Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich weiß nicht, denn gefühlt wird das alles immer undurchsichtiger. Jetzt sollen die Geschäftsinhaber Schnelltests vorhalten, wohl auf ihre Kosten.

    Denn welcher Kunde zahlt da auch noch was dafür. Wie auch immer, einfacher wird es nicht.

  • Die vorgeschriebenen Termine und Testungen für Geschäfte finde ich nachvollziehbar: Man will nicht Schließung anordnen, aber Einkäufe sind nun mal ein Grund für diffuses, nicht nachvollziehbares Infektionsgeschehen. Ob diese Regelung tatsächlich Wirkung entfalten kann oder wird kann ich nicht beurteilen.

    Was mir nach wie vor nicht runter geht: Arbeitgeber werden kaum in die Pflicht genommen. Der ÖPNV wurde ja bereits erwähnt. Es ist einfach reiner Wahnsinn hier keinen brachialen Hebel anzusetzen. Logisch, dass sich Privatpersonen gegängelt fühlen, wenn man auf der Arbeit nach wie vor quasi keine Einschränkungen hat.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich halt was der Lockdown bisher gebracht hat. Nichts, außer Existenzen die vernichtet wurden. Was soll ein noch härterer Lockdown bringen, wenn man die Zeit nicht nutzt um zu impfen? Das ist doch das größte Versagen in Berlin und nur deswegen kaspern wir mit irgendwelchen Lockdowns rum.

    Argentinien hatte ganz zu Anfang der Pandemie einen Ultra harten Lockdown, als dann geöffnet wurde, wurden sie von der ersten Welle überrollt.

    Schweden kommt soweit ich informiert bin bisher ohne Lockdown aus und steht mittlerweile besser da als Deutschland.

    Meiner Meinung nach führt auch das festhalten an Inzidenz Zahlen zu nichts. Da werden die Parameter eh nach Belieben ständig geändert. Was sagt diese Zahl überhaupt aus? Hörst du auf zu testen, sinken die Zahlen, testest du mehr steigen sie.

    Gestern eine schöne Talkrunde auf Servus TV gesehen. Da war unter anderem Christian Lütke. Sinngemäß hat er dort gesagt, wenn wir aufmachen, passiert nichts!

    https://www.servustv.com/videos/aa-278k8bzyh2111/

  • Meiner Meinung nach führt das festhalten an Inzidenz Zahlen zu nichts. Da werden die Parameter eh nach Belieben ständig geändert. Was sagt diese Zahl überhaupt aus? Hörst du auf zu testen, sinken die Zahlen, testest du mehr steigen sie.

    Vergiss die Inzidenzen und schau auf die Intensivstationen! Die Mediziner dort schlagen seit Wochen Alarm. Ob ich teste oder nicht: Die Belegung dort wird größer und größer. Und sie wird noch mindestens 2 Wochen steigen, bis eventuell ergriffene Maßnahmen Wirkung zeigen können. Und dann liegen die Patienten immer noch wochenlang dort.

    Da kannst du dir die Aussagen auf Servus TV schön wo hin schieben, die harten Fakten kommen aus den Kliniken.

    Ich hätte schon weiterhin gerne einen freien Platz in der Intensivstation, falls mich morgen ein unachtsamer Autofahrer vom Fahrrad schießt.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Schutz weniger über das Allgemeinwohl stellt, dann hast du sicher recht. Dann machen wir einfach den Laden zu, Hauptsache die Intensivstationen sind nicht überlastet. Die Kollateralschäden, schwamm drüber. Alles halb so wild. Der Kneipenbesitzer, der seine Existenzgrundlage verloren hat, soll sich mal nicht so anstellen. Gibt schlimmeres.

    Hätte die Regierung im Sommer ausreichend Impfstoff bestellt, wäre der ganzen Spuk schon längst vorbei.

  • Gestern eine schöne Talkrunde auf Servus TV gesehen. Da war unter anderem Christian Lütke. Sinngemäß hat er dort gesagt, wenn wir aufmachen, passiert nichts!

    https://www.servustv.com/videos/aa-278k8bzyh2111/

    Sagt der Wirtschaftswissenschaftler auf dem Schwurbelsender Nummer 1 _freuu2

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal ein unschlagbares Argument was du da einbringst. Vielleicht lohnt es sich auch mal etwas genauer hinzuschauen, bevor man alles als Geschwurbel abtut.

    Zitat

    Braucht es keine Lockdowns für erfolgreiche Pandemiebekämpfung wie in Florida?

    Stellt sich also die Frage, wie Florida trotz wenig Maßnahmen und ohne berauschende Erfolge beim Impfen nicht schlechter da steht, als der Rest Amerikas. Ron DeSantis, der republikanische Gouverneur Floridas, zieht nach mehr als einem Jahr Pandemie eine stolze Bilanz: "Unsere Wirtschaft boomt. [...] Schließungen und Maskenregeln funktionieren nicht. Jetzt stellt sich heraus: Ich hatte recht." Laut DeSantis können Menschen in Florida ganz normal leben. Selbst bei Republikaner-kritischen Medien wie CNN heißt es, "Floridas Rechnung scheint aufgegangen [zu sein]".

    https://m.focus.de/corona-virus/c…d_13133946.html

    Aber vermutlich auch nur ein Schwurbel Magazin.

    Mir geht es auch nicht darum ob es eins zu eins auf Deutschland übertragbar ist, aber man muss verschiedene Herangehensweisen diskutieren können und nicht alle Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, als Geschwurbel abtun.

  • und genau das ist der Punkt: Merkel lässt einfach nur die Aussagen der ihr genehmen Virologen und Wissenschaftler zählen. Es gibt baber noch einige andere renomierte Wissenschaftler deren Meinungen einfach ignoriert werden. So kam es dann einfach zu den eben von Virologen vorhergesagtem Dauerlockdown seit März 2020 fast durchgängig, was ja nicht wirklich was gebracht hat. Ausserdem wurden 2020 wg. Des Privatisierungswahns 20 Kliniken geschlossen! Soviel zum Thema fehlende Intensivplätze.

  • Wenn man den Schutz weniger über das Allgemeinwohl stellt, dann hast du sicher recht. Dann machen wir einfach den Laden zu, Hauptsache die Intensivstationen sind nicht überlastet. Die Kollateralschäden, schwamm drüber. Alles halb so wild. Der Kneipenbesitzer, der seine Existenzgrundlage verloren hat, soll sich mal nicht so anstellen. Gibt schlimmeres.

    Hätte die Regierung im Sommer ausreichend Impfstoff bestellt, wäre der ganzen Spuk schon längst vorbei.

    Bei deiner Einstellung gegenüber Leben und Gesundheit bekomme ich Brechdurchfall.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!