Corona-Virus und seine Auswirkungen

    • Offizieller Beitrag

    Dazu ein Zitat von Herrn Steiner aus seinem Interview mit dem Kurier. Mehr gibt es zur Erklärung der easyCredit BBL glaube ich nicht zu sagen. Ist auch das was Bareider schon in einem seiner Beiträge angedeutet hat.

    Zitat

    Was die Liga mit der Verschiebung auch vermeiden will, sind rechtliche Auseinandersetzungen mit den Sponsoren. Das soll dann später auf die Ebene der höheren Gewalt gehoben werden. Aber auch das ist doch Augenwischerei. Mit denselben Sponsoren soll ich gleichzeitig über neue Verträge verhandeln, während ich mich mit ihnen über die Frage der höheren Gewalt auseinandersetze.

  • In der Antike war es der Fluch der Götter, im Mittelalter der Zorn Gottes und heute eben der rächende Virus.

    Wenn ich so ein esoterisches Zeugs lese oder höre, könnte ich....

    Ich bin kein Arzt, Virologe oder Epidemiologe, habe aber qua Ausbildung eine naturwissenschaftlich-technische Denke und versuche mir die Welt auf diese Weise zu erklären:

    Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit zu allen Zeiten irgendwo auf der Welt schon Viren oder Bakterien vom Tier auf den Menschen übergesprungen sein. Wir wissen es nur nicht weil keiner je davon berichtet hat.

    Fakt ist, dass solche Epidemien und Pandemien, egal ob Virus oder Bakterium, immer auch in Zusammenhang stehen mit Bevölkerungszahl und Mobilität. Das zeigt schon die Geschichte der Pest seit ihrem ersten gesicherten Auftreten iim spätantiken Ostrom.Das Pestbakterium selbsr soll gemäß genetischen Untersuchungen sogar 4.000 Jahre alt sein.

    Nur mal zum Vergleich zu heute:

    Im römischen Reich während seiner größten Ausdehenung ca. 120 n.Chr. lebten auf einer Fläche der USA gerade mal 50 - max. 70 Mio. Menschen. Die Weltbevölkerungl damals schätzt man auf ca. 300 Mio. Das muss man sich mal geben!

    Es hat mit Sicherheit auch damals schon Vorläufer der heutigen Influenza-Viren und anderer Erreger in Gallien, Germanien oder sonstwo auf der Welt gegeben..Lokale Ausbrüche, kleinere Epidemien, die mangels Bevölkerung und Mobilität begrenzt blieben und nie Eingang in die Annalen fanden.

    Heute leben in Europa 500 Mio und auf der Welt 8 Milliarden in einer globalisierten Wirtschaft mit einer extrem mobilen Bevölkerung. Da hat so ein sch...Virus natürlich leichtes Spiel. Es ist aber hirnverbrannter esoterischer Quatsch daraus einen menschenfressenden Rächervirus zu konstruieren oder irgendwelche Verschwörungstherorien oder Fake News in die Welt pflanzen zu wollen.

    Sorry PapaMoll - ist nicht persönlich gemeint.

  • Ein Arbeitskollege ist auf diese Studie der Bundesregierung (Robert-Koch-Institut) von 2012 gestoßen. Ab Seite 55..

    Alles schon vorhergesagt. Ziemlich identisch, was zur Zeit passiert. Die Politiker usw. waren eigentlich vorgewarnt.

    Erschreckend!

    Hier der Link von Tagesspiegel.de

    Studie von 2012

  • Ein Arbeitskollege ist auf diese Studie der Bundesregierung (Robert-Koch-Institut) von 2012 gestoßen. Ab Seite 55..

    Alles schon vorhergesagt. Ziemlich identisch, was zur Zeit passiert. Die Politiker usw. waren eigentlich vorgewarnt.

    Erschreckend!

    Hier der Link von Tagesspiegel.de

    Studie von 2012

    Zum Glück ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Die Studie geht von einer Mortalität von 10% aus und nicht von 0,5%-1%.


    Ansonsten ziemlich gruselig, wie exakt das Szenario eintrifft

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Hier noch ein sehr langer, aber sehr guter Artikel zur Corona-Krise. Der Artikel wurde ins Deutsche übersetzt und vergleicht am Ende sehr schön die in verschiedenen Länderrn getroffenen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.

    Zudem wird sehr gut erklärt woher die sehr unterschiedliche Anzahl an Toten in verschiedenen Ländern eigentlich kommt.

    Coronavirus: Der Hammer und der Tanz

    Wie die nächsten 18 Monate aussehen können, wenn Politiker uns Zeit kaufen

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

  • Hier ein Artikel der sich kritisch mit der verspäteten Reaktion unserer Regierenden auseinandersetzt. Erschreckend dabei vor allem, dass unsere Regierung ihre eigenen Drucksachen offenbar nicht kennt (Modellfall ab S. 55 Pandemie durch Virus "Modi-SARS") geschweige den danach handelt.

    Einfach nur erschreckend!

    Einfach mal reinlesen - insbesondere die Seiten 64/65 wo auch beschrieben wird was ohne Maßnahmen geschehen würde.

    Wahrscheinlich haben sich die Verantwortlichen durch die Einschätzung der Eintrittswahrscheinlichkeit in Sicherheit gewogen. Dumm nur, dass man sich nicht entsprechend vorbereitet hat und die 100 bis 1000 Jahre schon nach 7 Jahren fällig waren. "Dafür sind wir ja jetzt für die kommenden 93 bis 993 Jahre vor weiteren Pandemien sicher!?"

    ...

    "

    Eintrittswahrscheinlichkeit:
    Klasse C: bedingt wahrscheinlich
    ein Ereignis, das statistisch in der Regel einmal in einem Zeitraum
    von 100 bis 1.000 Jahren eintritt"

    ...

    Die Zeiträume die im Szenario zum Pandemie-Verlauf angegeben werden, lassen für unseren Basketballsport in der näheren Zukunft (1-2 Jahre) nichts gutes erwarten.

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

    Einmal editiert, zuletzt von AR_ (30. März 2020 um 13:31) aus folgendem Grund: Ergänzung letzter Satz

  • Spoiler anzeigen

    Eintrittswahrscheinlichkeit:
    Klasse C: bedingt wahrscheinlich
    ein Ereignis, das statistisch in der Regel einmal in einem Zeitraum
    von 100 bis 1.000 Jahren eintritt"

    ...

    Erinnert stark an die sog. "Jahrhunderthochwasser" in den letzten Jahren...