Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Sind wir mal ehrlich, Seric war in der vergangen Saison eine Positive sorry und ein kleine Lichtblick, wo es sonst nur scheiße gab. Aber wer Seric Leistungen gerade auch im Top10 Final Turnier gesehen hat, dem müsste klar sein, dass es ihn an so vielen Punkten noch fehlt, um dauerhaft ein Rotationsspieler in einem Ambitionierten BBL Team zu sein. Wenn Coach ihn als als Nr 12 sieht, er ab und an mal wenige Minuten garbage time erhält, dann ist es eben das was sein aktuelles Leistungsniveau widerspiegelt. Ob das so clever für die Entwicklung ist, einen 21 Jährigen nur so einzusetzen, lasse ich mal offen. Aber das muss er und sein Agent wissen, ich hab schon vor einigen Wochen bzw Monaten gesagt, plant man langfristig mit Seric als wichtigen Spieler der deutschen Rotation das muss er für ein Jahr an einem Top Team der Pro A oder durchschnittlichen Team der BBL ausgeliehen werden, nur dort würde er genug Minuten erhalten auf einem Niveau um sich zu verbessern. Ein BBL Playoff Team oder eines aus dem Abstiegskampf kann sich eben nicht leisten ein "Projekt Seric" viele Minuten zu garantieren. Achja man komme mir jetzt nicht, "mit Aito gibt noch bei Alba auch den jungen die Chance" oder "Herkenhoff spielt doch auch in Vechta und erhält dort Minuten man muss sich eben trauen". Das mag ja alles sein und ist richtig, allerdings befindet man sich dort auch auf einem ganz anderen Level an Talent als bei Seric.

  • Sind wir mal ehrlich, Seric war in der vergangen Saison eine Positive sorry und ein kleine Lichtblick, wo es sonst nur scheiße gab. Aber wer Seric Leistungen gerade auch im Top10 Final Turnier gesehen hat, dem müsste klar sein, dass es ihn an so vielen Punkten noch fehlt, um dauerhaft ein Rotationsspieler in einem Ambitionierten BBL Team zu sein. Wenn Coach ihn als als Nr 12 sieht, er ab und an mal wenige Minuten garbage time erhält, dann ist es eben das was sein aktuelles Leistungsniveau widerspiegelt. Ob das so clever für die Entwicklung ist, einen 21 Jährigen nur so einzusetzen, lasse ich mal offen. Aber das muss er und sein Agent wissen, ich hab schon vor einigen Wochen bzw Monaten gesagt, plant man langfristig mit Seric als wichtigen Spieler der deutschen Rotation das muss er für ein Jahr an einem Top Team der Pro A oder durchschnittlichen Team der BBL ausgeliehen werden, nur dort würde er genug Minuten erhalten auf einem Niveau um sich zu verbessern. Ein BBL Playoff Team oder eines aus dem Abstiegskampf kann sich eben nicht leisten ein "Projekt Seric" viele Minuten zu garantieren. Achja man komme mir jetzt nicht, "mit Aito gibt noch bei Alba auch den jungen die Chance" oder "Herkenhoff spielt doch auch in Vechta und erhält dort Minuten man muss sich eben trauen". Das mag ja alles sein und ist richtig, allerdings befindet man sich dort auch auf einem ganz anderen Level an Talent als bei Seric.

    Das sehe ich ähnlich. Seric ist sicher ein guter Spieler, der im enttäuschen Gesamtumfeld vergangenes Jahr auf einer Position glänzen konnte, wo wir keine Treffer hatten (Carrera, Atkins). Seine Spielzeit war aus auch der Not heraus geboren. Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er da sicher einen guten Job abgeliefert, aber wir dürfen uns nicht darüber hinweg täuschen lassen, dass er gegen die Topspieler keine echte Alternative war, da fehlt es ihm einfach auch an der Athletik und Robustheit. Dabei würden wir nicht vergessen, dass er 21 Jahr alt und ohne Erfahrung auf dem Niveau ist und eben kein Sikma, Lucic oder Booth.

    Dieses Jahr wurde alles auf 0 gedreht und nahezu jeder hat das gefeiert. Dazu gehört eben auch die Freiheit des Trainers und sportlichen Leiters in Personalunion, seine Flügelposition entsprechend auszurichten. Mit Sengfelder und Fieler ist Bamberg hier sehr gut aufgestellt und es bleibt wenig Raum für Seric, weil eben auch alle Positionen ohne Kompromisse doppelt besetzt sind. Ich würde weder Fieler noch Sengfelder für das Projekt Seric im Kader opfern wollen. Er muss sehen, dass er irgendwo anders Spielzeit erhält, ich denke die Ansage von Rojakkers war sehr früh sehr klar in seine Richtung - oder eben die Rolle des 11./12. Mannes in diesem Kader annehmen.

  • Ich meinte auch nicht, dass ich die Entscheidung seitens des Vereins nicht nachvollziehen kann, sondern die Entscheidung der Spieler, trotzdem in Bamberg zu bleiben, obwohl der Trainer klar kommuniziert hat, welche Rolle den beiden zukommen würde. Wenn sie in ihrer Entwicklung vorankommen wollen, dann ist eine Saison auf der Bank nicht wirklich der richtige Weg.

  • Man muss sich in Bamberg auch immer wieder bewusst werden, dass wir solche Spitzenteams wie zwischen 2010 und 2017 mit den vielen überragenden Akteuren in naher Zukunft sehr wahrscheinlich nicht mehr bestaunen und bejubeln werden können. Dass es in der kommenden Saison JR schafft, das Brose Bamberg Team 20/21 am Ende ins BBL Halbfinale zu bringen, kann man nur hoffen und ihm dabei alles Bamberger Basketballglück dieser Erde wünschen.

    BambergBaskets1

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (12. September 2020 um 12:00)

  • Also bis jetzt hat er doch nur die ersten beiden Vorbereitungspiele nicht gespielt und Coburg hat seinen Kader noch gar nicht gemeldet, oder wisst ihr mehr?

    Ich bin mir sicher, dass Johan froh ist über die Saison einen Spieler dieser Qualität auf der 11. Position in der Hinterhand zu haben.

    Ulm beispielsweise hat 11 feste Spieler in der Rotation, was bei Verletzungen mit Europapokal und zusammengestauchter Saison auch bitter nötig sein kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink