Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Mein obiger Post ging primär um den Schutz der Insassen von Pflegeheimen.

    Da habe ich leider bislang von ihr gar nichts gehört. Sie hat dies auch neimals in den Ministertreffen zum Thema gemacht.

    Daß der Schutz Ländersache ist, ja sogar Angelegenheit der Kommunen oder gar Sache der örtlichen Pflegeleitung, ist unbestritten.

    Es geht aber nicht, daß man als Bundeskanzlerin die Verantwortung auf andere schiebt ohne das Problem jemals thematisiert zu haben.

    Das ist der eigentliche Skandal an der ganzen Sache. Seit spätestens Dezember 2020 ist weitläufig bekannt, dass die höchsten Todeszahlen in der Alterskohorte der über 60-Jährigen bestehen und die Sterblichkeit mit zunehmendem Lebensalter exponentiell steigt. Trotz dieser Kenntnis sind die Infektionszahlen in den Pflegeheimen in den letzten Wochen weit überproportional gestiegen. Wenn man der Presse glauben darf, bewegt sich der Anteil von Heimbewohnern an den Todesopfern mittlerweile zwischen 50 % und 90 % (!). Trotzdem sieht und hört man nicht viel zum Thema "besonderer Schutz der am meisten gefährdeten Kohorten".

    Stattdessen kommen die mit weiteren Rasenmähermaßnahmen an, die erkennbar nichts bringen werden. Der Gipfel des Unsinns ist die 15km-Regel in Berlin. Da haben wir also einen Ballungsraum von knapp 900 Quadratkilometern mit knapp 3,8 Mio. Menschen und einer Bevölkerungsdichte von ca. 4.200 Einwohnern pro Quadratkilometer und je nach Bezirk abweichenden Inzidenzen zwischen 150 und 280. Innerhalb dieses Großraums darf sich jeder zu sportlichen Aktivitäten aufhalten. D.h. wer dort lebt, darf sich dann stadtnah ein Waldstück zum Joggen suchen. Anstatt die Leute in die Brandenburgische Taiga fahren zu lassen (da erspäht man eher eine Rotte Wildschweine als andere Menschen), pfercht man alle zusammen und die Leute laufen sich im Grunewald oder Tiergarten gegenseitig in die Hacken. Sinn = 0. Aber man hat was getan, damit was getan ist. Und das Gegenteil dessen erreicht, was man eigentlich wollte. Und zwar mit Ansage. Dümmer geht es nicht. Zumal es ja lustig war, wie Merkel diese Maßnahme in der PK nach der Runde mit den Ministerpräsidenten begründet hat: (sinngemäß) "Wir haben einfach die Grenze genommen, die Sachsen schon eingeführt hat". Nee, is klar. Fundierte Haltung. Das überzeugt!

    Vom verdösbattelten Impfstart mal ganz zu schweigen. Da sind ja selbst die viel gescholtenen Amis besser aufgestellt (und das sind nun wirklich die Bürokraten vor dem Herrn!). Zum Vergleich: Deutschland hat bis gestern 0,91 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht. Die USA 3,11; Israel 23,56, UAE 14,10, Bahrain 5,96. Vielleicht sollte der große Herr Spahn einfach mal seinen Job machen, sich mit ein paar Fachleuten im stillen Kämmerlein einschließen und schauen, wie er da mehr Speed und Organisation reinbekommt statt mit Durchhalteparolen durch die Talkshows zu tingeln, um Bonuspunkte für eine potenzielle Kanzlerkandidatur einsammeln zu wollen.

    Ich komme mir da langsam ziemlich ver*rscht vor, wenn ich mir das ganze Trauerspiel so anschaue...

  • Das ist leider so, wenn zum Beispiel ein Metzgermeister entscheiden muss, wie es mit einer in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Baumarktkette weitergehen könnte.

    Spahn ist Banker, warum man so einen Ungelernten und von der Materie komplett ahnungslosen zum Gesundheitsminister macht, lässt sich nur mit Postenklüngelei beantworten.

    Spahns Ministerposten müsste zwingend einer der führenden Virologen bzw. Epidemiologen übernehmen und zwar besser heute als morgen.

    Gilt übrigens mMn für den Großteil der Minister, bundes- und landesweit.

    Die Edit meint noch ergänzend, die Krönung sei der Andi Scheuer - was hier aber Offtopic ist, hab ich meiner Edit auch gesagt.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (14. Januar 2021 um 12:27)

  • Leider oft genug, das stimmt schon. Aber Spahn ist ja nicht allein, da sitzt ja noch ein personell nicht wirklich schlecht ausgestatteter Ministerialapparat dahinter. Dass die (politische Beamte mal ausgenommen) alle samt und sonders so gar nichts taugen sollten, kann und will ich einfach nicht glauben.

  • Wahrscheinlich ist das Hauptproblem mit diesem Virus, dass es die Politiker, vor allem Spahn, immer wieder am falschen Fuß erwischt.

    Immer wenn sie denken, sie wüssten was, wird das bisherige Wissen zur Makulatur.

    Siehe jetzt das mutierte Virus, was kürzlich bei Deutschen entdeckt wurde, die aus Südafrika eingereist waren.

    Trotzdem hielte ich es, wie vorhin beschrieben, für angemessener, wenn auch auf dem Ministersessel bereits Fachleute wirken würden.

    Spahn, Scheuer, Karrenbauer, ich find´s nicht zielführend.

    RKI-Chef Wieler hält einen noch viel schärferen Lockdown für nötig, und so wird´s auch kommen.

    Das ist einer, der Ahnung hat und dem ich auch weitgehend vertraue; für was brauchts einen Spahn, der das Zeug nur weiterplappert und nen Haufen Geld kostet ?

    Viele Menschen sind beunruhigt, viele haben Angst, keiner von den Oberen kann beruhigend einwirken, weil fast täglich was negatives draufgesetzt wird - und schon sind wir wieder bei Söder, der ist Jurist.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (14. Januar 2021 um 13:25)

  • RKI-Chef Wieler hält einen noch viel schärferen Lockdown für nötig, und so wird´s auch kommen.

    Ähm, Du weißt schon, dass er Tiermediziner ist. Ist sicher manchmal ähnlich aber sicher nicht vergleichbar mit Humanmedizin...

    • Offizieller Beitrag

    RKI-Chef Wieler hält einen noch viel schärferen Lockdown für nötig, und so wird´s auch kommen.

    Ähm, Du weißt schon, dass er Tiermediziner ist. Ist sicher manchmal ähnlich aber sicher nicht vergleichbar mit Humanmedizin...

    Und du weißt schon was ein RKI für Aufgaben hat? Und dass ein Chef von einem nennen wir es mal "Unternehmen" nicht nur seine Meinung nach Außen vertritt, sondern diese meist durch Ergebnisse von seinen Mitarbeitern vertritt.

    Ob Tiermediziner oder Human... er hat hier die Aufgabe die Regierung in einer Pandemie zu beraten.
    Und da gehts um einen Virus ...und damit kann ein Virologe am ehesten umgehen. Aber auch in gewissem Maß ein Tiermediziner oder auch Humanmedizinier.
    Das beste Ergebnis gibts wenn diese Leute zusammen arbeiten. Und genau DAS ist die Aufgabe vom RKI.
    Welche Ausbildung da ein Chef hat... ist absolut Zweitrangig.