Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich schreib dazu mal was aus meinem persönlichen Umfeld. Der Bruder meiner Frau ist MS erkrankt und in einem Pflegeheim untergebracht. Er wird regelmäßig von uns besucht, mit dem Risiko ihn anzustecken. Vielleicht bin ich infiziert ohne es zu merken? Warum gibt es da z.B keinen Schnelltest am Eingang? Warum werden die Pfleger und andere Menschen die in Pflegeheimen, etc. arbeiten nicht häufiger getestet? Das würde vermutlich schon die meisten Risiko Patienten schützen. Diese Menschen nicht mehr zu besuchen ist wohl die schlechteste Option.

    Das Problem ist, dass viele Pflegeheime das nicht bewerkstelligen können. Die Tests können nur von geschultem Fachpersonal abgenommen werden. Wir haben aber sowieso schon zu wenig medizinisches Personal momentan. Und es gibt bei weitem nicht genügend Schnelltest für jedes Pflegeheim.

    Eine Idee wäre gewesen, in jeder Stadt ein zentrales Testzentrum zu installieren, wo man kurz vorbei fährt und sich testen lässt, bevor man die Verwandten im Pflegeheim besucht. Aber auch das hat man vielleicht über den Sommer verschlafen. So wie du dir das vorstellst ist es auf jeden Fall momentan nicht durchführbar.

    Abgesehen davon würde das auch nur die Pflegebedürftigen in Heimen schützen. Was man mit den Pflegebedürftigen macht, die zuhause bei ihren Familien sind, das kann keiner erklären.

    Edit: Noch ein Punkt. Die Schnelltests sind nicht 100% sicher. Das ist kein großes Problem, solange die Infektionszahlen in der Gesamtbevölkerung halbwegs im Griff bleiben (z.B. durch Kontaktbeschränkungen usw.). Wenn alle Maßnahmen aufgehoben wären, würden die Infektionszahlen durch die Decke gehen. Dann würden sehr viele unentdeckte Infizierte da draußen rumlaufen und ihre Verwandten in Pflegeheimen besuchen. Und jeder fehlerhafte Test würde im schlimmsten Fall einen Ausbruch im Pflegeheim nach sich ziehen. Auch deshalb kann man die Risikogruppen effektiv nur dann schützen, wenn man die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung halbwegs niedrig hält.

    Einmal editiert, zuletzt von fox40 (15. Dezember 2020 um 18:00)

  • Spahn ist ein Dampfplauderer. Wollte heute in meiner Apotheke die 3 versprochenen FFP2 Masken in Empfang nehmen. Sie waren vergriffen, wann es wieder welche gibt, wusste die Dame nicht. Wie kann man so einer Pfeife einen Ministerposten verleihen ?

    Dem kann ich zustimmen.

    War gestern bei meiner Apotheke. Die sagten, daß noch keine Masken da seien. Erst am Donnerstag. Im Moment habe man keine so rechte Ahnung wie der Abauf sein sollte.

    Na gut. Habe gebeten, drei Masken zurückzulegen und werde mich dann in Lockdown-Zeiten aufmachen, um außer Haus zu gehen und die Masken abholen. Das ist sicher die Intention der Lockdown-Erfinder, die Kontakte minimieren wolen. Schizophren!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Es ist schon absurd

    Da werfen manche der Regierung vor, sich im Sommer nicht vorbereitet zu haben.

    Soweit ok.

    Aber dann als Rentner und Risikopatient am ersten Tag sich "dem Risiko" auszusetzen und in die volle Apotheke rennen um 3 Gratismasken zu ergattern das hat was - Chapeau you made my Day - Kleiner Tip - Solch Masken gibts seit Wochen und sie sind nicht mal teuer !!!

    Nicht böse nehmen aber ich hoffe ihr merkt den Irrsinn !!!

    Moralapostel spielen und dann sowas - da seid ihr dem Spahn ganz nah !!!

  • ja ich musste heute auch schmunzeln wie ich die Schlange vor der Apotheke und gleich daneben beim Frieseur sah ... und ich dachte man will Menschenansammlungen vermeiden _glotzen

    Auf gehts Polizei , alle nachmessen ob der Abstand eingehalten wird , ansonsten Wasserwerfer und saftige Geldstrafen ... _blink

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • der nette Herr Spahn verteilt "kostenlos" Masken......was träumt ihr alle

    ich gehöre einer Risikogruppe an und habe mir beim mächtigsten Ulmer Apotheker 3 Masken geholt

    Hallo, ich zahle Steuern und Krankenkassenbeiträge, WIR zahlen diese Zeug und nicht Herr Spahn

    diese völlig überteuerten chinesischen Masken, für die unser Spahn das Geld rausschmeißt

    die Masken sind nicht kostenlos liebe Leute!

  • Wie schnell man doch zum Schmarotzer abgestempelt wird. Ich habe die FFP2 nicht verlangt und trage wegen der Atmung seit Monaten sehr angenehme Stoffmasken. Ob ich nochmal nen FFP2 Versuch fahre, vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Wie immer gilt für mich auch hier, jedem seine Meinung zu lassen.

  • Das ist der springende Punkt.

    Jetzt werden kostenlos Masken verteilt. Die Aktion kostet scheinbar 2,5 Milliarden.

    Daß die Masken jeden Tag nötig sind, ist wohl unbestritten.

    Ich kann gerne darauf verzichten, wenn ich meine selbst gekauften Masken weiter benutze.

    Masken sollten die Leute bekommen, die es wirklich brauchen. Aber jetzt gibts ja was umsonst.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Geld spielt eh keine Rolle mehr... das wird einfach gedruckt und die Staatsbilanzen erhöht....

    Hab jetzt auf der Schnelle nur die US Geldbestand aber die EZB macht das nicht anders

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (15. Dezember 2020 um 21:53)