Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Zu der Impfstrategie, Voraussetzungen, Fragen zu Vorerkrankungen, etc. hier ein ntv-Interview von heute morgen mit Prof. Timo Ulrichs. Leider mit Werbung am Anfang.

    Signifikant auch der Anstieg der Positivrate bei den Testungen. Allein z.B. von KW 45 auf 46 steigt die Positivrate von 7,86 auf 9 % trotz ca. 200.000 weniger Testungen!

    Ich finde es gut, dass man jetzt bereits massive Vorbereitungen zu Impfungen in Impfzentren trifft. Das Problem dabei dürfte sein, dass in den meisten Städten kaum freie, leerstehende Immobilien zur Verfügung stehen, die dafür geeignet sind. Das könnte auch in Ulm ein Problem werden und einige Vereine die Spiel- oder Trainigszeiten kosten. Es gehört zu Anstand, dass man das vorab kommuniziert und bespricht. Auch wenn es den Betreffenden nicht viel helfen wird, falls keine Alternativen angeboten werden können.

    Das Messegelände, dürfte wohl groß genug sein....

    https://www.donau3fm.de/ulm-messe-kret…D-CW10GwdiY8JrA

    Einmal editiert, zuletzt von tuhlke (21. November 2020 um 17:52)

  • aus der SWP

    Lauterbacher Gedankenspiele

    Corona Regeln für den Sport: Lauterbach erwartet Einschränkungen für Sport

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach erwartet nach dem nächsten Corona-Gipfel auch weitere Einschränkungen für den Sport. Sollten sich die Fallzahlen nicht gut entwickeln, „dann könnte ich mir gut vorstellen, dass wir den Freizeitsport und auch den Profisport, zumindest den Hallensport, komplett verbieten“, sagte der 57 Jahre alte Bundestagsabgeordnete im Interview der Deutschen Presse-Agentur vor den Beratungen von Bundesregierung und Ministerpräsidenten am Mittwoch. „Selbst beim Profi-Fußball bin ich nicht sicher, wie lange wir das noch durchhalten“, meinte Lauterbach.

    • Offizieller Beitrag

    Karl Lauterbach kann ich nicht mehr ernst nehmen, der verbreitet mir zu viel Hysterie. Inwieweit trägt denn der Sport signifikant zur Verbreitung des Viruses bei? Gibt es da valide Zahlen? Genauso die Gastronomie, tragen kaum zum Geschehen bei, sind aber vom Lockdown betroffen. Ob das alles so sinnvoll ist, da habe ich mittlerweile meine Zweifel, gerade die Gesamtwirtschaftlichen Schäden werden immens sein, plus die ganzen anderen "Nebenwirkungen".

    Krankenhäuser, Altenheime, etc. gehören besonders geschützt. Meinetwegen auch noch gesonderte Öffnungszeiten in Supermärkten für Rentner und Risikopatienten. Aber das Land lahmzulegen mit all seinen schädlichen Folgen, wird uns in Zukunft noch schwer auf die Füße fallen.

    Hatte am Donnerstag noch ein nettes Gespräch mit meinem Arzt. Die Krankheiten der Patienten nehmen zu. Da wird die nächste Kostenlawine auf die Krankenkassen zurollen.

  • also langsam hab ich die Schnauze voll ... mehr sog ich net .... _sauer_sauer_sauer

    arbeiten soll man , öffentlicher Nahverkehr oder Bahn und Flugverkehr und andere Beisspiele sind wohl " schlimmer " als der Profisport vor leeren Rängen zudem man auch noch engmaschig testet ....es wird immer mehr zur 2 Klassengesellschaft ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Lauterbach war halt einer der die zu erwartenden Fallzahlen mit extrem hoher Präzision vorhersagen konnte. Klar, dass man ihn dann nicht mehr ernst nehmen kann, wenn man die Fakten leugnet, die Augen schließt und behauptet es sei überhaupt kein Problem vorhanden. Die Damen und Herren die in den Intensivbetten herumlungern sind bestimmt auch nur Pflegepersonal und Haustechniker, die sich eine gemütlich Mittagspause machen wollen.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • Lauerbach haut täglich etwa 2 - 3 Aussagen und/oder Behauptungen und/oder Forderungen raus.

    Daß da nach einfacher Wahrscheinlichkeitsrechnung 50 % zutreffend sind, macht ihn nicht zum guten Prognostiker.

    Ganz im Gegenteil, im alten Griechenland wurden Überbringer einer schlechten Nachricht (etwa die Boten, die von einer Niederlage des eigenen Heeres berichten mussten) getötet.

    Corona existiert und man muß sich davor schützen. Punktum. Leute, die das selbst nicht können, weil sie z.B. hilflos sind, brauchen Untertstützung.

    Sorry, ich kann mich in ausreichender From selbst schützen. Ich verzichte auf Kneipenbesuche, lasse meine Lebensmittel liefern und gehe alleine spazieren.

    Inzzwchen handelt unsere politische Kaste beim Durchsetzen der Maßnahmen sehr selbstgefällig und planwirtschaftlich von oben herab.

    Widerspruch gegenüber der Maßnahmen werden nicht akzeptiert.

    Begründet wird das mit der "Verantwortlichkeit", die man gegenüber dem Volk hat.

    Zudem ist die Politik mit der Pandemie total überfordert (so zwischen Brexit, G20, Armenien, Krim oder der EU-Ratspräsidentschaft) wird der eine oder andere Sitzungstag halt reingeschoben.

    Die Grünen geben auf ihrem Video-Parteitag mal so im Vorbeigehen ihren Widestand gegen die Gentechnik auf, weil der neue Impfstoff eben durch diese Gentechnik kreiiert wurde. Alle wollen gut dastehen, weil es um Wählerstimmen und Ämter und Macht und Einkommen geht.

    Zum Glück und mit Hoffnung wird der Spuk mit Beginn des Frühjahres zu Ende gehen. Denn einerseits töten dann die vermehrten UV-Strahlen anscheinend den Virus wie im letzten Sommer und andererseits beginnen ab Herbst hoffentlich die Impfungen zu wirken.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Lauterbach war halt einer der die zu erwartenden Fallzahlen mit extrem hoher Präzision vorhersagen konnte. Klar, dass man ihn dann nicht mehr ernst nehmen kann, wenn man die Fakten leugnet, die Augen schließt und behauptet es sei überhaupt kein Problem vorhanden. Die Damen und Herren die in den Intensivbetten herumlungern sind bestimmt auch nur Pflegepersonal und Haustechniker, die sich eine gemütlich Mittagspause machen wollen.

    Was bringt es, Profivereine an den Rand der Existenz zu treiben?

    Sind die Geisterspiele jetzt schuld am Infektionsgeschehen?

    Purer Schwachsinn!

    Hallensport mit Zuschauern unter einem Hygienekonzept ist verboten, aber volle Züge und öffentlicher Nahverkehr mit vollen Bussen ist erlaubt!

    Na? Wo steckt man sich wohl eher an.....!

  • Ja tuhlke ,

    normalerweise müsste man alle Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln verbieten.

    Das beißt sich aber mit dem Projekt "Verkehrswende" ... also verzichtet man auf das Verbot.

    Ist auch völlig in Ordnung, wenn die Schüler in der Klasse aufs peinlichste getrennt werden und sich im Schulbus drängeln müssen. _grin_grin_grin

    Bleibt alle xund!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (23. November 2020 um 13:37)