BBL Corona-Endrunden-Turnier 2020

  • Sport1 will also 6 Spiele des Turniers übertragen.

    Ist das die Medienoffensive wie von der BBL angekündigt ?

    Damit gewinnst keine 27 "Neufans"

  • Sport1 will also 6 Spiele des Turniers übertragen.

    Ist das die Medienoffensive wie von der BBL angekündigt ?

    Damit gewinnst keine 27 "Neufans"

    Ich zahle ja für Magenta Sport, da muss dann schon ein bißchen Exklusivität dabei sein.

    6 Spiele sollten außerdem reichen um reinzuschnuppern.

  • Die BBL hat es in den letzten Jahren nicht geschafft signifikant Zuschauerzuwächse zu bekommen. Jetzt propagiert man, neben Fussball sei man die einzige Sportart die ja trotz Corona aktiv bleibt. Die Medien hätten grosses Interesse. Und dann 2 Spiele aus der Gruppenphase in Sport 1. Dahingeklatscht ohne grosse Vorberichte und Information wie eben gewohnt. Anspielzeit gleich Sendestart.

    Und das soll jemanden locken ?

    Da bin ich doch pessimistischer

  • Prinzipiell bin ich auch überrascht, wie wenig Spiele Sport 1 zeigt. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies der Exklusivität von Magenta geschuldet ist - was ich persönlich, bei dem Aufwand den der Bonner Konzern betreibt, OK finde.

    Aus meiner Sicht wird es darauf ankommen, was ARD und ZDF mit den Zweitverwertungsrechten daraus machen. Längere Berichte im Sportstudio/Sportschau/Sport im 3 usw. wären sicherlich dazu geeignet, den Sport an zusätzliche Verwender zu transportieren.

    Auf der anderen Seite fehlt mir auch der Glaube ein breiteres Publikum zu erreichen, wenn man von sich aus nicht anfängt, mehr PR zu betreiben. Reine puristische Berichte über das Spiel reichen in der heutigen Zeit einfach nicht aus. Die Clubs und die Liga wird insgesamt mehr über die Teams / Hintergrundstorys und vor allem über "finanzielle Themen - Gehälter/Budgets" berichten müssen um eine größere Anzahl an Interessenten zu erreichen.

    Wenn die Vereine es nicht schaffen (oder wollen) mehr Content zu kreiren, wird man sich weiter in seiner Bubble bewegen und eben einen "geschlossenen" Kreis an Interessierten haben. Und dieser ist eben leider sehr überschaubar.

  • Ich freue mich schon sehr auf das Turnierformat. Irgendwie ist das schon ein relativ kompaktes Niveau und ein paar neue Namen bringen auch neues Glück in die Teams. Wenn ein Team gerade einen "Lauf" hat, dann kann es schon reichen sehr weit zu kommen. Andererseits kann auch ein "Slup" von vermeintlichen Favoriten die schnelle Enttäuschung bedeuten. Die EL-Team scheinen auf dem Papier favorisiert, aber wenn ein Team jetzt den Chorgeist findet und alles in Grund und Boden spielt ist auch eine Überraschung möglich.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie sich ein paar neue Gesichter in den Teams machen, von denen wir einige ja in anderen Trikots kennen. Besonders gespannt bin ich auch meine Bamberger, da hatte ich eigentlich den Eindruck, dass es kurz vor Spielstopp wieder leicht aufwärts ging. Für Mannschaft und Crawford war jetzt einiges an Vorbereitungszeit und auch das Coachingteam hatte genug Zeit über die Dinge nachzudenken, die nicht so gut funktioniert haben wie erwartet.