BBL Corona-Endrunden-Turnier 2020

• Ich persönlich halte von so einem Finalspielmodus nicht sonderlich viel. Für mich ist ein evtl. allerletztes Finalspiel, bei dem der Sieger des Spiels dann auch der endgültige Gewinner des Turniers/Meisterschaft/Pokal/wasauchimmer ist, interessanter.

Bei dieser Art Modus kann auch der Verlierer des letzten Saisonspieles "Meister" sein, die letzten Minuten können in Rechnerei ausarten (OK, so schwer ist das nicht, gebe ich zu.) Aber mir wäre es lieber, wenn der Gewinner des letzten Spieles auch der Gewinner des Wettbewerbs wäre. Ganz klassisch eben.

• Der Turniermodus ist auch nicht mein Favorit. Mit einem Spiel pro Gegner in der Gruppe und hin und Rückspiel in den PO wird mehr wert darauf gelegt, dass es keine Überraschungen gibt und die Favoriten auf jeden Fall ins Finale kommen.

• Kann man mit Sicherheit so interpretieren, dass die "Variante" mit Hin und Rückspiel eher den "Favoriten" entgegen kommt.

In einem Spiel ist sicherlich immer eine Überraschung möglich, bei 2 Partien wird sich wahrscheinlich vermutlich fast immer der "stärkere Kader" durchsetzen.

Allerdings glaube ich, dass sich auf Grund der lange Pause bzw. der ausgewöhnlichen Vorbereitung die Karten evtl. neu verteilt sind/werden.

• Interessante Sichtweisen, die Buschi äußert (Corona-Risiko für Spieler, spärliches Niveau des Turniers, keine Chance Basketball zu präsentieren). Hätte nicht gedacht, dass er als eingefleischter Basketballer das so kritisch bewertet. Einige seiner Aspekte habe ich zwar auch kritisch gesehen, aber an manche Punkte nicht gedacht. Daher ein guter Beitrag. Hoffentlich behält er inhaltlich nicht recht.

• Buschi äußert sich zu den Plänen beim Fußball und ausführlich auch zum Basketball.

Link: Buschmann auf ntv online

Sehr gutes Interview. Nicht nur Buschmann, sondern auch der Interviewer legt den Finger in die Wunde.

Wer wissen möchte wie sich Basketball-Geisterspiele "anfühlen" kann mal bei Youtube nach FIBA U-Turnieren suchen die dort komplett hochgeladen sind. Damit gewinnt man garantiert keine neuen Fans.

Hat sich eigentlich schon ein Spieler positiv geäußert? Bisher nur negative Reaktionen (Vargas, Giffey, Willis) vernommen.

Edited once, last by mollifier (May 8, 2020 at 6:48 PM).

• Danke für die Verlinkung des Interviews. Für mich ein schönes Beispiel dafür, dass sich die Beteiligten bei Entscheidungen schon was denken und vor allem durchaus wissen, dass es DIE optimale Lösung nicht gibt. Passt zum Virusthema, aber auch schön auf in Bezug auf dieses Turnier. Ich hoffe das Turnier wird ein Erfolg und die Mannschaften können im Großen und Ganzen mit ihren regulären Mannschaften antreten. Ich habe irgendwo in mir die Hoffnung, dass mich das Format dann doch noch packt, wenn ich nach monatelangem Entzug tatsächlich mal wieder ein Livespiel sehe, selbst ohne Zuschauer. Meine vorhandene Skepsis hinsichtlich der Attraktivität des Turniers würde aber wohl entscheidend bestärkt werden, wenn viele der teilnehmenden Mannschaften kaum mehr wieder zu erkennen sind. Das wäre dann eher wie ein Vorbereitungsturnier in der Saisonvorbereitung als der Kampf um die Meisterschaft. Aber ich erkenne die Motive der Beteiligten an. Die Verantwortlichen wissen ja sicher auch, dass diese Idee aus der Not heraus geboren ist. Daher wünsche ich den Teams, dass das eine unter diesen Umständen maximal positive Geschichte wird und sehe darüber hinweg, dass um Platz 9 gespielt oder Hin- und Rückspiele stattfinden.

Edited 2 times, last by Bareider (May 8, 2020 at 8:54 PM).