist, das ist unendlich bitter. Es wurden Leute im sportlichen Bereich eingestellt, die den Verein richtiggehend ausgenommen haben, irgendwelche Deals über ihre Agenturen und Söhne gedreht haben. Der Jugendbereich ist verkümmert. Da war nichts mehr, nur Geld.

    Dieser Erfolgslauf seit dem Ende der 90er war unbeschreiblich schön für ganz viele Menschen in dieser nicht so großen Stadt. Da hat so viel zusammengepasst, gute Leute waren hier. Fast alles, was man so erreichen kann als Verein und als Fan, wurde hier erreicht. Aber diese Erzählung ist am Ende. Das Schlimmste ist für mich bis heute das Interview mit Rutkauskas, als der von der NBA gesprochen hat. Man hat es schlecht verstanden, weil es in der Halle aufgenommen wurde. Ich wette, der hatte nichtmal Bock, für das Interview mit rüber ins Büro zu kommen. Dann lustlos nur Schwachsinn erzählt und von Testspielen gegen NBA-Teams geträumt. Das war die ganz dunkle Phase. Geld war noch da, Erfolg nicht mehr, und auch viel zu wenig Leute, die wirklich Bock hatten auf diesen Verein und verstanden haben, worum es hier geht.

    Diese Saison gab es einen (fast) richtigen Neuanfang. Wer Stoschek vor der Saison gehört hat, wie er seine Entscheidung für Roikakkers erklärt hat, der merkt schon, dass Stoschek eben nicht aus dem Basketballgeschäft kommt. Aber ganz ehrlich, das ist schon in Ordnung. Stoschek kann nicht im Detail erfassen, was Roijakkers sportliche Philosophie ist und wie erfolgsversprechend die sein soll. Ich kann das auch nicht. Aber ich glaube, darum ging es in diesem Sommer nicht in allererster Linie. Worum es ging: Vertrauen. Galewski ist ein ganz enger Vertrauer von Stoschek. Heyder wurde sogar wieder dazugeholt, bei dem man weiß, es geht ihm um die Sache und er hängt mit Herzblut am Standort. Und Roijakkers ist ein junger Trainer, der gerne in Deutschland ist, der sich voll auf den Sport konzentriert, der Bock hat anzupacken. Sportlich hat er es in Göttingen ganz gut gemacht, besonders gelobt wird er aber für sein Engagement außenrum. Er hat in Göttingen etwas aufgebaut. So einer ist meiner Meinung nach der Richtige für Bamberg in der aktuellen Situation.

    Keiner, der irgendwelche Eigeninteressen in den Vordergrund stellt, der jedes Jahr woanders coacht. Deshalb finde ich diese Verpflichtung richtig. Roijakkers hat von Anfang an zu den Fans gesprochen, ausführlich und ehrlich. Ich glaube, Brose Bamberg hängt noch zu sehr an der großen, alten Zeit. Dieses Image soll weg. Es ist ein Neuanfang, mit weniger Geld und viel weniger Ansprüchen. Roijakkers ist jung und hat keinen Sportdirektor. Nicht alles wird klappen. Aus der entfernten Perspektive ist für mich der Weg aber der Richtige. Das müsste man den Fans jetzt nur noch anders erklären. Die Pressekonferenz vor der Saison war dahingehend Gift. Niemals darf man sich in so einer Situation so abhängig machen vom sportlichen Erfolg.

    Glaubt man an Roijakkers oder nicht?


    Ich glaube, dem Verein und dem Umfeld tut er gut. Sportlich muss mehr kommen, gerade jetzt mit den Neuverpflichtungen. Aber selbst wenn das eine Jahr nicht gut endet, reicht das für mich nicht, um Roijakkers vor die Tür setzen zu wollen. Es ist genug Geld da, um eine sportliche Identität aufzubauen und letztendlich auch - relativ zum Etat - erfolgreich zu sein. Das wird aber nur klappen, wenn endlich mal wieder ein Trainer Geduld bekommt. Von allen, die seit Trinchieri da waren, ist er derjenige, mit dem ich mich dabei am besten fühle.

  • Wenn ich mir die Tabelle anschaue bekomm ich das pure Kotzen!!! Anders kann ich das nicht ausdrücken!

    Wir stehen aktuell auf Platz 10. Könnten allerdings noch weiter abrutschen, da viele Mannschaften hinter uns einige Spiele weniger haben und theoretisch (und praktisch) noch an uns vorbeiziehen können. Mit dieser Situation tu ich mir wirklich schwer noch mit vollen Elan an die Spiele ran zu gehen...

    Skeptisch betrachte ich auch, dass viele Spieler aktuell in ein Leistungsloch abgerutscht sind. Fieler, Hall, Vitali und mit Abstrichen auch Kravish waren zu Saisonbeginn viel besser drauf! Gestern war auch wieder eine grottige Defensivleistung zu bestaunen.

    Bamberger Basketball war schon mal schöner anzuschauen...

    Sorry Freunde - aber meine Enttäuschung muss einfach mal raus!!!

    The same procedure as every year!!! Shit_happens

  • . Das müsste man den Fans jetzt nur noch anders erklären. Die Pressekonferenz vor der Saison war dahingehend Gift. Niemals darf man sich in so einer Situation so abhängig machen vom sportlichen Erfolg.

    das ist der entscheidende Satz was mich noch heute ärgert ... nebst der "Jugendarbeit " und das man da zu wenig Mut hat

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Zum Sportlichen hab ich ziemlich wenig gesagt, das trag ich gerne nach. Denn mit dieser Kritik gehe ich total mit. Der Tabellenplatz reicht nicht, die Spielweise auch nicht.

    Es gab gestern eine Sequenz, da hat Bamberg den Ball perfekt laufen lassen, drei schnelle Pässe und am Ende hat Hundt den völlig freien Dreier verworfen. Im Gegenzug dribbelt Smith ein paar mal durch die Beine und wirft dann einfach über Kravish drüber. Keine ungewöhnliche Sequenz in diesem Jahr.

    Meine Eindrücke sind, dass dem Team Selbstsicherheit und Kaltschnäuzigkeit fehlen. Das hat auch mit der taktischen Vorbereitung zu tun. Patricks Team wusste genau, wie es spielen und was es machen will, und diese Mannschaft ist auch komplett neu zusammengestellt. Bamberg spielt hinten brav und vorne solide, spielt freie Dreier raus, aber die fallen zu selten. Ein Spiel über die Verteidigung zu gewinnen scheint kaum möglich und das stört mich.

    Es gibt aber ein wenig Hoffnung. Das Team braucht einen positiven Flow. Thompson wird dem Team mehr geben können als Odiase, das ist offensichtlich. Rouff wirkte gestern sehr träge und unbeweglich. Trotzdem hatte er sofort die Verantwortung als Ballhandler und hat viele gute Würfe vorbereitet. Er wird dem Spiel guttun. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch keinen "bad boy" gefordert, aber diesem Team wünsche ich so einen oder zwei positiv Verrückte. Ein Anton Gavel glaube ich würde mit seiner Einstellung ganz schnell viele Probleme lösen und könnte mitziehen. Vielleicht kann Rouff in diese Rolle finden?

  • Zum Sportlichen hab ich ziemlich wenig gesagt, das trag ich gerne nach. Denn mit dieser Kritik gehe ich total mit. Der Tabellenplatz reicht nicht, die Spielweise auch nicht.

    Es gab gestern eine Sequenz, da hat Bamberg den Ball perfekt laufen lassen, drei schnelle Pässe und am Ende hat Hundt den völlig freien Dreier verworfen. Im Gegenzug dribbelt Smith ein paar mal durch die Beine und wirft dann einfach über Kravish drüber. Keine ungewöhnliche Sequenz in diesem Jahr.

    Meine Eindrücke sind, dass dem Team Selbstsicherheit und Kaltschnäuzigkeit fehlen. Das hat auch mit der taktischen Vorbereitung zu tun. Patricks Team wusste genau, wie es spielen und was es machen will, und diese Mannschaft ist auch komplett neu zusammengestellt. Bamberg spielt hinten brav und vorne solide, spielt freie Dreier raus, aber die fallen zu selten. Ein Spiel über die Verteidigung zu gewinnen scheint kaum möglich und das stört mich.

    Es gibt aber ein wenig Hoffnung. Das Team braucht einen positiven Flow. Thompson wird dem Team mehr geben können als Odiase, das ist offensichtlich. Rouff wirkte gestern sehr träge und unbeweglich. Trotzdem hatte er sofort die Verantwortung als Ballhandler und hat viele gute Würfe vorbereitet. Er wird dem Spiel guttun. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch keinen "bad boy" gefordert, aber diesem Team wünsche ich so einen oder zwei positiv Verrückte. Ein Anton Gavel glaube ich würde mit seiner Einstellung ganz schnell viele Probleme lösen und könnte mitziehen. Vielleicht kann Rouff in diese Rolle finden?

    Hat ein Gavel nicht damals Fleming in seinem ersten Spiel in Düsseldorf den Job gerettet. Da stand Bamberg noch schlechter da und eig jeder forderte den Abgang von Fleming. Bis Gavel kam, dass ende ist bekannt. Hoffen wir das Ruoff auch so jmd sein kann. Wenn nicht gute Nacht.

  • Das sich einige an der BBL Tabellensituation stören, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke es war doch vor der Saison vielen klar, dass es irgendwas zwischen Platz 6-10 wird. Das hat sich mit den deutschen Verpflichtungen schon abgezeichnet. Bei den internationalen Spielern habe ich verstärkt den Eindruck, dass die sich hauptsächlich in der BCL reinhauen. Ob das an den Laufzeiten der Verträge liegt kann ich nicht sagen, aber irgendwie läuft das alles komisch. Und warum muss Herr Stoschek nun Ruoff aus privaten Mitteln bezahlen? Der jetzige Profikader kann doch nicht die angeblichen 9 Mio. € Etat kosten! Wenn der „Zerfall“ so weiter geht habe ich die Befürchtung das Bamberg mittelfristig das zweite Leverkusen im Basketball wird. Die entscheidende Frage ist, wer den negativen Trend der seit 3 Jahren anhält auch mental aus den Köpfen im Verein bekommt. Ich hatte vor der Saison schon Hoffnung das Roijakkers so jemand sein könnte. Aber mit der zu einseitigen Verpflichtungen von seinen ehemaligen Spielern bekomme ich immer mehr Zweifel.

  • Und warum muss Herr Stoschek nun Ruoff aus privaten Mitteln bezahlen? Der jetzige Profikader kann doch nicht die angeblichen 9 Mio. € Etat kosten!

    Die € 9 Mio. sind kein Spieleretat! Da sind alle Kosten enthalten, von der Hallenmiete in Bamberg und Strullendorf übers waschen der Trikots bis zum Bus und Flüge für die Auswärtsspiele usw.

    Der Spieleretat inkl. Coaching Staff wird bei 60-65% des Gesamtetats von € 9 Mio. liegen.

  • Und warum muss Herr Stoschek nun Ruoff aus privaten Mitteln bezahlen? Der jetzige Profikader kann doch nicht die angeblichen 9 Mio. € Etat kosten!

    Die € 9 Mio. sind kein Spieleretat! Da sind alle Kosten enthalten, von der Hallenmiete in Bamberg und Strullendorf übers waschen der Trikots bis zum Bus und Flüge für die Auswärtsspiele usw.

    Der Spieleretat inkl. Coaching Staff wird bei 60-65% des Gesamtetats von € 9 Mio. liegen.

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man in diesen 9 Mio auch gewisse Zuschauereinnahmen einkalkuliert hat. Aber jetzt drehen wir uns wirklich im Kreis. Wie oft haben wir darüber in den letzten Wochen schon diskutiert. Aber okay meint die Edit, wir wissen es ja alle nicht und warum nicht nochmal. _coooool

    BambergBaskets1

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (17. Januar 2021 um 16:48)