BBL Corona-Endrunden-Turnier 2020

  • Die 6 Basketballspiele dürften zumindest der einzige Sport im free-TV sein, oder?

    Ja ??

    Nur wäre genau das eine Chance den Sport populärer zu gestalten. Aber auf Sport1 geht das sowieso nicht. Ohne HD, keine Vorberichte, Werbung etc. wird überzogen dauernd, zu viel Werbung...das macht kein Spaß!!!

    Auf den öffentlichen könnten gute Zahlen wohl erzielt werden....aber ja rechtlich usw. wohl sehr sehr Schwer

  • ... und vielleicht versteht auch der letzte Free Agent, dass er sich hier super für weitere Aufgaben (auch internationale) empfehlen kann. Und das sogar mit relativ wenig Konkurrenz...

    Auch wird es Zeit dass es losgeht, die Zeitungsartikel die zum dritten mal recycelt wurden und mit unter Fakten (Aussagen Giffey & Barthel) von vor vier Wochen aufwarten sind nervig.

  • Wenn das die so angekündigte TV-Großoffensive ist, dann mein Beileid an die BBL. Erschreckend, dass man bis heute wohl nicht erkannt hat, dass Sport1 ein völlig unpassender Partner ist, um eine Sportart zu pushen. Seit jeher werden die Basketball-Übertragungen dort völlig lieblos und ohne jegliches Rahmenprogramm übertragen. Mal schaltet man sich gar erst verspätet dazu, es gibt keine Vorberichterstattung, keinerlei Interviews, Werbungen werden überzogen, und nach der Schlusssirene geht man fluchtartig off air. Das schauen eben bereits bestehende Fans, sonst lockt und emotionaliert das niemanden.

    Die Verantwortlichen verstehen wohl schlicht nicht, dass im Jahr 2020 nicht nur das tatsächliche Sportliche auf dem Spielfeld zählt. Zur Unterhaltung und Emotionalisierung von Menschen ist der Rahmen um das Spiel entscheidend. Paradebeispiel hierzu war, wie es Pro7 (Maxx) geschafft hat, eine in Deutschland völlig tote Sportart American Football derart zu pushen, dass inzwischen längst Playoff-Spiele gar auf Pro7 selbst laufen, auch zu (später) Prime Time. Wie haben die es hinbekommen? Ein modernes Konzept, Berichterstattung im Studio mit coolen unterhaltsamen fachlich ausgestatteten Moderatoren, Einbindung der Zuschauer durch Teilhabe an der Sendung im Internet. So läuft das heute, so fasziniert und interessiert man Menschen.

    Fazit: Leider Chance völlig vertan. Wieder einmal FreeTV gehört und direkt auf diesen Zug ins Nichts aufgesprungen. Warum keine Lösung mit Pro7Maxx? Oder auch weiteren Streaming-Anbietern? FreeTV hat doch in unserer Zeit nicht mehr die völlig dominante Rolle, diese Zeiten sind doch um. DAZN hätte sicher mit Kusshand zugeschlagen, die kämpfen derzeit wohl um jede live-Sendestunde. Eurosport? Amazon? Alle hätten sich ein besseres Konzept als Sport1 mitgebracht. Und ja, ich weiß MagentaSport hat die Rechte und damit große Entscheidungsgewalt. Aber auch in deren Interesse sollte es liegen, den Sport voranzubringen, und damit in Zukunft mehr Abos zu verkaufen.

  • Vernachlässigen darf und tut Sport 1 auch nicht den "Poker-Sport", Höchstleistungen sind dort garantiert. Gestern Abend bin ich sogar bei Darts hängen geblieben. Deutsche Darter in Action, nicht sehr gut aber sie waren halt mitten drin statt nur dabei. Wo bitte soll Sport 1 da auch noch Basketball unterbringen ? sagja5

  • tom80 hat in schon recht. Die TV Präsenz ist zu Spezialisten orientiert und es bleibt keiner "hängen". Nur die Spiele zu übertragen reicht da nicht... Magenta sollte -nicht nur zu den Festival Playoffs- sich ein Magazinkonzept neben den eigentlichen Spielen überlegen das mehr ist wie Spielstände und Tabellen.
    Toll wären Stories, Typen der Liga, Spielzüge, WIRED, Begriffserklärung (z.B.was ist Low Post), mehr als einen Experten, Frauenbasketball, Blick in die Pro A, Schulsport oder auch Europa und und und. Und bitte überlasst das da nicht den Social Media Praktikanten die dann so komische (?) YouTube Spielchen à la BBL veranstalten.
    Zu dem geilsten Hallensport der Welt gehört auch eine geile TV Präsenz.

  • Cool wäre eine Talkrunde wie den Doppelpass z. B. mit dem Namen "Fastbreak" mit Experten rund um den Spieltag und den besten Hallensport.

    Es gäbe da einige Möglichkeiten...nur muss man sie mal in Angriff nehmen!

  • Das sind wahrscheinlich die Anzahl Spiele die Sport 1 eh vertraglich zugestanden wären und die nehmen sie mit. Für mehr scheint eben kein Interesse seitens des Senders da zu sein.

  • Pro7 MAXX hatte ja die Euroleague/Cup Spiele eine Zeitlang übertragen, mit dem gleichen Concept wie beim American Football. Schade dass das nicht fortgesetzt wurde.

    Spott 1 ist einfach total lieblos.

    Und mit Streaming gewinnt man keine neuen Zuschauer. Das klicken nur die an, die ohnehin schon Fans sind.