Dieser Sommer wird lang - nicht nur wegen dem frühen Ausscheiden (das macht aufgrund des Modus keinen allzu großen Unterschied) - sondern wegen der Unsicherheit, die alle Vereine haben aufgrund des Corona-Lockdowns, des geringeren Etats etc. Wer weiß heute schon, wo sich die Preise für Spieler in diesem Sommer einpendeln werden? Verpflichtet man zu früh, zahlt man vielleicht zu viel, sollte noch einmal eine 2. Welle kommen. Lässt man sich zu lange Zeit und die Welt kehrt zu einer Post-Corona-Normalität zurück, dann muss man vermutlich deutlich höhere Preise zahlen als aktuell. Manager zu sein, ist nicht einfach. Aber gut, dafür werden sie dann auch bezahlt.
vor dem Hintergrund sollte man aber die Diskussion wer kommt/wer geht auch ein wenig führen. Theoretisch sind alle Importspieler bei Bamberg austauschbar. Es war keiner dabei, der das Gesicht einer neuen Mannschaft werden könnte. Am ehesten noch Sengfelder, aber der ist bekanntlich kein Importspieler. Damit er aber das Gesicht des Vereins wird, muss er auch ein paar Plays bekommen. Da war zu wenig im Playbook für ihn imho.
Die Saison erinnert etwas an die Saison von Berlin 2011/12 (denke ich). Damals kam auch ein neuer Trainer Gordon Herbert, brachte seinen Point Guard (Woods) aus Frankfurt mit. Zwar wurde Berlin damals in der regulären Saison noch dritter, was Bamberg nie erreicht hätte, flog dann aber gegem Würzburg in der ersten Playoff-Runde raus. Und Herbert verließ Berlin wieder.
Bei mir überwiegt aktuell noch die Enttäuschung. Weniger über das Ausscheiden (Glückwunsch an Oldenburg, gegen die man rausfliegen darf) sondern über die Nicht-Entwicklung über die Saison hinweg und über die Resistenz, aus Fehlern in Sachen Team-Zusammenstellung lernen zu wollen mit Blick auf die Nachverpflichtungen.
Ich denke, es wird einige Zeit dauern, bis man etwas aus Bamberg hört, wie es weitergehen soll. Andererseits, wir haben Mitte Juni - wenn die Mannschaft bis Mitte August stehen soll, muss zumindest hinter den Kulissen gearbeitet werden.
Ich wünsch euch einen schönen Sommer und bin mal wenig optimistisch aber doch gespannt, was sich in den kommenden Wochen tut.
Apropos Gordon Herbert - so verkehrt fände ich ihn in Bamberg nicht.