Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich sehe das auch als unrealistisch an, dass die Saison weitergeführt werden kann. Zumindest muss man sagen, dass ein Meistertitel für mich keinen Wert hat, wenn er mit halben Teams, die mit Nachwuchsspielern aufgefüllt werden, ausgespielt werden würde.

    für mich wäre es am schönsten wenn noch Spiele stattfinden werden. Auch gerne die DE Spots + NBBL und der eine oder andere Import.
    wäre mir egal.

    Ansprüche habe ich da keine, nur Freude wenn ein Spiel stattfindet.

  • Es sei denn, es kommt alles ganz anders - wenn die Forschung endlich nen Impfstoff beibringen würde. Aber man bringt ja nicht mal einen Test für den Großteil der EU-Bürger (nicht mal für Deutschland wird das möglich werden !!!) bei. Und dann kann man oben bei mei´m ersten Satz wieder weiterlesen.

    Ganz ist das nicht richtig, wie willst Du 80 Mio in Deutschland oder fast 300 Mio in den USA testen? Das geht schon mal logistisch nicht (leider). Und bei den Impfstoffen geht es bereits an die ersten Tests am Menschen.

    Außerdem kommt eben irgendwann die von den Virologen (ich kann das fast nicht mehr hören) die sog. Herdenimmunität.

    Da muss ich mal kurz etwas dazu sagen, da ich in einer solchen Institution arbeite, wo jetzt auch auf Covid 19 getstet wird, ich sogar das Glück habe daran beteiligt zu sein (= mithelfen zu können)

    Es stimmt, dass jetzt nicht alle getestet werden können. Die Reagenzröhrchen mit der notwendigen Flüssigkeit sind nicht ausreichend vorhanden. In naher Zukunft können jedoch ALLE auf das Virus getestet werden. Funktioniert wie HIV in den PCR Laboren auch. Das Zauberwort heißt POOLING. Das gibt es schon über 20 Jahre lang.

    POOLING funktioniert dann, wenn es wesentlich mehr Negative als Positive Patienten gibt. Das ist jetzt noch in Deutschland der Fall, wird dann im Kurvenpeak in 3 Wochen nicht mehr sein und wird dann wieder eintreten, wenn wir eben unsere 80% ehemalig Erkrankten haben werden.

    POOLING heißt für jeden verständlich ausgedrückt, dass man sagen wir mal von 10 Proben einen Teil in einen Kochtopf wirft. Dazu braucht man nur ein einziges Röhrchen mit einer einzigen Reagenzflüssigkeit. Ist dieser Kochtopf negativ, dann sind alle negativ. Bei positiv müssen dann natürlich alle Proben einzeln nochmal getestet werden. Somit lassen sich um ein Vielfaches mehr Patienten testen.

  • Respekt, PapaMoll , für Deine wichtige Tätigkeit und Deine Infos ....

    Darf ich Dich (natürlich nicht ganz ernst gemeint) daran erinnern, daß Du schneller und intensiver arbeiten solltest, um mitzuhelfen, die Menschheit zu retten.

    Nicht Kommentare auf LC schreiben _grin_grin_grin

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Ich bin in der IT und arbeite an Programmen mit, die die Testungen dokumentieren und organisiere noch nebenbei ein wenig die Schnittstellen (Patient > Testung).

    Sie ist längst nicht so lebenswichtig wie viele andere Menschen an der Front um das Überleben von Menschen kämpfen. Aber generell wichtig um die Pandemie zu verzögern, damit die Versorgung gesichert wird. Jede Testung hilft dabei an anderer Stelle Leben zu retten, damit wir nicht auch die Entscheidung haben werden für 10 Patienten 5 Beatmungsgeräte vergeben zu müssen.

    Ich arbeite grad recht viel und bekomme LCs aufs Handy. Da schaue ich immer mal wieder rein. Natürlich habe ich auch Pausen bzw. brauche diese dringend, um mal abzuschalten. Wochenlang hält man das nicht durch. Und versetzte Arbeitszeiten haben wir auch um bei einem + Ausfall nicht die ganze Abteilung mitzunehmen.

    Und wenn ich schon weniger Ahnung vom Basketball als die meisten hier habe, dann kann ich mich wenigstens einbringen um in diesem Thema ein wenig für Aufklärung zu sorgen.

    Die Verdopplungsrate der Neuinfizierten in Deutschland ist schon bei 6-7 Tage. Es wird......