Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Was ist denn das Problem der Kritiker? Das es Menschen gibt die nach vorne blicken und versuchen das Beste aus der Krise zu machen?

    Wie es Bamberg Freak richtig beschreibt. Hier gibt es eine Chance sich positiv zu präsentieren. Warum nicht nutzen?


    Sicher ist der sportliche Wert vermutlich fragwürdig, aber irgendwie muss es ja auch weitergehen. Magenta Sport wird sicherlich übertragen, ansonsten würde es ja auch keinen Sinn machen.

    Das Problem ist, dass sich diese Chance im Promille-Bereich bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe zumindest die Chance das es irgendwie weitergeht. Wie sich das auf die Finanzen, Zuspruch, etc. auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch relativ egal. Die, die weiter machen wollen, werden schon ihre Gründe haben und das finde ich legitim.

    Klar, wir können den Laden auch die nächsten 12 oder mehr Monate dicht machen, aber ist das die Lösung?

  • Zum einen, dass man seine (wirtschaftlichen) Eigeninteressen über die (humanitären) Interessen der breiten Allgemeinheit, sprich der Bekämpfung des Virus stellt. Zum anderen bin ich extrem skeptisch, was die Umsetzbarkeit angeht: Nehmen wir an, ein Spieler infiziert sich, was dann? Ja, dann muss man seine tolle "Idee" ganz flott wieder beerdigen. Aus gesundheitlicher Sicht könnte man argumentieren, dass die Spieler und Coaches weitestgehend nicht der Risikogruppe angehören und eine Infektion wahrscheinlich relativ gut wegstecken würden. Aber wie möchte man die involvierten Personen (Spieler und essentielle Mitarbeiter) für den Zeitraum vollumfänglich isolieren, das ist schon teilweise im Fußball trotz riesiger Vereinsgelände nicht oder nur schwer möglich. Außerdem, und das finde ich mit am wichtigsten: Was tut man damit bitte den Spielern an? Gemäß der Aussagen vieler Euroleague-Spieler mit einer Stimme, die Gewicht hat, besteht eher weniger der Wunsch die Saison zu Ende zu spielen, teilweise trotz enormer finanzieller Einbußen. Ich würde mir vorkommen wie ein einfacher Fußsoldat, der in vorderster Front kämpfen muss, für Ruhm und Ehre oder so etwas in der Art. Finde ich persönlich perfide.

    Das heißt nicht, dass ich überhaupt kein Verständnis für die Vereine hege, deren Existenzen auf dem Spiel stehen. Der Gruppe gehören sicherlich nicht alle, aber doch ein Großteil der nun partizipierenden Clubs an. Nur so Leid es mir tut, aber das sind für mich aktuell Bagatelle, zumal ich, siehe oben, grundsätzlich nicht davon ausgehe, dass sich kein Spieler derweilen ansteckt und dadurch die Saison so oder so nicht zu Ende gespielt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen, dass man seine (wirtschaftlichen) Eigeninteressen über die (humanitären) Interessen der breiten Allgemeinheit, sprich der Bekämpfung des Virus stellt.

    Es muss eine Werte Abwägung geben. Das ist nicht verwerflich. Das sieht übrigens auch der Ethikrat so.

  • Zwischendurch eine erfreuliche Nachricht. Die Zahl der Neuinfizierten fällt in Deutschland rapide. Bisher war der Wert ja meist im mittleren vierstelligen Bereich, jetzt ist der Wert auf knapp 700 gefallen. In Bayern ist laut Söder der Reproduktionswert auf 0,5 gesunken. Hoffentlich geht das so weiter!

  • Die Abwägungen haben wir doch aktuell schon. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Was wir machen, ist sich über Entscheidungen und Balancen auszutauschen und sich bei Bedarf zu echauffieren. Es gibt hoffentlich niemanden, der sagt: Wirtschaft oder Gesundheit, sprich Regeln abschaffen und Türen auf für alle oder aber bleibt zwei Jahre daheim. Beim konkreten Beispiel habe ich abgewogen und dann für mich entschieden, dass die Idee Mumpitz ist. Weshalb, habe ich begründet. Du hast ebenfalls abgewogen und dich zu Gunsten der Idee der BBL ausgesprochen.

    https://www.n-tv.de/politik/Schule…le21743247.html

    Dasselbe Szenario würde auch im Basketball eintreten, da gehe ich jede Wette ein.

  • Zwischendurch eine erfreuliche Nachricht. Die Zahl der Neuinfizierten fällt in Deutschland rapide. Bisher war der Wert ja meist im mittleren vierstelligen Bereich, jetzt ist der Wert auf knapp 700 gefallen. In Bayern ist laut Söder der Reproduktionswert auf 0,5 gesunken. Hoffentlich geht das so weiter!

    Gibt es dazu eine Quelle?

    Finde nur das in Deutschland die RR wieder auf 1,0 gestiegen ist