Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Tolle Veranstaltung gestern!

    Zu den Inhalten wurde ja das wichtigste eigentlich schon erwähnt.

    Was mich etwas überrascht hat war, dass Seric kein fester Bestandteil der Rotation sein wird. (dachte da schon so an sichere 5-8 Minuten pro Spiel) Aber gut das ist die Entscheidung des Trainers und er sagt auch ganz klar dass sich alle diese Minuten erkämpfen können. Das heißt die Spieler müssen sich dafür anbieten. Deshalb hatte er ja am Ende offen gehalten wer diese 2 Positionen einnehmen wird und noch suchen. (diesen Satz hatte ich nicht ganz interpretieren können, was JR damit aussagen wollte, leider weiß ich nicht mehr genau zu welcher Zeit er das gesagt hatte, aber vielleicht weiß jemand von euch was er genau damit gemeint hat)

    Auf jeden Fall konnte ich für mich festhalten, dass er große Stücke auf Elias Baguette legt. Denn wenn er schon fertig mit der Schule wäre, könnte er mittrainieren und würde vermutlich einen Platz erhalten, weil er ihn extra mit den Worte sehr sehr interessanten Spieler beschrieben hatte.

    Alles weitere wurde ja bereits gesagt. Ich fande es einfach wieder toll und ich freue mich auf die letzten beiden Verpflichtungen und die neue Saison_grin

    Frisch gebackene Brötchen sind nunmal die besten (Voraussetzung: guter Bäcker + gute Zutaten)...

  • Das mit Seric hat mich auch überrascht, aber das ist die Entscheidung des Trainers. Was wohl sicher ist das wir mit 6 Ausländern in die Saison gehen. Wo ich etwas Angstt vor habe war die Aussage mehr dreier als zweier pro Spiel. Ich bin eigentlich kein Fan von diesem wilden Dreier gebolze. Aber auch das ist die Entscheidung des Trainers, und wenn die Punkte dann schön rausgespielt sind schauts dann auch wieder anders aus.

  • Sehr schöner Talk gestern vom jetzt auch offiziell für wichtig befundenen und nicht überbezahlen Thosten Vogt moderiert. _freuu2

    Ich fasse mal kurz die Erkenntnisse zusammen:

    • Die Rotation besteht aus 4 Deutschen und 6 Ausländern
    • Die 4 Deutschen dabei sind Hundt, Ogbe, Lockard und Sengfelder
    • Seric und Weidemann hat Rojakkers davon in Kenntnis gesetzt, dass sie nicht jedes Spiel spielen werden. Bei Weidemann versucht man eine Lösung mit dessen Agenten zu finden
    • B. Taylor zählt nicht mehr zu Kader in der neuen Saison
    • Vitale ist ein Spieler, der immer das richtige "Play" macht. Er wollte wieder im Ausland spielen und davon hat Rojakkers wind bekommen
    • Blakes wird anders (besser) als in Oldenburg eingesetzt, eher wie in Cantu
    • Larson ist ein All-Round-Spielmacher der gut aufposten kann
    • Es werden noch zwei Center gesucht, einer mit Europaerfahrung und einer ohne Europaerfahrung, dabei wird man nicht zu lange warten ob z. B. die G-League abgesagt wird
    • Insgesamt hätte man am liebsten 13 oder 14 Mann im Kader, Plescher ist einer davon. Von Heckel war keine Rede.
    • Man darf Spielerstats in unterschiedlichen Mannschaften nicht vergleichen, z. B. wird Lockard eine etwas andere Rolle/Statsline haben
    • Die Pace wird eher Durchschnitt bzw etwas darunter sein, dafür mehr Passpiel als zuletzt und Post-Up-Game über Guards mit Shootern an der Dreierlinie (vgl. Zalgiris Kaunas)
    • Trainingsbeginn ist der 24.8.
    • Die Vertragsauflösungen sind mit Abschlagszahlungen verbunden, die aber zum Großteil in die Wirtschaftsplanung der vergangenen Saison fallen. Bei DeRycke spart man durch die Einigung Etat etwas Etat für die kommende Saison, da er dort auch geplant war
    • Günthner wird keine Trainerposition mehr bekommen, Weissenböck will man behalten und verhandelt gerade angepasste Vertragabedingungen
    • Heyder ist zurück und kümmert sich um die sportliche Organisation des Jugendunterbaus. Man wird mit NBBL und JBBL Teams ins Rennen gehen
    • Mit Coburg wird es eine Kooperation geben, Baguette wird dort spielen. Rojakkers findet ihn einen sehr interessanten Spieler
    • Erstmals seit vielen Jahren gibt es wieder positives Eigenkapital in der Organisation
    • Dirks hat eine gute Organisation hinterlassen - finanziell und auch personell (geschrumpft)
    • Galewski plant mit 4 Szenarien: Volle Zuschauer, 0-Zuschauer und eben zwei dazwischen
    • Neue Sponsoren gibt es nicht zu vermelden, zwei bestehende haben ihr Engagement jedoch signifikant erhöht, manche müssen ihr Engagement auch anpassen
    • Es werden diverse Szenarien für Dauerkarteninhaber zum Spielbesuch vorbereitet, die Gesamtsituation ist jedoch unklar
  • JR sagte doch, dass er nur mit 4 Deutschen fest spielen möchte.

    Ich geh mal davon aus, dass das dann Sengfelder, Hundt, Ogbe und Lockhart sind.

    Baylor ist raus.

    Weidemann wird gehen.

    Seric muss sich durchs Training in die Rotation kämpfen.

    Aber was ist denn mit Plescher?

    Warum verlängert man seinen Vertrag, wenn er nur sehr geringe Chancen hat überhaupt eingesetzt zu werden?

    Wurde dazu etwas gesagt?

  • Sehr schöner Talk gestern vom jetzt auch offiziell für wichtig befundenen und nicht überbezahlen Thosten Vogt moderiert. _freuu2

    Ich fasse mal kurz die Erkenntnisse zusammen:

    • Die Rotation besteht aus 4 Deutschen und 6 Ausländern
    • Die 4 Deutschen dabei sind Hundt, Ogbe, Lockard und Sengfelder
    • Seric und Weidemann hat Rojakkers davon in Kenntnis gesetzt, dass sie nicht jedes Spiel spielen werden. Bei Weidemann versucht man eine Lösung mit dessen Agenten zu finden
    • B. Taylor zählt nicht mehr zu Kader in der neuen Saison
    • Vitale ist ein Spieler, der immer das richtige "Play" macht. Er wollte wieder im Ausland spielen und davon hat Rojakkers wind bekommen
    • Blakes wird anders (besser) als in Oldenburg eingesetzt, eher wie in Cantu
    • Larson ist ein All-Round-Spielmacher der gut aufposten kann
    • Es werden noch zwei Center gesucht, einer mit Europaerfahrung und einer ohne Europaerfahrung, dabei wird man nicht zu lange warten ob z. B. die G-League abgesagt wird
    • Insgesamt hätte man am liebsten 13 oder 14 Mann im Kader, Plescher ist einer davon. Von Heckel war keine Rede.
    • Man darf Spielerstats in unterschiedlichen Mannschaften nicht vergleichen, z. B. wird Lockard eine etwas andere Rolle/Statsline haben
    • Die Pace wird eher Durchschnitt bzw etwas darunter sein, dafür mehr Passpiel als zuletzt und Post-Up-Game über Guards mit Shootern an der Dreierlinie (vgl. Zalgiris Kaunas)
    • Trainingsbeginn ist der 24.8.
    • Die Vertragsauflösungen sind mit Abschlagszahlungen verbunden, die aber zum Großteil in die Wirtschaftsplanung der vergangenen Saison fallen. Bei DeRycke spart man durch die Einigung Etat etwas Etat für die kommende Saison, da er dort auch geplant war
    • Günthner wird keine Trainerposition mehr bekommen, Weissenböck will man behalten und verhandelt gerade angepasste Vertragabedingungen
    • Heyder ist zurück und kümmert sich um die sportliche Organisation des Jugendunterbaus. Man wird mit NBBL und JBBL Teams ins Rennen gehen
    • Mit Coburg wird es eine Kooperation geben, Baguette wird dort spielen. Rojakkers findet ihn einen sehr interessanten Spieler
    • Erstmals seit vielen Jahren gibt es wieder positives Eigenkapital in der Organisation
    • Dirks hat eine gute Organisation hinterlassen - finanziell und auch personell (geschrumpft)
    • Galewski plant mit 4 Szenarien: Volle Zuschauer, 0-Zuschauer und eben zwei dazwischen
    • Neue Sponsoren gibt es nicht zu vermelden, zwei bestehende haben ihr Engagement jedoch signifikant erhöht, manche müssen ihr Engagement auch anpassen
    • Es werden diverse Szenarien für Dauerkarteninhaber zum Spielbesuch vorbereitet, die Gesamtsituation ist jedoch unklar

    So geht's doch auch, vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung, ich trinke im Geist einen Schoppen auf Dein Wohl, nochmals danke!

  • Ich finde es völlig richtig, mit dieser Kernrotation aus 10 Mann ins Rennen zu gehen. Eine größere Rotation bringt idR eine unklare Rollenverteilung mit sich (s. die letzten Jahre) und ist auch für die Belastungssteuerung nicht erforderlich. Daher ist es nur konsequent, Seric, der mE auch (noch) nicht über das nötige Niveau verfügt, erst einmal ans Ende der Bank zu setzen.

  • Mir haben letzte Saison die Augen getränt angesichts der gewünschten 12-Rotation.

    Ziel war es anscheinend einen Haufen absolut gleichberechtigter Spieler zu generieren, wobei jeder jeden ersetzen sollte/konnte.

    Gerade am Beispiel Weidemann wurde diese Philosophie brutalst sichtbar.

    Mal war er in der S5 zu finden und im nächsten Spiel musste er unvermittelt 40 Minuten auf der Bank zusehen.

    Ganz sonderbar war es letztendlich beim Corona-Tiurnier, als ihm der bis dato "unbekannte" Heckel vor die Nase gesetzt wurde (wobei natürlich eine Verletzung der Grund gewesen sein könnte).

    Ebenso erging es all den anderen Spielern (außer Lee und Marei).

    Nein, das alles hat zur Verunsicherung der Mannschaft und zu einer nicht vorhandenen Hierarchie geführt.

    Ich begrüße ausdrücklcih, daß wir nun wieder eine 10- Rotation sehen werden, bei der die Aufgaben klar verteilt sind. Die Positinen 11 und 12 werden ihre Zeiten bekommen, etwa wenn das Spiel entschieden ist oder der ein oder andere sich durch hohe Foulbelastung aus dem Spiel genommen hat. Da habe ich keine Sorge.

    Diese 10-Rotation ist ist weiterer Schritt zurück zur Normalität

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!