Brose Bamberg Kader 2020/2021

  • Ich bin auch dafür alle Importspieler auszutauschen, wenn das möglich wäre, ohne zu groß finanziell draufzulegen! Zu 100% hat mich keiner überzeugt.

    Da waren einzig Kam Taylor und Marei - die ich gerade zu Beginn richtig stark fand. Die beiden haben aber im Laufe der Saison enorm abgebaut. Und da sind wir auch schon bei einem Punkt der aufgefallen ist:

    Der Coach schafft es nicht die Spieler zu verbessern. Im Gegenteil - die meisten haben sich im Laufe der Saison eher verschlechtert als verbessert. Das muss sich unser Trainer auf die Fahne schreiben lassen!

    Man muss sehen ob man sich evtl. auf eine Vertragsauflösung mit Coach Moers einigen kann! Dennis Wucherer wäre für uns die perfekte Lösung.

    Als deutsches Gerüst steht für mich ebenfalls Seric, Sengfelder und Weidemann.

    Ich versteh allerdings nicht, warum gerade ein Weidemann in letzter Zeit so wenig spielen darf! Er besitzt für mich extremes Potenzial. Nelson hängt sich in jedem Spiel mit vollem Einsatz rein und zeigt enormen Willen, an beiden Enden des Feldes - was man von den meisten Spielern nicht sagen kann!

    Wir werden sehen was passiert. Sicher ist nur das etwas passieren MUSS. Denn so kann es nicht weiter gehen!

    The same procedure as every year!!! Shit_happens

  • Ich persönlich tue mir schwer die Leistung von Moors und DeRyke gerecht zu beurteilen. Ich erinnere mich noch an den Beginn mit Flemming, der auch sehr unbefriedigend war, aber Heyder immer betont hat, dass der Trainer gut arbeitet und letztendlich hat sich dass Festhalten immens ausgezahlt. Man muss schon sehen, dass Bamberg kein leichtes Pflaster ist und es auch in andere Programmen immer man wieder Jahre gibt, wo es nicht perfekt harmoniert hat.

    Zwar hat Bamberg dieses Jahr einen wirklich hohen Etat, aber der Gestaltungsspielraum für die beiden Belgier war auch begrenzt. Zum einen mussten offenbar massiv Schulden abgebaut werden, die Organisation war wohl noch etwas overstaffed und es gibt die Altlasten und sehr teure Verträge. Das alles drückt natürlich massiv auf den Spielraum für Neuverpflichtungen. Vor allem zu Saisonbeginn scheint man Prioritäten gesetzt zu haben (Lee, Marei, Sengfelder) und den Rest auf Sparkurs (Leihe Weidemann, Leihe Font).

    Irgendwie schein man dann doch noch etwas finanziellen Spielraum gefunden zu haben und konnte am Spielermarkt nachjustieren. Unterm Strich hat man sich da nicht optimal verhalten. Mit Obasohan wollten man wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Carrera war ein kreativer Irrweg, Atkins ein Mysterium nach seinen guten Saisons und Crawford die letzte Hoffnung dem unausgewogenen Team zumindest das zu geben, was offenbar am dringendsten gefehlt hat. Unterm Strich kann man das nachvollziehen, viel hat eben nicht funktioniert und im Team hat es auch nie „Klick“ gemacht.

    Man hat es versäumt einen zweiten Spielmacher ins Team zu holen bzw. zu entwickeln und einen sicheren Scorer zu finden. Ich bin mir sehr sicher, dass auf dem Blueprint der Saison Lee, K. Taylor und McLean für diese Rollen vorgesehen waren - die Rollen konnten sie aber nicht erfüllen. Dass man mit den jungen Spielern ein Risiko eingeht, war aber vor der Saison klar und auch akzeptiert.

    Moors und Co kann man nicht vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben. Er hat schon immer viel probiert und Sachen verändert, auch hat man versucht die Schwachstellen richtig zu beheben: Erst mit Atkins am Brett (Label: Variabler Insidespieler 4/5 mit überdurchschnittlicher Defense) und Crawford (Label: Scorer vor dem Herrn). Man überlege nur es hätte mit Wunschspieler Alex Polythress geklappt, der bei Galatasary im Eurocup 14/7 aufgelegt hat. Häufig macht auch der Markt einen guten Plan zunichte.

    Es ist halt auch immer sehr schwierig jede Saison alles über Bord zu werfen. Dann wird man Jahr für Jahr eine Wundertüte erleben, kein Programm dass eine Identität entwickeln kann und in der sich Spieler entwicklen können.

  • Es wird sehr schwer in solchen Zeiten 6 oder 7 Verträge aufzulösen ... ich denke unmöglich ....die Spieler wären ja dumm , da sie genau wissen , das sie nächste Saison sicherlich weniger verdienen würden.

    1. Wegen Corona und den ungewissen Zeiten werden viele Spieler günstiger.

    2. Wer hat sich den für höheres letzte Saison empfohlen ?

    Hier rächt sich diese Vorgabe mit den langfristigen Verträgen ... _traurig gnadenlos

    ok für Corona kann der Verein zwar nichts , ich persönlich hoffe nur das man in den Verträgen vielleicht Klauseln hat um noch " glimpflich " bei den einen oder anderen rauszukommen.

    Da aber Verträge und auch bestimmte Vertragsgestaltungen für den Fan absolut tabu sind , können wir wirklich nur spekulieren .

    Für mich ist aber ganz klar , Gewinner für nächste Saison sind die Vereine die die wenigsten laufenden Veträge in Ihren Kader haben , da sie nun für weniger Geld bessere Angebot finden.

    hier nochmal die Liste mit den Vertragszeiten :


    Bei den Deutschen ist wohl nur Sengfelder ein recht " teuerer " Spieler , aber er war für rmich noch einer der ganz gut seine Leistung gebracht hat .

    Bryce Taylor ist wieder verletzt , ich denke da hat man sicher was im Vertrag stehen das der sich nur automatisch verlängert wenn er fit ist.

    Harris und Olinde nicht mehr bezahlbar.

    Ich denke die Deutschen Positionen werden somit noch am leichtesten zu besetzen sein un dich sehe zum Beisspiel diese hier :

    - Sengfelder

    - Weidemann

    - Seric

    und dann würde ich es wirklich probieren wenn man noch versucht was man von den ehemaligen Baunachern relativ günstig bekommt

    Heckel , Plescher oder ich persönlich wäre auch für die Tischlers oder Bruhnke ( bei den kommt es halt auf die Fitness drauf an )

    bei den Ausländern wird es ganz schwer... ich würde versuchen mindestens 2 Verträge aufzulösen auch wenn es einiges kosten würde , wen genau das kommt drauf an was man

    für einen Kader zusammenstellt.

    Da man viele Guards bei den Deutschen hat , besonders auf der 2 / 3 sind also auch die Guards wohl die , wo es eher treffen würde . Dazu schätze ich auch das Lee & Marei " teuere " Verträge als

    Kam Taylor & Mc Lean haben.

    Auf alle Fälle seh ich auch nächste Saison ( sollte es überhaupt weitergehen ) nochmals ein "Übergangsjahr " den man darf auch nicht vergessen darf , das der aktuelle STAFF ja auch noch Verträge besitzt.

    Also neues Reset nächste Saison kann man abhaken.

    Ich hoffe nur das man nichts mit den Abstieg zu tun bekommt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    6 Mal editiert, zuletzt von Snake (14. Juni 2020 um 10:59)

  • Abstieg ? Jetzt wird’s abenteuerlich. Glaub nicht das die hinteren Vereine aufeinmal aufrüsten können ohne Ende. Selbst wenn kein Spieler geht, wird Bamberg um die Playoffs mitspielen, wie auch diese Saison.

  • Von den Ausländern vermute ich dass Kaylor und McLean wohl „sehr“ günstig sind!

    Marei hatte ne starke Saison in der Türkei, Lee war in Antwerpen hoch angesehen! Da wird gutes Geld fließen! Komplett alles austauschen ist schwierig! Ob man sich dadurch auch verbessert fraglich!

    Ich persönliche würde folgende Spieler gehen lassen:

    Lee

    Olinde

    Harris

    Baylor

    Lee hat mich nicht überzeugt! Olinde will den nächsten Schritt machen! Harris unbezahlbar! Baylor passt vom Alter, Gehalt und Leistung nicht mehr!

    Behalten würde ich:

    Obasohan

    Weidemann

    Heckel

    Bagette

    Kaylor

    McLean

    Sengfelder

    Marei

    Seric

    Obasohan ist glaub ich nicht sehr teuer! Weidemann läuft der Leihvertrag noch! Heckel finde ich beim Turnier ganz ordentlich! Bagette würde ich die Chancen geben in die Rotation zu kommen! Kaylor und McLean sind wie erwähnt günstig (Vielleicht kann man sie als Backup nutzen und bessere Starting SG und SF her bekommen)

    Sengfelder hat ja Vertrag! Marei hat eigentlich konstant für mich ok gespielt! Seric auch Vertrag und entwickelt sich gerade!

    Fragezeichen

    Crawford

    Weiß nicht was er verdient! Offensiv ganz ordentlich! Defensiv absolut schwach! Für ein Euroleagueteam sicher keine Option!