Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • In diesem Thread habe ich Forenteilnehmer neu kennengelernt und ich wünschte, es wäre nicht der Fall gewesen.

    Ich werde daher mich hier erst mal rausnehmen bis entweder die Krise vorüber ist oder wieder Basketball gespielt wird.

    Und lasse noch den Kommentar aus dem Stern da, für diejenigen, denen Empathie und Solidarität komplett abhanden gekommen sind:

    https://www.stern.de/gesundheit/cor…en-9188600.html

  • In diesem Thread habe ich Forenteilnehmer neu kennengelernt und ich wünschte, es wäre nicht der Fall gewesen.

    Ich werde daher mich hier erst mal rausnehmen bis entweder die Krise vorüber ist oder wieder Basketball gespielt wird.

    Und lasse noch den Kommentar aus dem Stern da, für diejenigen, denen Empathie und Solidarität komplett abhanden gekommen sind:

    https://www.stern.de/gesundheit/cor…en-9188600.html

    Genauso geht es mir auch.

    Ich lese seit Tagen nur noch mit oder like. Den Rest spare ich mir mittlerweile.

  • Harvey Specter

    Ja richtig " Leben ist unbezahlbar " - aber wenn du nichts mehr zum Leben hast , stirbst Du auch ... schau an wieviele Mehschen verhungern am Tag auf der Welt .

    den wirtschaftlichen Gesichtspunkt außer Acht lassen ist daher genauso gefährlich wie das Virus selbst.

    Klar wirst Du jetzt sagen Deutschland ist aktuell kein Hungerland , aber auch das kann sich schnell ändern wenn das Geldsystem, das Sozialsystem zusammenbricht , das alles muss bezahlt werden.

    Und bezahlen heisst nicht einfach Geld drucken und es verteilen ... aber das würde nun zu weit führen. ( ist so ähnlich wenn man ein Feuer mit Benzin löschen will )

    Am Beisspiel des Gesundheitssystem hat man doch jetzt schon recht deutlich gesehen - wir fragil gewissen " Systeme " sind .

    Wir müssen einen Mittelweg finden zwischen gesunden selbst verantworteten Virenschutz und das die Wirtschaft wieder ans Laufen kommt , einen anderen Weg sehe ich nicht.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (26. April 2020 um 10:56)

  • Um mal die Stimmung ein wenig zu heben:

    https://www.sueddeutsche.de/stil/coronavir…chsen-1.4882807

    "Bei der Anwendung der Verordnung darf insofern pragmatisch vorgegangen werden, als durch erstes rasches Lecken an einer Eiskugel während des zügigen Sichentfernens von der Eisdiele ein Heruntertropfen des Eises auf Kleidung oder Fußboden verhindert werden darf. Für den Verzehr des Resteises gilt jedoch der Abstand von 50 Metern. ;-)"


    Auch in Coronazeiten muss alles seine bürokratische Ordnung haben _freuu

    Schönen sonnigen Sonntag noch.

  • Glaubt man dem Politbarometer, so sind immer noch weit über 90 % der Deutschen FÜR die Beschränkungen - und wollen sie -angeblich- noch weiter aufrecht erhalten wissen.

    Hier in diesem Forum, so meine Wahrnehmung der Kommentare, kippt die Stimmung immens und die Prozentsätze von Pro und Contra Beschränkungen dürften in anderen Regionen angesiedelt sein.

    Ich sehe keinerlei Grund, hier meinen Standpunkt immer wieder zu verteidigen, bin aber überzeugt davon, sollte die Zahl an Neuinfektionen nach der ersten Lockerung in 2 1/2 Wochen nicht explosionsartig nach oben schnellen, wird es weitere Lockerungen geben.

    Schade, dass Herr Kekulé und auch Herr Drosten sehr wahrscheinlich keine Basketballfans sind; das nämlich könnte uns hier helfen.

  • Macht doch den Laden einfach wieder auf - so langsam wieder hier der Tenor. Lasst doch zigTausende sterben - was solls. Ich bin knapp 68 - Risikopatient wegen Herzvorerkrankung. Meine Frau gehört gleichfalls zur Risikogruppe. Eigentlich wollten wir die nächsten Jahre noch gemeinsam geniessen - auch mit unseren Enkeln. Urlaub machen usw. einfach noch das Leben geniessen. Jetzt müssen wir aufpassen das uns das Virus nicht erwischt. Endstation kann durchaus der Friedhof sein. Dazu fühle ich mich eigentlich noch nicht bereit.

    Habe kein Verständnis für die Idi.... die jetzt draussen wieder am Rad drehen weil sie meinen was zu verpassen. Haltet doch einfach mal die Füsse still. Die Welt gibst in einem Jahr und weiteren auch noch. Jede bejammerte Wirtschaft wird sich wieder erholen. Auf die eine oder andere Weise. Es wird halt dauern. Aber das kann unsere Spassgesellschaft halt nicht mittragen. Lieber no risk / no fun.

    Ich bin auf weiteres raus hier.

    Wir sind gleich alt und ich erst seit Kurzem im Ruhestand, den ich mir allerdings gaaaanz anders vorgestellt habe. Zum Glück bin ich kein Risikopatient außer auf Grund meines Alters.

    Aber aufpassen kannst und musst Du doch auf Dich selbst, indem Du eine Maske trägst, nur zum Nötigsten das Haus verlässt, Dir penibel die Hände wäschst und ggf. desinfizierst, Kontakte meidest (es gibt auch in Supermärkten Zeiten, wo nicht viel los ist) usw.

    Und wenn Du das alles brav gemacht hast, fällt Dir ein Stein auf den Kopf oder irgengein Dummkopf überfährt Dich und dann steht in der Todesanzeige "wir hatten noch so viel vor".

    Also, jeder muss sein Risiko selbst abschätzen und wenn welche meinen, sie können gegen Gesetze verstoßen, dann ist das Sache der Polizei!

  • Sehr erfreulich ist, dass die Zahl der in Deutschland aktuell Erkrankten auf knapp 40.000 zurückgegangen ist. Der Wert war vor 1-2 Wochen noch bei 60.000. Professor Drosten hält den Ansatz für sinnvoll, das Virus sozusagen auszutrocknen. Das bedeutet, dass man mit einigen weiteren Wochen mit strengem Lockdown den Wert an Neuinfektionen so drücken könnte, dass danach weit mehr Freiheiten und Öffnungen des öffentlichen Lebens möglich wären als das, was nun geschieht. Aber dazu fehlt offenbar die Geduld und natürlich manchen auch das Geld. Ob das auf lange Sicht vielleicht nicht sogar besser wäre, jetzt nochmal einige Wochen „durchzuziehen“, statt jetzt zu lockern? Das wird man wohl erst in einigen Wochen und Monaten wissen.