Corona-Virus und seine Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    @MG

    Das weiß niemand, wo sich die Werte ohne Lockdown einpendeln würden. Deswegen schreibst Du ja "vermutlich".

    Aber eine weitere Verschärfung (und vond er habe ich geschrieben) ist einfach im Moment unnötig.

    wenn die Zahlen eher steigen als fallen... dann sagt die Logik doch, dass der bisherige Lockdown wohl nicht gut genug wirkt.
    Oder was würdest Du denn sonst drauß schließen?

    Nein ich hab auch kein Bock auf noch nen schärferen oder längeren Lockdown.
    Aber ich kann die Logik dahinter schon nachvollziehen.

  • Ich (noch) nicht. Weil man erst ab 16.12. den derzeit geltenden „harten“ Lockdown mit den Weihnachtsausnahmen verhängt hat. Nehmen wir an, dass der konsequent erst ab 01.01.2021 gelebt worden ist, dann sind wir gerade mal in Woche 2. Nach den bisherigen Erfahrungen also in dem Zeitfenster, in dem man erst einen Effekt erwarten kann. Trotzdem überbietet sich die Politik (ausgehend wie immer von Bayern) in einem Überbietungswettbewerb an Einschränkungsforderungen. Vielleicht sollte man den bisherigen Maßnahmen mal Zeit einräumen, ihre Wirkung auch zu entfalten...

  • Der ein oder andere sollte mal darüber nachdenken!!!!

    Es wird von allen Seiten die ganze Zeit gejammert und gemeckert, nur eine Gruppe meckert nicht - nämlich UNSERE KINDER. 💖

    Sie akzeptieren alles gerade so wie es ist,

    es wird nicht groß rumgejammert.

    Sie müssen auf so vieles verzichten und akzeptieren es einfach:💔

    • Können nicht in den Kindergarten/Spielgruppe und in die Schule gehen

    • Können nicht mehr mit ihren Freunden spielen

    • Müssen auf ihre Omas und ihren Opa verzichten

    • Dürfen nicht mit anderen auf den Spielplatz

    • Akzeptieren einen kleinen Spaziergang, ohne noch lange draußen irgendwo rumzuweilen

    • Sollen nicht mehr zum Einkaufen mitgehen

    • Müssen auf tolle Kindergeburtstagspartys verzichten

    • Keine Sport AGs, Sportverein oder Musikschulen, usw.

    • Müssen die Launen der Erwachsenen ertragen 24/7

    • Müssen mit ansehen wie unvernünftig sich die Erwachsenen verhalten

    Und das alles, ohne groß herum zu jammern oder zu meckern, weil sie wissen "da draußen ist eine Krankheit". „Ich weiß Mama, wegen Corona“.

    Dafür möchte ich allen Kindern danken! Unseren grössten Goldschätzen ❤

  • Zumal nicht nur "die Alten" Risikopatienten sind! Es gibt soviel kronisch Kranke und Menschen die an Krebs leiden. Ja, auch die sind mehr als gefährdet!

  • Geiselhaft??? Ernsthaft???? Das geht ja schon bald in Richtung Wendler Aussagen!

    Jeder weiss immer alles besser aber vernünftige Vorschläge, was man alternativ machen könnte, macht keiner!

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Das Virus mag Kälte - und die haben wir vor allem derzeit im Süden der Republik.

    Nachdem man momentan, aus welchen Gründen auch immer, nicht genügend Impfstoff zur Verfügung hat (obwohl die Impfzentren und auch alle vernünftigen Bürger darauf sehnlichst warten), wird es nur mit so wenig Kontakten wie möglich und das geht mMn nur mit einem harten Lockdown, wobei ich die Betonung auf hart lege.

    Frankreich macht das schon mal richtig mit der Ausgangssperre (außer wichtige Gründe sprechen dagegen) ab 18 Uhr abends bis 6 Uhr morgens.

    Außerdem bin ich schon der Ansicht, dass der in Deutschland seit Mitte Dezember ausgerufenen harte Lockdown durchaus bereits Früchte trägt, zumindest in vielen Regionen.

    Selbst RKI-Chef Wieler sagte noch vor ein paar Tagen, dass man die Auswirkungen nicht vor dem 17. Januar ersehen könne.

    Den gestern bei Maibrit Illner von einem / einer Teilnehmer / Teilnehmerin angesprochenen Inzidenzwert von 25, der erreicht werden soll, wird man allerdings so schnell nicht erreichen können.

    Deswegen spricht man schon jetzt über noch schärfere Maßnahmen; und die bekommen wir ab Februar ganz sicher aufs Auge gedrückt.

    Muss keiner mein Gedöns hier lesen oder für ernst auffassen, erst wenn es wieder wärmer wird und das Virus Schwierigkeiten mit der Verbreitung bekommt UND mehrere Impfstoffe endlich in großer Anzahl verabreicht werden können, wird man die Sache in den Griff bekommen.

    Es sei denn, das Virus mutiert schneller und in einem jetzt nicht überschaubaren Umfang, eine Anpassung der Impfstoffe dauert angeblich 6 Wochen (laut Illner gestern) - das wäre weniger schön.

    Das heißt: Impfen, Impfen und nochmal impfen; wie bei Masern, Influenza, Tetanus auch.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (15. Januar 2021 um 12:18)

  • Also, das mit den Kindern kann ich so nicht unterschreiben. Die meckern größtenteils sehr wohl.

    Der große Unterschied ist aber: Kleine Kinder verstehen noch nicht den Grund der Einschränkungen, weil sie klein sind.

    Erwachsene wollen es nicht verstehen.