Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ja, wer die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen etwas aufmerksam beobachtet, muss zu der Erkenntnis kommen, dass dieses Jahr kein Sport mehr vor 4stelligen Zuschauerzahlen stattfinden wird.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Davon gehe ich auch aus. Vor dem Impfstoff bzw. bis zum Rückgang des Virus wird es keine Normalität mehr geben. Man wird jetzt monatelang immer wieder an der Schraube drehen. Je nach Kapazität der Betten (im Moment geregelt an der Verdopplungszahl der Tage) wird gelockert werden, um die Wirtschaft nicht voll in den Abgrund zu treiben. Nach den Schulen und Kindergärten in wenigen Wochen (damit die Leute wieder arbeiten können) werden bestimmt Betriebe wieder ihren Dienst aufnehmen können, die mit Abstand arbeiten können. Ich denke da vor allem auch an ganz kleine Läden, in die eh nur 5 Leute reinpassen. Der kleine Spieleladen um die Ecke, der Bastelladen usw. Hier stecken wirklich Existenten dahinter. Wenn die Bettenkapazität dann nicht mehr ausreicht wird die Schraube wieder enger gedreht werden. Das wird so lange gehen, bis entweder alle durch sind so dass der VIrus sich zurückzieht oder ein Impfstoff gefunden wurde, der seine monatelange Testphase durchlaufen hat.

    Schön finde ich, dass die meisten Deutschen sich an die Ausgehsperre halten. Es ist unglaublich, wie sich Deutschland gerade vorbereitet auf den Höhepunkt, der immer weiter nach hinten rückt und somit wertvolle Zeit bringt, damit mehr Plätze geschaffen werden, damit mehr Personal ausgebildet werden kann. Zigtausende Medizin-Studenten melden sich freiwillig zum Helfen.

    Ich bin momentan froh in Deutschland zu leben. So schlecht ist unsere Politik nicht. Zumindest nicht in wirklich wichtigen Dingen.

  • Beim DM-Drogeriemarkt bekommt man derzeit nur 1 Packung (mit 10 Rollen), zumindest war das am Samstag vor 1 Woche so gewesen.

    Der nahkauf bei uns am Ort hatte heute am frühen Nachmittag Toilettenpapier in rauhen Mengen und in sämtlichen Qualitäten vorrätig, runter bis zum einlagigen Schmirgelpapier. _crying_

    Im Supermarkt nehme ich derzeit keine Einkaufswägen sondern ich habe nen großen und nen kleinen Einkaufskorb im Auto.

    Toilettenpapier lässt sich untern Arm klemmen, wenn ich es als letztes Teil vor der Kasse aus dem Regal nehme.

    So einen Griff zu benutzen, wie von pemex verlinkt, sorry - da käm ich mir bisschen arg doof vor.

    Mundschutz allerdings ist für mich (Frau ebenso) Pflicht; selbstgenäht selbstverständlich - damit schützen wir zumindest andere.

    Leider lässt die Einsicht vieler Menschen zum Zuhause bleiben mit steigenden Außentemperaturen spürbar nach.

    Wobei ich es für übertrieben halte, dass Leute, wenn sie sich einzeln im Park auf einer Bank paar Minuten Sonne gönnen, ebenfalls ermahnt werden und Platzverweise erhalten.

    Ich denke, man kann es auch übertreiben.

    Jedoch - die Nachbarn aus Österreich, hier heute angekündigt von Kanzler Kurz, führen bereits am Dienstag nach Ostern gewisse Lockerungen durch.

    Dann sehe ich, zumindest für das Gastgewerbe und weitere Kleinbetriebe, auch hier in Bayern wieder Land, dass das Leben und das Miteinander langsam aber sicher wieder bisschen normaler laufen wird.

    In Niedersachsen sind bereits wieder die Baumärkte offen, so unterschiedlich handelt man in Deutschland. _rolleyes_

  • Tja, mit dem schönen Wetter ist das so eine Sache.

    Man kann nicht ein ganzes Volk dauerhaft in den eigenen vier Wänden "schmoren" lassen. Sogar im "Knast" hat man das Recht auf Freigang an der frischen Luft.

    Zudem wird bei einer Lungenentzündung zwar Antibiotikum und Bettruhe verordnet, aber ebenso eine bestmögliche Versorgung durch frische Luft (natürlich ohne kalten Luftzug) und Ruhe im Freien.

    Warum sollte man den Leuten die frische Frühlingsluft und -sonne verwehren? Entscheidend ist doch, daß man Kontakt zu anderen Leuten vermeidet und sich nicht auf 30 cm nahe kommt, sondern einen Abstand von 2 Metern einhält.

    Außerhalb von geschlossenen Räumen ist die Infektionsgefahr meiner Meinung nach sowieso geringer als in den Räumen.

    So sehe ich Fußballspiele oder Gottesdienste im Freien oder andere Frei-Veranstaltungen für möglich oder empfehlenswert, wenn der Abstand zum Nachbarn gewahrt bleibt. Auch bei Spazierfahrten im Auto wird sich wohl niemand bei anderen Leuten anstecken.

    Auch die Einkaufsläden könnte man wieder öffnen, wenn gewährleistet ist, daß nicht allzuviele Besucher auf einmal sich im Laden drängen und den Abstand wahren. Zusätzlich kann man z.B. am Eingang noch Infektionsspender aufstellen.

    Die Geschichte hat doch gezeigt, daß die Infektionsherde meist aufgrund von Knutsch- und Feierorgien entstanden sind (ischgl, Karneval, Bierfeste usw.). Im Moment schießt man mit Kanonen auf Tauben. Natürlich halte ich mich persönlich trotzdem an die Regeln.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Der Herr Trump hat nicht mit Kanonen auf Tauben geschossen - das Ergebnis kannst täglich verfolgen.

    Das mit dem Abstand klappt doch kaum in Lebensmittelläden, da brauchst in sonstigen Geschäften nicht denken, das es besser ist.

    Spazierfahrten sind untersagt, weil dadurch Unfallzahlen steigen und Retter Gefahren ausgesetzt sind und zusätzlich in Krankenhäusern Kapazitäten belegt werden.

    Es galt den schnellen Anstieg zu bremsen.

    Erste Erfolge kann man bereits sehen.

    Es könnte alles klappen, wenn sich jeder Mensch dran halten würde. Ist aber nicht so und darum bin ich froh, das bei uns mit Kanonen geschossen wird.