Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich kann den Namen Drosten nicht mehr hören!

    Geht mir ähnlich!

    Er mag Verdienste haben, aber andere Virologen (wer wusste vor dem Ausbruch von Corona, dass es so viele gibt?) sind ja auch nicht "auf der Brennsuppe dahergeschwommen".

    Und Tom80, wenn die Leute halt selbstgenähte Masken nicht fachgerecht nähen und zu ungeeigneten Stoffen greifen, dann ist das sowieso nutzlos. Unser Herr Söder stellt sich hin und sagt ein Schal oder ähnliches würde auch genügen - Blödsinn, weil man einen Schal selten über 60° waschen kann.

    Es gibt in den Apotheken und Fachgeschäften immer wieder (leider viele Nachschubprobleme) kochfeste Masken mit optimaler Passform oder Einmal-OP-Masken zu kaufen. Muss man halt ein paar Euro bezahlen, aber eine Schachtel Zigaretten kostet nicht viel weniger

  • Zitat

    Und Tom80, wenn die Leute halt selbstgenähte Masken nicht fachgerecht nähen und zu ungeeigneten Stoffen greifen, dann ist das sowieso nutzlos. Unser Herr Söder stellt sich hin und sagt ein Schal oder ähnliches würde auch genügen - Blödsinn, weil man einen Schal selten über 60° waschen kann.

    Es gibt in den Apotheken und Fachgeschäften immer wieder (leider viele Nachschubprobleme) kochfeste Masken mit optimaler Passform oder Einmal-OP-Masken zu kaufen. Muss man halt ein paar Euro bezahlen, aber eine Schachtel Zigaretten kostet nicht viel weniger

    Natürlich sind vermutlich ein Großteil selbstgenähter Masken aus unterschiedlichsten Gründen nutzlos. Schals und ähnliches sowieso generell. Dass es für 80 Millionen Deutsche kochfeste Masken, oder gar Einmal-OP-Masken gibt, wage ich aber schwer zu bezweifeln, selbst wenn niemand geizig wäre... Selbst wenn, wer setzt sich denn die Maske an Ort XY auf, und wäscht sie jedes Mal sofort wenn er wieder zuhause ist bei 60 Grad? Ich wage die Prognose: der Prozentsatz ist gering.

  • Ich denke die Masken oder was auch immer vor dem Mund hängt, reduzieren die Ansteckung schon deutlich. Aber ich kann mich an Berichte erinnern, in denen davor gewarnt wird, das die Kurve zu flach wird und sich zu wenige infizieren. Dadurch würde das Risiko einer zweiten zweiten großen Welle auch wieder steigen.

    Leider finde ich dazu auf die Schnelle keinen passende Quelle mehr.

    Aber es war die Rede davon, die Kapazitäten in den Krankenhäusern fast vollständig auszuschöpfen und sich immer leicht unter der Kapazitätsgrenze zu bewegen. Gibts es dazu irgendwelchen neuen Erkenntnisse? Im Moment habe ich das Gefühl, wir bewegen uns weit unter der Grenze.

  • Selbst wenn, wer setzt sich denn die Maske an Ort XY auf, und wäscht sie jedes Mal sofort wenn er wieder zuhause ist bei 60 Grad? Ich wage die Prognose: der Prozentsatz ist gering.

    Nun, Du kannst sie auch, wenn sie keinen Metallbügel hat in die Mikrowelle geben oder in den Backofen oder in einen Topf mit kochendem Wasser. Sonst sind auch nicht wirksam, da hast Du absolut recht!

  • Ich kann den Namen Drosten nicht mehr hören!

    Er ist nicht Gott!

    Vielleicht hat er Recht, aber vielleicht haben auch andere Stimmen recht !

    Leider hab ich das Gefühl das denen aber wesentlich weniger gehör geschenkt wird als Herrn D....,,

    Genau das ist es: ... "Vielleicht". Ich würde mich nicht über Herrn Drosten so aufregen, er ist der wohl beste Kenner der Materie weit und breit. Wer von uns kann da ernsthaft mitreden? Niemand, allenfalls nachplappern, was so in der Presse von anderen Virologen kursiert. Das Hauptproblem ist, dass immer wieder neue Erkenntnisse über das Virus gewonnen werden, die vorher so nicht bekannt waren. Panta Rhei - alles fließt. Interessant, dass sogar der Ärztepräsident die Maskenpflicht als falsch ansieht. Auch einer, der keine Ahnung hat?
    https://www.n-tv.de/panorama/Arzte…le21733833.html

  • Ich denke die Masken oder was auch immer vor dem Mund hängt, reduzieren die Ansteckung schon deutlich. Aber ich kann mich an Berichte erinnern, in denen davor gewarnt wird, das die Kurve zu flach wird und sich zu wenige infizieren. Dadurch würde das Risiko einer zweiten zweiten großen Welle auch wieder steigen.

    Leider finde ich dazu auf die Schnelle keinen passende Quelle mehr.

    Aber es war die Rede davon, die Kapazitäten in den Krankenhäusern fast vollständig auszuschöpfen und sich immer leicht unter der Kapazitätsgrenze zu bewegen. Gibts es dazu irgendwelchen neuen Erkenntnisse? Im Moment habe ich das Gefühl, wir bewegen uns weit unter der Grenz

    Genau das meine ich !!!!

    Warum plötzlich wieder was anderes?

    Und warum erklärt es dann keiner?