22. Spieltag - 08.03.20 - 15.00 Uhr: RF Ulm / Riesen Ludwigsburg

  • Zitat

    21 Offensivrebounds hören sich extrem viel an. Sind mir aber größtenteils gar nicht so aufgefallen. Glaube nicht dass der entscheidende Faktor war.

    21 zusätzliche Possesions für den Gegner nicht entscheidend? Ahm...

    Zitat

    Basketball ist ein Spiel, in dem sich nicht alles über einen größeren Etat steuern lässt. Es ist ein (Achtung Phrasenschwein!) schnelllebiges Geschäft. Manchmal hat man Steals, manchmal Flops, manchmal auch nur eine solide Mannschaft.

    Manchmal hat man geile Spieler die einschlagen, manchmal geile Spieler die trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht ins Team passen.

    Hoffentlich liest hier kein Sponsor mit, sonst rufen die am Montag alle an und sagen in Zukunft reicht ja dann auch die Hälfte... _augenrollen_zungeraus

  • Zitat

    21 Offensivrebounds hören sich extrem viel an. Sind mir aber größtenteils gar nicht so aufgefallen. Glaube nicht dass der entscheidende Faktor war.

    21 zusätzliche Possesions für den Gegner nicht entscheidend? Ahm...

    Zitat

    Basketball ist ein Spiel, in dem sich nicht alles über einen größeren Etat steuern lässt. Es ist ein (Achtung Phrasenschwein!) schnelllebiges Geschäft. Manchmal hat man Steals, manchmal Flops, manchmal auch nur eine solide Mannschaft.

    Manchmal hat man geile Spieler die einschlagen, manchmal geile Spieler die trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht ins Team passen.

    Hoffentlich liest hier kein Sponsor mit, sonst rufen die am Montag alle an und sagen in Zukunft reicht ja dann auch die Hälfte... _augenrollen_zungeraus

    Ich hab weder gesagt, dass es nicht geholfen hätte weniger O-Rebounds zuzulassen noch, dass es nicht helfen kann mehr Etat zur Verfügung zu haben.

    Ich sag ja, dass 21 Orebounds happig sind, aber für mich war einfach die Wurfquote deutlich ausschlaggebender. Vor allem im Hinblick auf den Spielverlauf.

    Da steht auch nicht umsonst, dass sich nicht alles über den Etat steuern lässt. Lesen macht Spaß.

  • iphoa
    es lässt sich nicht ALLES über den Etat steuern, allerdings wenn man jetzt schon in der 3. Saison in Folge underperformed und dazu noch keinen wirklich mitreisenden Basketball spielt, dann muss man sich doch nicht wundern, dass sich dies auch bei den Fans bemerkbar macht. Gestern hatten wohl einige wie ich selbst, den Eindruck, dass LuBu immer noch zulegen kann und wir keine wirkliche Siegchance haben. Das schlägt sich dann eben auch auf die Stimmung nieder.

  • Da die stets sehr guten und ausagekräftigen Statistiken von der BBL-Seite hier nicht eingefügt werden dürfen, verlinke ich das Ganze mal...


    Statistik ratiopharm ulm vs MHP RIESEN Ludwigsburg


    Ich denke, da wird sehr schnell deutlich was iphoa sagen wollte mit den Rebounds. Def + 3 / Off +7 für Ludwigsburg. An 7 zusätzliche Possesions gegenüber den Ulmer alleine hat es ganz sicher nicht gelegen.

    Sehr deutlich wir darin, das Obst und Harvey einen rabenschwarzen Tag hatten. Wnn halt nur 6 von 29 Dreiern fallen, gewinnst Du kein Spiel.

    Wenn man im Saisonschnitt 36 Abpraller von den Bretter holt und gestern 43, kann man nicht von mangelndem Einsatz sprechen. Bei 5 / 0 Blocks und 6 / 5 Steals für Ulm ebenfalls nicht.

    Mir ist ganz ehrlich zu keinen Zeitpunkt des Spiels aufgefallen, dass die Barockstädter die Bretter mehr beherrscht haben als Ulm - vielleicht war ich aber auch zu sehr mit Arena11 beschäftigt.

    Was eklatant auffiel war die schlechte Wurfquote jenseits der Dreierlinie und die grottenschlechte Punkteverteilung...

    Verteilten sich im ersten Viertel die Punkte schön gleichmäßig auf die gesamte bis dahin eingesetzte Rotation, punkteten am Ende nur drei Spieler zweistellig. Daneben Willis mit 8, Obst mit 3 (ein Dreier), Schilling mit 3 (3 von 4 Freiwürfe) und Hinrichs mit 2 nicht erwähnenswert. Harvey mit 0 Punkten bei 10 Versuchen gar nicht.

    Wie willst Du da ein Spiel gewinnen?

  • Um das ganze abzukürzen. Vielleicht sollte man auch mal neidlos anerkennen, dass Ludwigsburg gestern einfach besder war und heuer einfach die bessere Mannschaft stellt. Da passt fast alles perfekt - ansonsten wäre man nicht zweiter in der BBL.

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Hätten Obst und Harvey einen einigermaßen normalen Shootingtag gehabt, wäre was drin gewesen.

    Das war sehr entscheidend, nicht umsonst von JP bei der Pressekonferenz angedeutet.

    Wenn du so viele Würfe nicht triffst, hat das auch wieder Einfluss auf die Defense in der nächsten Sequenz. Übrigens auch auf die Stimmung in der Halle.

    Auf Dauer zermürbt das.

    Ich finde auch, dass gestern nicht alles schlecht war. Insgesamt halt zu wenig, um eine starke Mannschaft von Lubu ernsthaft zu gefährden.

  • Hätten Obst und Harvey einen einigermaßen normalen Shootingtag gehabt, wäre was drin gewesen.

    Das war sehr entscheidend, nicht umsonst von JP bei der Pressekonferenz angedeutet.

    Wenn du so viele Würfe nicht triffst, hat das auch wieder Einfluss auf die Defense in der nächsten Sequenz. Übrigens auch auf die Stimmung in der Halle.

    Auf Dauer zermürbt das.

    Ich finde auch, dass gestern nicht alles schlecht war. Insgesamt halt zu wenig, um eine starke Mannschaft von Lubu ernsthaft zu gefährden.

    John Patrick sagte aber, dass Lubu die SG gut im Griff hatten und sie aus dem Spiel genommen haben.

    Ich glaube aber, dass haben Harvey und Obst schon selbst übernommen..._grin

  • John Patrick sagte aber, dass Lubu die SG gut im Griff hatten und sie aus dem Spiel genommen haben.

    Ich glaube aber, dass haben Harvey und Obst schon selbst übernommen..._grin

    Ich teile die Meinung von John Patrick auch nicht ganz...

    Obst hatte insgesamt 9 Wurfversuche (8x 3er und 1x 2er) und Harvey 10 Wurfversuche (6x 3er und 4x 2er). Und die waren ganz sicher nicht alle in Bedrängnis.

    Und wenn von den unbedrängten wenigsten die Hälfte gefallen wäre, wäre das Ergebnis hätte es ganz schön knapp vwerden können.

    Hätte, wäre, wenn und aber bringen aber alles nicht. Die beiden hatten einen gebrauchten Tag. LuBu war besser. Und gut ist's...

  • Vergleichst du jetzt ernsthaft 2 Jahre Babb mit ein paar Spielen von Harvey?

    Man könnte auch mal einen fitten und verletzungsfreien Harvey betrachten (die letzten 5 Spiele):

    19.4 Punkte, 23 von 36 3er (63%), 2 Assists, 2.6 Rebs, 19.6 Eff, 1.4 Steals

    Was hat der Harvey eigentlich nochmal im letzten Spiel gegen LuBu aufgelegt? Da war er ja in TopForm, fit und verletzungsfrei.

    Ah, habs gefunden:

    0 Punkte, 0/10 Field Goals, 1 Assist, 1 Turnover, 4 Rebounds

    Ich kann mich an kein ähnliches Spiel von Chris Babb in zwei Jahren ratiopharm ulm erinnern. _blink

  • Wenn das jetzt grad Deine einzige Sorge ist ??‍♀️

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk