Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Wenn der Grossteil nicht hört muss man eben durchgreifen.

    Machen das alle CDU geführten Länder ?

    Schafft Merkel es die Minister zu einen ?

    Kam von ihr bisher ein Machtwort wie damals ?

    Steht sie wie Kurz in Österreich vors Mikrofon und redet Klartext oder liest sie tranig eine vorgefertigte Rede ab ?

    Ich war lang angetan vom regieren einer Frau Merkel. Seit sie den Parteivorsitz abgab, enttäuscht sie mich.

    Gerade in so einer Krise erwarte ich eine entschlossene Regierungschefin.

  • Ich bin froh, in Franken / Bayern zuhause zu sein, wo ein Markus Söder das Sagen hat.

    Gerade Bilder im TV aus München und Starnberg gesehen. Menschen dichtgedrängt in Eiscafés. Da kann man wirklich froh sein das die CSU und Söder das sagen hat. Helau!

    Auch Eiscafes müssen geschlossen sein... - kann also nicht aktuell gewesen sein...

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte sicher auch auf Basketball und volle Hallen übertragbar sein.


    „Er glaube „überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig“, sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin „Stern“. „Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten.“

    https://rp-online.de/sport/fussball…21_aid-49686835

  • Immerhin ist sie die Bundeskanzlerin und muss führen, aber eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten zeugt halt auch nicht von einer Diskussion die mit Argumenten unterfüttert wird. Natürlich ist es ihr Job jetzt alle Fäden in der Hand zu halten, auch wenn sie nicht alles alleine entscheiden kann. Die Grenzöffnung 2015 hat sie ja auch entschieden.


    In der jetzigen Krise soll es nicht ihr Job sein HopsaA ? Das hätte ich gerne mal näher erklärt.

    Verfassungsrechtlich liegt die Kompetenz für gefahrenabwehrrechtliche Maßnahmen (und dabei geht es bei der Infektions-/Seuchenprävention) bei den Ländern. D.h. da hat Mutti nichts zu melden. Eine andere Frage ist, ob man eine abgestimmte Haltung wie heute nicht schon früher hätte herbeiführen können. Da hätte die Dame früher loslegen dürfen. Aber generell läuft bei der Frau seit 5 Jahren nichts mehr zusammen. Wie der späte Kohl reist sie durch die Weltgeschichte und Innenpolitik läuft bestenfalls unter "Ferner liefen".


    Genießt es. Wir erleben gerade, wie Geschichte geschrieben wird. Wenn es blöd läuft, ist dieses Land im Anschluss dieser Krise zu einem guten Teil deindustrialisiert. Ein schwerer Strukturschaden im gesamten volkswirtschaftlichen Gefüge steht schon fest und das wird mit jedem Tag schlimmer. Allerdings ist es auch ernüchternd, wie gnadenlos schlecht dieses Land auf eine solche Situation vorbereitet ist, die ja vergleichsweise noch ein geringes Ausmaß hat. Nicht falsch verstehen, mir ist das Thema exponentielle Ausbreitung durchaus bewusst, aber zur Zeit reden wir von ca. 0,03 % der Bevölkerung, die sich infiziert haben. Davon ist wiederum nur ein Bruchteil behandlungsbedürftig und der Laden steht trotzdem jetzt schon gefühlt kurz vor dem Zusammenbruch. Vor kurzem noch wollten nicht wenige Politiker die kleinen und oft genug defizitären Krankenhäuser auf dem Land schließen (vgl. Bertelsmann-Studie). Ich denke mal, das Thema ist hiermit durch.

  • Und nach wie vor halten sich nicht wenige nicht die Bohne an die Ausgangsbeschränkung.

    Ich hoffe, die bekommen anständig eine auf die Mütze und müssen hohe Strafen zahlen.

    Hab das hier aktuell auf gmx.net gefunden:

    https://www.gmx.net/magazine/news/…ticker-34468484

    Bezeichnend leider auch, dass es unsere Politiker nach wie vor nicht für nötig erachten wenigstens den einfachsten Mundschutz zu tragen. In den Länder in denen das schon lange Tradition ist und bei grippalen Infekten als selbstverständlich erachtet, ja fast eingefordert, wird, diese Länder haben Corona relativ gut im Griff (u.a. Taiwan, Japan, Südkorea, Singapur).

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)

  • Es gibt keine Evidenz für Mundschutz:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir die Rede von Merkel mit dem gefundenen Beschluss der Länder angeschaut. Laschet muss ziemlich auf Söder losgegangen sein. Auch sonst scheuen einige Landesväter und -mütter den Schutz der Allgemeinheit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen. Ich verstehe eh nicht warum man solange wartet. Am Mittwoch vereinbart man das Wochenende abzuwarten ob die (lächerlichen) Massnahmen was bringen. Dabei wird zugeschaut, wie die Fallzahlen täglich steigen und steigen, die Menschen die Baumärkte und Cafés stürmen. Traurig zu sehen und zu hören, dass einigen Politikern ihr eigenes Machtstreben wichtiger ist und hier mit dem Leben von Menschen und dem schon jetzt an der Belastungsgrenze stehendem Gesundheitspersonal gespielt wird. Herr Laschet scheint aber der Meinung zu sein, dass das der bessere Weg ist Kanzler zu werden.

    Solche Voll.pfosten sollten gleich zum Mithelfen in die Notaufnahmen bzw. Stationen mit Infizierten gesteckt werden, damit sie am eigenen Leib erfahren was läuft, was sie zu verantworten haben.

    Sorry, aber ich kann dieses Rumgeeirere vor dem Hintergrund, dass man in anderen Ländern sieht was passiert nicht verstehen.

    Ich muss an der Stelle meinen Landesvater Markus Söder ausdrücklich lieben, dass er nicht ewig zuschaut, sondern recht schnell handelt. Wobei insgesamt gesehen Blick auf Italien und Spanien hätte mindestens ein bis zwei Wochen früher in ganz Deutschland gehandelt werden müssen