Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich verstehe die ewige Diskutiererei nicht. Es ist jetzt so, wie es ist. Wir müssen ALLE Risikogruppen schützen.

    Ich weiß es ist für manche nicht einfach, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit....

    Aber für die, die am lautesten meckern, bitte meldet euch doch bei Firmen Krankenhäusern uä., sprich den systhemrelevanten Einrichtungen etc.... dort gibt es derzeit Jobs die jeder Berufsfremde ausüben kann.

    Und es gibt auch Kinder die zur Risikogruppe gehören!!!!!!

    Danke!_zustimmung

    So schaut es aus. Ganz so entspannt wie manche glauben, ist es nicht in den Krankenhäusern und Intensivstationen vor allem in Süddeutschland. Es infizieren sich durch die Pflege und Versorgung Krankenschwestern/-pfleger und Ärzte. Durch das Steigen der Fallzahlen kommt unsere Gesundheitsversorgung an ihre Grenze. Das Virus lässt sich auch leichter übertragen als Influenzaviren. Sicher bei den meisten Infizierten richtet das Virus keinen Schaden an. Es werden aber jetzt schon viele intensivmedizinisch behandelt, d.h. Herz-Lungen-Maschine. Dabei rede ich nicht von Älteren. Einige von den Behandelten werden irreparable Schäden an der Lunge ihr Leben lang haben. Da ist nix mehr mit Sport treiben o.ä.

    Wären die Massnahmen in Deutschland nicht ergriffen worden (meiner Meinung eh etwas zu spät), hätte es auch bei uns Verhältnisse wie in Italien oder Spanien gegeben.

    Solche Verhältnisse bedeuten dann auch, dass kein Herzinfarkt, Schlaganfall, Schwerverletzte usw. mehr behandelt werden können, da es zu wenig Personal und keine freien Betten mehr in den Krankenhäusern gibt.

    Dass das für viele Existenzbedrohend ist, ist mir völlig klar. Aber was nützt es, wenn man wegen dem beschriebenen Szenario bei benötigter Behandlung im Krankenhaus abgewiesen wird.

    Bleibt gesund!

  • Es wird sehr viel an der Disziplinfähigkeit jedes Einzelnen abhängen, ob ein langsamer und schrittweiser Weg zurück ins "Normalleben" machbar ist.

    Gestern gelesen: Ein Hinweis in einem Geschäft in Niedersachsen, der darauf hinweist "gleichzeitig nur 3 Kunden in den Laden zu lassen" wird komplett ignoriert und es tummelten sich mehr als 10 in dem Geschäft. Was kost die Welt ????

    Wieso sind sich die allermeisten immer noch zu fein, nen Mundschutz zu tragen in der Öffentlichkeit ? Was ist das ? Verletzte Eitelkeit oder gar Scham, weil die Spucke bei sich selbst bleibt und nicht anderen ins Gesicht fliegt ?

    Und wieso sollte man nicht in der Gärtnerei die Pflänzchen für die Friedhofsanpflanzung oder für den Hausgarten kaufen können, wenn die Gärtner ihre Ware an der frischen Luft anbieten ?

    In Restaurants werden die Wirte ihre Tischaufteilung und die Anordnung der Bestuhlung ändern und auch dann sehe ich durchaus Möglichkeiten, dass ein Restart erfolgen KÖNNTE.

    Besonders jetzt bei steigenden Temperaturen im Freibereich.

    Wieso darf eine Einzelperson in Bayern bei so nem tollen Frühjahrswetter nicht ALLEINE auf einer Parkbank verweilen und ein Buch lesen ? Dabei den Vitamin D-Haushalt aufmöbeln ?

    Weil sich wahrscheinlich so ein Doldi unbedingt dazusetzen wird ?

    Und, auch wie gestern erwähnt, öffnen im Gegenzug in Niedersachsen die Baumärkte wieder ihre Pforten ?

    Wie gesagt, es liegt doch an der Disziplin jedes einzelnen, sich draußen zu bewegen, auf die Mitmenschen und sich selbst zu achten - weil, Egoismus und Rücksichtslosigkeit bringt in dem Moment überhaupt nix.

    Aber nein, gestern bei infranken.de gelesen: Dreiköpfige junge Radlertruppe bespuckt zwei Fußgänger und der eine sagt "jetzt stirbst du". Bruder was ist da nur in den Köpfen übrig geblieben von der Hirnmasse ?

    Die Vorgaben in Bayern habe ich von Anfang an als völlig okay betrachteet und tu das noch; aber es muss jetzt ein Plan ausgearbeitet werden für die Rückkehr in absehbarer Zeit. Der Mensch braucht ein Ziel vor Augen ! Immer wieder zu äußern "Impfstoff nicht vor 2021" aber dann "die Bürger müssen Geduld haben" wird auf Dauer Probleme bereiten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, spätestens ab Anfang Mai wird sich was tun.

    Was mir persönlich am meisten aufstößt ist die Tatsache, dass man sich hierzulande nicht freiwillig testen lassen kann auf Antikörper.

    Darüber hinaus finde ich es unter aller Kanone, dass für Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern usw. schlichtweg nicht genügend Schutzkleidung vorhanden ist; ja wo leben wir denn ?

    Wer hat da jahrelang geschlampt und das Gesundheitswesen sukzessive an den Rand der Existenzfähigkeit gesteuert ?

    Fallpauschalen wurden in Kliniken eingeführt, weg von der Abhängigkeit der Verweildauer im Krankenhaus nach Gebot der Erkrankung.

    Corona ist hausgemacht, zumindest die Folgen davon. Und ich glaube fast, es wird sich nicht allzu viel ändern, wenn das überstanden ist.

    Das Geld regiert die Welt, vorher - jetzt und nachher.

    Sorry, jetzt hab ich mich doch glatt aufgeregt ................ Asche auf mein Haupt. Bin bisschen frustriert "allaweil".

  • Dem letzten Satz kann ich mich nicht anschließen. Gerade die Vielzahl an kleineren Betrieben hat überhaupt nicht die Kapazitäten, um ein sehr großes finanzielles Polster aufzubauen wie Großunternehmen. Man muss zwar mit Nachfragerückgang kalkulieren, aber ein kompletter Einnahmeausfall ist kein Szenario, mit dem gerade kleinere Betriebe rechnen können.

  • Ich kenn auch keinen einzigen Gärtner, der nen Porsche sein Eigen nennt.

    Für die macht das Frühjahrsgeschäft einen großen Teil des Jahresumsatzes aus.

    Nicht jeder ist dabei so groß, großartig Rücklagen zu tätigen.

    Die Spargelbauern verdienen zwischen April und Ende Juni das Geld für ein ganzes Jahr; außer sie haben noch Erdbeerfelder wo was geht.

    Aber auch klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie in vielen Branchen.


    Die Edit meldet sich und bemerkt, dass Pflanzen durchaus angeboten werden, nämlich nicht beim Gärtner - aber dafür im Supermarkt. Hier stimmt dann wirklich was nicht !!!!

  • Solche Verhältnisse bedeuten dann auch, dass kein Herzinfarkt, Schlaganfall, Schwerverletzte usw. mehr behandelt werden können, da es zu wenig Personal und keine freien Betten mehr in den Krankenhäusern gibt.

    Dass das für viele Existenzbedrohend ist, ist mir völlig klar. Aber was nützt es, wenn man wegen dem beschriebenen Szenario bei benötigter Behandlung im Krankenhaus abgewiesen wird.

    Da möchte ich Dir widersprechen. Im Moment ist es so, dass mehr Betten frei werden, weil Operierte oder anders intensivmedizinisch Behandelte die Stationen verlassen dürfen - zumindest in Deutschland. Es gibt da wohl ein Melderegister, demnach sind in Deutschland z.Zt. wohl ca. 10000 Betten noch verfügbar. Deshalb kann man ja auch Patienten aus dem Ausland mit versorgen...

  • Die Edit meldet sich und bemerkt, dass Pflanzen durchaus angeboten werden, nämlich nicht beim Gärtner - aber dafür im Supermarkt. Hier stimmt dann wirklich was nicht !!!!


    Bei uns im Ort verkauft der Bäcker vor seinem Laden eine kleine Ansammlung an Pflanzen vom ortsansässigen Gärtner... _cool3_

    • Offizieller Beitrag

    Die Edit meldet sich und bemerkt, dass Pflanzen durchaus angeboten werden, nämlich nicht beim Gärtner - aber dafür im Supermarkt. Hier stimmt dann wirklich was nicht !!!!

    Dem kann ich nur beipflichten. Auch Modeläden dürfen nicht öffnen, aber Supermärkte mit Mode Abteilung weiterhin alles verkaufen. Da liegt einiges im Argen.


    Wo ist das Problem die Läden wieder zu öffnen und nur wenige reinzulassen? In Düsseldorf stehst du mittlerweile sogar vorm Aldi an, weil immer nur ne Handvoll Leute reingehen dürfen. Ist zwar lästig, aber ist so. Und alle halten sich dran.

  • Exakt villain !!!

    Baumärkte sind in Bayern geschlossen, nach wie vor.

    Der Discounter Norma bietet viele Dinge für den Gartenbedarf in seinen Filialen wöchentlich an.

    In den Werbeflyern sind mehr technische Artikel als Lebensmittel drin.

    Das ist kein gleichberechtigter Wettbewerb, finde ich.

    Bei den "wenigen reinlassen" hapert es sehr wahrscheinlich an der Disziplin der Kunden.

    Komischerweise funktioniert es prima in der Apotheke, zwei Ortschaften weiter (bei uns am Ort gibt´s leider keine).

    Da stehen die Wartenden vor der Tür und kaum einer motzt.

    • Offizieller Beitrag

    Baumärkte sind in Bayern geschlossen, nach wie vor.

    Hier in Ulm sind die Baumärkte gleich neben der Bayrischen Grenze geöffnet.
    Aber wenn Dir vor paar Wochen mal einer gesagt hätt dass ins Bauhaus (das echt groß ist) nur 150 Leute rein dürfen... und du bis zu 2 Stunden anstehen darfst... und das ganze von ner Security überwacht wird.
    Dann hättest demjenigen auch gesagt...du spinnst.
    Aber genau so ist es dort nun aktuell.

  • + 1 - kann man so unterschreiben. Die meisten werden überleben - wer auf Kante genäht hat wird auf der Strecke bleiben. Das hätte den einen oder anderen auch ohne Corona erwischt.

    Das sehe ich etwas anders. Es gibt genug Berufsgruppen denen nix anderes bleibt als mehr oder weniger auf Kante zu nähen... Denk mal an jemand im Einzelhandel der so um die 1100-1400€ rausbekommt. Von heut auf morgen plötzlich nur noch 60% ist nicht für alle so locker machbar. Bei diesen Menschen kann ich durchaus auch verstehen kein #nopayback zu machen, aber soviel denkt der ein oder andere gar nicht.

    In den USA gab es innherhalb von 14 (!) Tagen 6,6 Millionen Arbeitslose mehr. Natürlich begünstigt durch Hire&Fire was bei uns so nicht möglich ist. Trotzdem macht mir der Blick auf die Wirtschaft mit ihren

    unendlich vielen Niedriglöhnern ziemlich Sorgen.