Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ein Punkt der mir bei Herrn Streeck zu kurz kommt: Das Durchschnittsalter ist von 5x im April auf 33 im September gefallen. Jüngere haben meist leichte oder gar keine Symptome. Die Hospitalisierungs- und Sterbequote sinkt dadurch. Das lässt dann eben das trügerische Gefühl entstehen dass das Virus gar nicht so schlimm sei.

    Diesen Effekt hatte Spanien vor 1 Monat erfahren. Das Durchschnittsalter fiel von 61 auf 42 und die Hospitalisierungsquote von 50% auf 7%. Man wurde unvorsichtig, immer mehr junge Infizierte die wiederum immer mehr Ältere angesteckt haben. Heute steht Spanien bei 10.000 Fällen pro Tag.

    Herr Streeck sagt: „Je mehr Menschen sich infizieren und keine Symptome entwickeln, umso mehr sind - zumindest für eine kurzen Zeitraum - immun. Sie können zum pandemischen Geschehen nicht mehr beitragen.“ Das klingt so als will er das Volk durchinfizieren. Ich habe aber absolut keine Lust auf Experimente nach englischem Vorbild.

  • Nichts gegen die 30 - 40 % Auslastung in Hallen und Stadien - kann man ja probieren. Solange ich nicht dabei sein muss - jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich. Nur hat wirklich keiner eine Ahnung wie es im Nov./Dez. aussehen wird. Das könnte der Ritt auf der Rasierklinge schlechthin werden. Ausgang völlig offen.

  • Nichts gegen die 30 - 40 % Auslastung in Hallen und Stadien - kann man ja probieren. Solange ich nicht dabei sein muss - jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich. Nur hat wirklich keiner eine Ahnung wie es im Nov./Dez. aussehen wird. Das könnte der Ritt auf der Rasierklinge schlechthin werden. Ausgang völlig offen.

    " Jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich" - Das ist zwar zum Teil richtig aber halt nur halb, weil du den entscheidenen Halbsatz vergessen oder weggelassen hast: ...und für die seiner Mitmenschen !

    Das, genau das, ist doch Sinn und Zweck der ganzen Präventionen die wir seit 6 Monaten betreiben, incl. Mund-Nasen-Bedeckung. Jeder schützt den Anderen und somit sind alle geschützt. Wenn aber Einzelne dieses Prinzip durchbrechen und sich nicht daran halten, wird es schnell zur Makulatur!

    Es nützt doch nichts, wenn Einzelne glauben aktiv das Risiko eingehen zu können, sich dennoch infizieren und sich, ohne es zu merken, infiziert zurück an ihren Arbeitsplatz und in ihre Familien begeben und dort diejenigen anstecken die sich bewusst passiv und risikoarm verhalten haben.

    Millionen von berufstätigen Arbeitern und Angestellten gehören aus irgendwelchen Gründen der Risikogruppe an und sind auf die Vernunft und Rücksichtnahme ihrer Kollegen/innen und Familienangehörigen angewiesen. Wenn die alle aus Selbstschutz zuhause bleiben würden, wäre das für die Wirtschaft fataler als jeder zukünftige Lockdown. Die wenigsten Menschen können es sich leristen deswegen ihren Atrbeitplatz zu kündigen oder sich freistellen zu lassen. Ganz zu schweigen davon, dass sich das die meisten Firmen personell auch nicht leisten können.

    In einem Katastrophenfall wie einer Virus-Pandemie muss doch dasselbe gelten, wie beim Bergsteigen oder Skifahren: Das schwächste Glied in der Kette bestimmt das Tempo und die Streckenwahl! - auch wenn das die vielen Egomanen und Hedonisten in unserer Gesellschaft nicht hören wollen.

    Was mich wahnsinnig ärgert bis zur Weißglut, sind die Klagen mancher Weniger wegen der erlittenen Unbill und den "furchtbaren Einschränklungen". Denen möchte ich sagen: Ihr klagt auf allerhöchstem Niveau! Es sind gerade mal 6 Monate vergangen und wo bitte sind denn die schier nicht auzuhaltenden Einschränkungen??? Denkt mal daran was die Krigsgenerationen aushalten mussten. Und der männliche Teil meiner Generation musste noch 15 Monate Wehrdient oder 16 Monate Zivildienst ableisten. Das waren im Vergleich zur aktuellen Situation aber mal sowas von richtigen Einschränkungen!! Unabhängig davon ob man Gammeldienst oder was sinnvollen machen musste (durfte)...und wir wurden nicht einmal danach gefragt wie wir uns dabei fühlen oder ob wir das Ganze für sinnvoll halten.

  • Bravo und DANKE, ülüm .

    Auch ich war beim Zivildienst tätig, als Ersatz für die Bundeswehr-Pflicht, in den Jahren 1977 bis 1993, 16 Jahre lang (12 hätte ich müssen, die letzten 4 waren quasi mein persönlicher Aufschlag, weils Spaß machte).

    Der Leitsatz unseres LdF (Leiter der Fernmeldezentrale der Stadt Bamberg - Katastropehnschutz) hieß stets: Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

    Ich schau heute nur auf diese 26-jährige Amerikanerin, die in Garmisch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viele Menschen infiziert hat, wohl wissentlich, dass sie nach erfolgtem Test wegen ihres Urlaubsaufenthalt in Griechenland das Virus in sich tragen kann - um dann doch in verschiedenen Bars am Ort ihren Feierwahn befriedigen zu können.

    So eine Ignoranz macht mich verdammt wütend.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (14. September 2020 um 11:47)

  • Bravo und DANKE, ülüm .

    Auch ich war beim Zivildienst tätig, als Ersatz für die Bundeswehr-Pflicht, in den Jahren 1977 bis 1993, 16 Jahre lang (12 hätte ich müssen, die letzten 4 waren quasi mein persönlicher Aufschlag, weils Spaß machte).

    Der Leitsatz unseres LdF (Leiter der Fernmeldezentrale der Stadt Bamberg - Katastropehnschutz) hieß stets: Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

    Ich schau heute nur auf diese 26-jährige Amerikanerin, die in Garmisch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viele Menschen infiziert hat, wohl wissentlich, dass sie nach erfolgtem Test wegen ihres Urlaubsaufenthalt in Griechenland das Virus in sich tragen kann - um dann doch in verschiedenen Bars am Ort ihren Feierwahn befriedigen zu können.

    So eine Ignoranz macht mich verdammt wütend.

    Wenn ich ergänzen darf, die Dame hatte schon Symptome und ist auf Kneipentour gegangen.

    Ansonsten kann ich mich ülüm nur anschließen mit der kleinen Ergänzung, dass meine 15 Monate Zivi schon eine lustige Zeit waren.

  • ich habe die vielen Zuschauer beim Spiel Rostock gegen den VfB gesehen!

    Keine Masken, kein Abstand.....

    Eigentlich ein Skandal!

    Sowas wird genehmigt. Die Behörden gehören angeklagt. Die Ossi Politiker finden das Suppi....ist ja Fußball

    In Mecklenburg-Vorpommern sind aktuell ca. 40 Menschen infiziert. Das Bundesland hat 1,6 Millionen Einwohner.

    Das würde statistisch bedeuten, dass bei 40.000 Menschen einer erkrankt ist. Ich sehe bei aller Vorsicht nicht, dass man hier ein unverhältnismäßiges Risiko eingegangen ist, indem man beim Fußball Zuschauer zugelassen hat.