Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Sorry, was sind denn "Altlasten" oder "Altschulden"?

    Diesen Begriff gibt es in der Finanzwirtschaft überhaupt nicht.

    Wenn, dann sollte man von langfrisitgen und kurzfristigen Verbindlichkeieten sprechen.

    Na ja, ich würde unter "Altlasten" Dinge bezeichnen, die in der Ära Beyer entstanden sind...

  • Sorry, was sind denn "Altlasten" oder "Altschulden"?

    Diesen Begriff gibt es in der Finanzwirtschaft überhaupt nicht.

    Wenn, dann sollte man von langfrisitgen und kurzfristigen Verbindlichkeieten sprechen.

    Ich lese von Altschulden immer nur dann, wenn versucht wird, das Misswirtschaften als etwas Vergangenes darzustellen, für das man heute nicht verantwortlich ist, aber es ausbaden muss. Lese ich vor allem beim Eishockey oft, um sich in ein besseres Licht zu rücken.

  • Na wenn das so ist, sind die Corona-Schulden der Bundesregierung ja "Neuschulden" bzw. eine "Neuverschuldung".

    Es wurde hier ja auch "missgewirtschaftet, bester Bareider , sonst wären ja keine Schulden in der Vergangenheit entstanden; egal ob man das jetzt als Altschulden oder als Verbindlichkeiten bezeichnen möchte.

  • Vielen Dank für Eure Eklärungsversuche, @Air-G und Bareider !

    Für mich war die Frage allerdings nur eine rethorische Frage, weil es - wie gesagt - diese Begriffe in der Finanzwirtschaft nicht gibt und daher jeder etwas anderes darunter verstehen kann.

    Am ehesten meinen die Leute, die diese Frage einstmals an Dirks gestellt haben, wohl:

    "Zahlungsverpflichtungen für Gehälter an Spieler/Verantwortliche, die nicht mehr für Bamberg aktiv sind."!

    Diese Zahlungsverpflichtungen an Ehemalige können durchaus NULL sein und es können trotzdem Verbindlichkeiten in der Bilanz bestehen.

    Umgekehrt könnten natürlich Zahlunsverpflichtungen an Ehemalige Monat für Monat bestehen und die Verbindlichkeiten des Cllubs trotzdem NULL sein.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Mich stört die flapsige Formulierung übrigens auch sehr, weil tatsächlich völlig unklar ist, was mit Altschulden - geschweige denn Altlasten - gemeint ist. In Bilanz und GuV findet man beide Termini nicht, weswegen ich es auch generell sehr kritisch sehe, überhaupt so locker leicht darüber zu diskutieren. Dass das hier in einem Fanforum geschieht ist das eine. Dass die Begriffe aber auch von Vereinsverantwortlichen und Medien verwendet werden verwundert und wirkt dann eben so, als sei man gezielt darauf aus, verschiedene Sachverhalte miteinander zu vermischen. Das halte ich für sehr schwierig und führt dann am Ende auch bei Debatten hier zu unterschiedlichen Auffassungen, weil jeder etwas anderes damit meint. Ich bleibe bei meinem oft wiederholten Credo: Transparenz wäre auch in diesem Fall der richtige Weg! _freuu2_zustimmung

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Immerhin kann so jeder für sich auslegen ob der Verein Geld hat oder nicht und damit auch jegliche Transferpolitik rechtfertigen.

    Für ein Team 20/21 wird reichen und das Ziel Halbfinale würde sicher nicht ausgerufen, wenn der Etat einer der kleinsten der BBL wäre.

    Mit Bamberg ist zu rechnen und da kommt bestimmt noch was auf der ein oder andern Position wo überrascht.

  • franz:

    Ist sie nicht, weil es nur eine Stichtagsbetrachtung ist. _freuu2

    Würde mir einfach wünschen, dass man klar kommuniziert, was damit gemeint ist, wenn man schon solche Begriffe in den Mund nimmt. _zustimmung

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Diese Stichtagsbetrachtung ist nicht nur Grundlage für die Berechnung der Steuern, sondern auch als Veröffentlichung verpflichtend.

    Was willst Du denn?

    Eine monatliche Bilanz oder eine Einsicht in die Kassenbücher?

    Nein, das läßt unser freiheiitlcihes System nicht zu.

    Ich kenne keinen Sportclub, auf der Welt, der Informationen dieser Art gibt.

    Es steht Dir aber frei, im nächsten Video-Call eine entsprechende Frage zu stellen und Begriffe wie "Altlasten" oder "Altschulden" zu vermeiden.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Ok, das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum du dich jetzt an mir so abarbeitest.

    Ich verwende die Begriffe überhaupt nicht, sondern lese sie hier tagein- und tagaus im Internetforum und höre sie auch von den Vereinsverantwortlichen (siehe das zitierte Zeitungsinterview oben). Ich pflichte dir bei, dass überhaupt nicht klar ist, was mit den Begriffen gemeint ist, weil sie so in Bilanz und GuV nicht vorkommen. Mein Vorschlag: Wenn man mit solchen Begriffen an die Öffentlichkeit geht, würde ich mir wünschen, dass man näher ausführt, was damit gemeint ist. Damit schafft man Transparenz und sich selbst Legitimation im (zukünftigen) eigenen Handeln. Dafür brauche und fordere ich auch keine Einsicht in die monatliche BWA, Kassenbücher, Cash-Flow-Berechnungen oder Ratings der Kreditwürdigkeit bei den Banken.

    Oder man verwendet einfach von Anfang an die richtigen Begriffe, die dann auch jeder nachträglich in Bilanz und GuV nachvollziehen kann _freuu2.

    Es steht Dir aber frei, im nächsten Video-Call eine entsprechende Frage zu stellen und Begriffe wie "Altlasten" oder "Altschulden" zu vermeiden.

    Vielen lieben Dank, dass Du mir das erlaubst! _freuu2

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan