Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich will ja auch niemanden zu nahe treten, aber die öffentlichen Auftritte der Virologen und Epidemiologen ist ja sicherlich auch mit Gagen für die Damen und Herren Wissenschaftler verbunden.

    Und wer steht nicht gerne im Rampenlicht und wird medienwirksam nicht auch gerne genannt ?

    Dazu meint mei Edit, dass das ja durchaus karrierefördernd sich auswirken könnte. Schlau issi scho, mei Edit. _freuu2

    Was aber wirklich nicht heißen soll, dass die Demonstranten da jetzt auf "rabiat" umschwenken dürfen.

    Ich glaube, die Abstände sollen und müssen bis auf weiteres dringend eingehalten werden, denn nur weil gegen etwas sein Spaß macht will ich nicht der Leidtragende sein, wenn wegen der Disziplinlosigkeit dieser regelignorierenden Spezies ich wieder wochenlang in der Bude sitzen muss und dieses verfluchte Nasen-Mundschutz-Dingens noch länger im Gesicht tragen muss.

    Heute früh beim Arzt habe ich durchaus wieder gelitten, denn mit Asthma habe ich ohnehin schon bisschen Atemprobleme.

    Und wie gerne würde ich mich mal testen lassen, aber leider ist das PUSTEKUCHEN, nix geht, nada.

  • Es wird auch medial über die stetig zurückgehenden Infektionen berichtet; letzte "Meilensteine" waren die 1000er-Grenze FAZ, und die 500er-Grenze Focus: Coronavirus in Deutschland: Zahl der Neuinfektionen unter 500!

    Ist nur nicht jeden Tag eine neue Schlagzeile

    RKI und Bundesregierung berichten jeden Tag über die aktuellen Zahlen.

    Danke für diesen Beitrag. Diese Zahlen wurden doch zuletzt ganz explizit auch von der Regierung betont und als Grund für die Lockerungen der Maßnahmen genannt. Wieso tun manche so, als würde das verschwiegen werden?

  • Bareider

    Nein, verschwiegen werden diese Zahlen nicht.

    (Schaut Euch mal die Graphik mit den orangen Balken an; man muß schon ein paar mal nach unten scrollen)

    https://www.fr.de/panorama/coron…r-13750680.html

    Es wird aber nicht berichtet, daß die aktuellen Zahlen einen "negativen" Rekord darstellen und eigentlich eine Sensation sind.

    Wenn man bedenkt, daß ständig Rekordzahlen bezüglich Stickoxid, Temperaturen oder Ansteckungzahlen in den verschiedensten Ländern fast reißerisch gebracht werden, verwundert das sehr.

    Der Covid-Virus wird uns immer begleiten. Ob ein wirksamer Inpfstoff oder eine Heilungsmedizin gefuinden werden, das weiß man nicht.

    Aber zur Zeit ist er unter Kontrolle. Daß es so bleiben kann, das zeigen Wuhan oder Südkorea oder andere.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • [Daß es so bleiben kann, das zeigen Wuhan oder Südkorea oder andere.

    Das ist keinesweg klar:

    Südkorea

    Wuhan

    Warum ist das eigentlich so, dass hier der Bericht eines einzelnen freien Journalisten als seligmachende Wahrheit gefeiert wird, während man gleichzeitig die gesamte Wissenschaft mit dem Ärmel vom Tisch wischt ?

    Kann es sein dass manche hier halt nur glauben wa sie glauben wollen ?

  • manche glauben auch Drosten, obwohl der inzwischen schon angezählt ist. Und das hat kein journalist geschrieben sondern ein Mitarbeiter BMI. Bei Snowden haben sich alle Magazine darauf gestürzt. Jetzt schreiben die nicht darüber. Gesamte Wissenschaft ist auch falsch. INzwischen melden sich immer mehr seriöse Wissenschaftler, die eine andere Meinung vertreten. Aber die werden mit dem Ärmel vom Tisch gewischt.

  • [Daß es so bleiben kann, das zeigen Wuhan oder Südkorea oder andere.

    Kann es sein dass manche hier halt nur glauben wa sie glauben wollen ?

    Das gilt nicht nur für das Forum. Ich denke wir sind in der Gesellschaft genau an diesem Punkt angekommen. Man sucht sich den Virologen, Politiker, Wissenschaftler der die eigene Meinung vertritt. Wer eine andere Meinung vertritt ist unseriös, nicht wissenschaftlich und nicht faktenbasiert. Das passiert dann aber in beide Richtungen. Die ganze Debatte ist inzwischen fast ausschließlich von Gefühlen getrieben.

  • Gut, dann wiederhole ich nochmal meine unmaßgeblichen Worte von vor 2 Stunden .............

    Ich will ja auch niemanden zu nahe treten, aber die öffentlichen Auftritte der Virologen und Epidemiologen ist ja sicherlich auch mit Gagen für die Damen und Herren Wissenschaftler verbunden. Und wer steht nicht gerne im Rampenlicht und wird medienwirksam nicht auch gerne genannt ?

    Dazu meint mei Edit, dass das ja durchaus karrierefördernd sich auswirken könnte.

    100%Orange

    Ich glaube nicht, dass da nix als "seligmachend" gefeiert wird und es wird aus meiner Sicht heraus auch nicht die "gesamte Wissenschaft .... vom Tisch gewischt".

    Aber gewisse Dinge darf man nach 8 Wochen der Beschränkungen in einer Demokratie durchaus mal hinterfragen.

    Wobei mich diese vielen unterschiedlichen Ansichten und vorgeschlagenen Herangehensweisen der Wissenschaftler nur noch verwirren und nicht aufklären; welchem von denen kann und darf man glauben ?

    Ich wiederhole für mich ganz persönlich gerne nochmal, dass ich es begrüßen würde, wenn viel mehr Tests gemacht würden, die natürlich den Anteil der mit Corona infizierten nach oben schrauben würde.

    In diesem Falle wäre ich trotzdem für Lockerungen, solange die Menschen sich diszipliniert verhalten und nicht sich mit weiteren 3000 Menschen Körper an Körper in eine Fußgängerzone stellen und ihre Parolen durch die Gegend plärren, so nach dem Motto "Hauptsache wir bestehen auf unsere gewohnten Freiheiten und sch..ßen auf vorgegebene Maßnahmen des Staates".

    Nein, es muss passen, vor allem die Bürger müssen da einfach von ihrem Ross absteigen und den Gaul führen.

    Darüber hinaus bin ich mir, ich ganz persönlich, sehr sicher, dass die Chinesen bezüglich des Ursprungs dem Rest der Welt nicht die Wahrheit erzählt haben.

    Ich glaube tatsächlich, das Virus hat seinen Ursprung in einem Labor in Wuhan und nicht auf diesen ekelhaften Märkten mit dem noch ekligeren Gevieche.

    Und ich habe diese Globalisierung seit je her verurteilt, weil das in Europa viele Arbeitsplätze gekostet hat.

    Dafür hat man dann auch den Euro eingeführt, um uns den Blick zu verschleiern, all das hat den Chinesen in die Karten gespielt.

    Und genau deshalb verkauft man dem dummen Deutschen mittlerweile einen mittelmäßig ausgestatteten VW Golf für (umgerechnet) 70.000 Deutsche Mark aufwärts, nach oben off Limits.

    Oder wir zahlen jetzt für eine Körnersemmel (heißt in Franken natürlich Körnerbrötla) 1,20 Deutsche Mark.

    Bisschen viel Text wieder, aber all das stinkt mir mittlerweile immer mehr.

  • manche glauben auch Drosten, obwohl der inzwischen schon angezählt ist. Und das hat kein journalist geschrieben sondern ein Mitarbeiter BMI. Bei Snowden haben sich alle Magazine darauf gestürzt. Jetzt schreiben die nicht darüber. Gesamte Wissenschaft ist auch falsch. INzwischen melden sich immer mehr seriöse Wissenschaftler, die eine andere Meinung vertreten. Aber die werden mit dem Ärmel vom Tisch gewischt.


    Was ist denn eine andere Meinung vertreten?

    Warum werden denn die Wissenschaftler tagtäglich für deren wechselnden Meinungen kritisiert?

    In Wikipedia findet man zu Wissenschaft folgendes:

    "Das Wort Wissenschaft (mittelhochdeutsch wizzen[t]schaft = Wissen, Vorwissen, Genehmigung; lateinisch scientia) bezeichnet die Gesamtheit des menschlichen Wissens, der Erkenntnisse und der Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch erweitert, gesammelt, aufbewahrt, gelehrt und tradiert wird.

    Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird."


    Das stehen Begriffe wie VORWISSEN, ERKENNTNISSE und ERFAHRUNGEN.

    Ich denke mal kein Wissenschaftler, egal wie er heißt, kann dieses in Sachen COVID 19 aufweisen. Auch wenn ich es nicht weiß, denke ich auch nicht, dass COVID 19 mit einem anderen bekannten Virus zu vergleichen ist. Sonst gäbe es wahrscheinlich auch schon einen Impfstoff in einer Schublade.

    Ich denke jeder Wissenschaftler ist so seriös wie der andere (gut, wir haben hier auch schon von sehr ausergewönlichen Außnahmen gelesen). Aber das einer angezählt ist, weil er seine Ansicht wechselt oder zu seiner Ansicht steht, glaube ich nun nicht wirklich.