Corona-Virus und seine Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der springende Punkt.

    Jetzt werden kostenlos Masken verteilt. Die Aktion kostet scheinbar 2,5 Milliarden.

    Daß die Masken jeden Tag nötig sind, ist wohl unbestritten.

    Ich kann gerne darauf verzichten, wenn ich meine selbst gekauften Masken weiter benutze.

    Masken sollten die Leute bekommen, die es wirklich brauchen. Aber jetzt gibts ja was umsonst.

    Und da liegt der wirkliche Fehler... es werden angeblich 80 Mio Masken kostenlos in Umlauf gebracht.
    Und das soll 2,5 Milliarden kosten? kommt pro Maske auf 31,50 Euro ... also irgendwas stimmt dann wohl an den Zahlen wirklich nicht, oder man will uns verarschen

  • Die sind eben handgenäht von Bill und Melinda Gates

  • Wieso sollte die Politik plötzlich mit Geld umgehen können, geschweige denn richtig rechnen ? Zumal dieses Geld ja gar nicht das Eigentum der Politiker ist, wie man manchmal aus deren Aussagen schließen könnte. Die meisten sind darüber hinaus keine Fachleute in den Bereichen , in denen sie eingesetzt sind. In der freien Wirtschaft mag es das auch geben, aber da sind es oft die kleinen Angestellten und die gewerblichen Fachkräfte, die die wahren Spezialisten darstellen und das Unternehmen in der Spur halten.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (15. Dezember 2020 um 22:39)

  • Und hier noch ein Video des WDR bezüglich Corona-Impfungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt muss ich bei aller Abneigung gegen Herrn Spahn schon mal fragen : Was kann denn der dafür, wenn die Kostnix Masken in den Apotheken entweder ausgegangen sind oder noch nicht angekommen sind, weil irgendwelche Logistikwege oder Planungen in der Nachbarschaft um die Ecke nicht gepasst haben ?

    Kopfschütteln… ..

    Viel schlimmer ist die Tatsache, dass diesen Leuten, die in den Schlangen standen ihre eigene Gesundheit bisher nicht mal 10 oder 20 Euro wert war, um die Dinger früher zum kaufen.

    Die einzige Sorge vom Staat ist doch die Frage: Wie bringe ich Menschen dazu freiwillig vernünftig zu werden.

    3 Möglichkeiten. Abschreckung oder Zwangsmassnahmen oder Koschtnix Maßnahmen. Wie bei kleinen Kindern.

    Die Abschreckung kommt von alleine. Die Todeszahlen schnellen in die Höhe. Gugg an, die ganze Stadt läuft plötzlich selbst im Freien mit Masken rum.

    Zwngsmaßnahmen sind der Lockdown, weil die Leute sich an keine Empfehlungen halten oder bockig wie pubertäre Kinder eine bin dagegen Haltung einnehmen.

    Und koschtnix versetzt ja eh die Massen in einen Muss ich haben Zwang.

    Ich denke unsere Regierung macht das im großen und ganzem schon richtig.

    Es tritt alles ein wie vorhergesagt. Leere Intensivbetten bedeutet Lockerung. Volle Betten bedeutet Verschärfung der Maßnahmen. Da die Zahlen sich leider gerne ohne Maßnahmen schnell verdoppeln, sprich bald keine Betten mehr frei sind muss jetzt eingegriffen werden, was im Spätsommer noch nicht der Fall war.

    Jeder weiß, dass eine vernünftige Balance zwischen Wirtschaft und Gesundheit geschaffen werden muss. Genau das geschieht schon seit einem dreiviertel Jahr. Man hoffte bis nach Weihnachten warten zu können, wegen dem Weihnachtsgeschäft und der Familie.

    Ging eben nicht, sonst verdoppelt sich das ganze richtig schnell und der liebe PapaMoll mit seinen 52 Jahren bekommt dann KEINEN Bettenplatz mehr und bekommt deswegen keine ausreichende Bahandlung mehr. Was in schlimmsten Fall zum Tode, vetmutlich aber Folgeschäden postcorona syndrom sagt man neudeutsch jetzt mit stark erhöhter Wahrscheinluchkeit zur Folge haben könnte.

    Wir haben in Deutschland richtig viel Intensivbetten und auch viel Personal.

    Deswegen konnten wir so lange warten.

    Uns geht es richtig prima im Vergleich fast aller Länder.

    Oder hat schon jemand im Ausland von Flüchtlingen aus Deutschland gehört ?

    Ist etwas übetspitzt formuliert, aber trifft den Kern.

    Uns gehts mal so richtig richtig gut !

  • Es sind übrigerns keine Milliarden, die für die kostenlosen Masken ausgegeben werden, sie werden auch nicht von Herrn Spahn oder sonst einer Regierungsbehörde gekauft. Es sind etwas über 400 Mio. die an die Apotheken gezahlt werden, die genaue Zahl der Berechtigten kennt keiner, sind immer nur Schätzungen.

    Alle Logistikleistungen werden von den einzelnen Apotheken erbracht, inklusive Vorfinanzierung, Einkauf, Abgabe, Dokumentation!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese auch immer nur von Ausgaben i.H.v. 2,5 Milliarden. Diese Summe scheint auch hinzukommen.

    Schätzungen nach haben etwa 27 Mio. Bürger Anspruch auf die kostenlosen Masken. Die jetzt verteilten drei Masken pro Person sind nur der erste Teil. Es soll zeitnah für jeden Anspruchsberechtigten zwei Gutscheine für je 6 weitere Masken geben. Somit kämen auf jeden Anspruchsberechtigten insgesamt 12 Masken, was in Summe 378 Mio. verteilte Masken ergibt.

    Bei Gesamtausgaben von 2,5 Mrd. Euro würde das etwa 6,60 Eur pro Maske bedeuten. Das ist in etwa das, was man aktuell auf dem Markt zahlt. Darauf hatte uns auch mein Arbeitgeber hingewiesen, da wir als Mitarbeiter auch von den gestiegenen Marktpreisen betroffen sind (Stichwort Mitarbeiterverkauf).

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese auch immer nur von Ausgaben i.H.v. 2,5 Milliarden. Diese Summe scheint auch hinzukommen.

    Schätzungen nach haben etwa 27 Mio. Bürger Anspruch auf die kostenlosen Masken. Die jetzt verteilten drei Masken pro Person sind nur der erste Teil. Es soll zeitnah für jeden Anspruchsberechtigten zwei Gutscheine für je 6 weitere Masken geben. Somit kämen auf jeden Anspruchsberechtigten insgesamt 12 Masken, was in Summe 378 Mio. verteilte Masken ergibt.

    Bei Gesamtausgaben von 2,5 Mrd. Euro würde das etwa 6,60 Eur pro Maske bedeuten. Das ist in etwa das, was man aktuell auf dem Markt zahlt. Darauf hatte uns auch mein Arbeitgeber hingewiesen, da wir als Mitarbeiter auch von den gestiegenen Marktpreisen betroffen sind (Stichwort Mitarbeiterverkauf).

    6,60... was man aktuell pro ffp2 Maske Marktüblich zahlt?

    sorry... absolut falsch.

    Hab erst frisch welche gekauft.

    Wenn bisschen schaust, kommst immer unter 2 Euro weg. Und ja, mit CE Prüfung.

  • Nein, Herrn Spahn kann man sicher nicht für jede Unregelmäßigkeit verantwortlich machen.

    Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn man das Vertriebsnetz der Apotheken vor Ort nutzt (nicht das der Online-Versandhäuser für Medikamente) und diese die Verteilung gewährleisten. Das sind zusätzliche Aufgaben für die Apotheken vor Ort, die höchstwahrscheinlich nicht vergütet werden.

    Dafür herzlichen Dank an die Apotheken (nicht die Online-Häuser)!

    Daß es zu "Turbulenzen" bei der Verteilung kommt. kann man nicht ausschließen. Man kann z.B. damit rechnen, daß einige Leute mehrere Apotheken anlaufen werden, um mehr als drei Masken zu ergattern ... nur weil es nichts kostet.

    Da faßt man sich über solch Verhalten natürlich an den Kopf.

    Der eigentliche Schildbürgerstreich ist, daß man die Verteilung der Masken genau auf den Tag legt, an dem nun der "scharfe" Lockdown beginnt.

    Sinn des Lockdowns ist es, Kontakte weitgehend zu minimieren. SIcher werden jetzt keine 27 Millionen Rentner die Apotheken stürmen. Es ist aber logisch, daß in diesem Lockdown einige Millionen Rentner (also die zu schützende Altergruppe) sich auf den Weg machen, um ihre Apotheke zu besuchen und sich damit zusätzlichen Kontakten aussetzen.

    Hauptaugenmerk sollte jedoch zu zügige Zulassung des Impstoffes in Deutschland und Europa sein. Daß das geht, hat man durch das Vorziehen des "Genehmingungstermins" auf den 21. 12. gesehen.

    Ich krieg da schon ein Bauchgrummeln, wenn man heute schon weiß, daß man in 5 Tagendie Freigabe erteilen wird.

    Wenn man das schon sicher weiß,, warum hält man nicht heute Nacht schon die Freigabe-Sitzung ab?

    Das alles klingt wirklich wieder nach Bürokratie und behäbigen Tendenzen in einer selbst geschaffenen Mammutbehörde.

    Unser gesamtes System in Deutschland und Europa ist träge, fett und unflexibel geworden. Juristen und Bürokraten haben das Zepter des Handels in der Hand und wollen es nicht hergeben. Dazu argumentiert die politische Kaste nur noch im Sinne ihrer Partei und in die Richtung, daß demnächst möglichst viele wieder die Partei wählen.

    In Deutschland kann man keinen Flughafen mehr bauen, keinen Südlink für den Strom von Norden nach Süden und eine zeitgemäße Internetvernetzung schafft man seit Jahren nicht (das sind nur einige Beispiele).

    Die Freigabe des Impfstoffes fällt genau in diese Kategorie.

    PS: Nein, ich will die Demokratie nicht abschaffen, bin auch kein Corona-Leugner und wünsche allen Usern Gesundheit!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (16. Dezember 2020 um 11:14)