Corona-Virus und seine Auswirkungen

• die süddeutsche zeitung hat den exponentielles Wachstum und die Umstände des Virus sehr anschaulich in folgendem Artikel geklärt

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen…?autologin=true

Und ohne entsprechende Maßnahmen wird es bei uns genau so kommen. Wie sagte Christian Drosten gestern in seinem Podcast so schön " ... Wir sollten uns nicht einbilden, dass das Virus sich bei uns in D anders verhält als in Italien ..." (sinngemäßes Zitat).

Hier noch ein lesenswerter Artikel über Länder die in der Eindämmung relativ erfolgreich waren.

Wie man in Ostasien erfolgreich das Virus bekämpft

Sehr interessant der Beitrag. In den einen Berichten wird hochgerechnet, wie alle 5 Tage sich die Zahl der Infizierten verdoppelt, Deutschland käme damit Ende Mai auf 1,5 Millionen Infizierte, im anderen Beitrag wird erfolgreich über eine Eindämmung berichtet. Wobei es schon sehr fraglich ist im Krankheitsbereich auf totale Transparenz zu setzen, quasi jeden öffentlich anzuzeigen, der positiv getestet ist. Fehlt noch, dass man bald Viren Zonengebiete macht mit einer militärischen Absperrung drumrum. Wo hört die Menschlichkeit zu Gunsten der Ansteckungsgefahr auf ?

Untouchablste #1

• Grad Nachrichten am TV verfolgt.

In Italien ist der Teufel los und ein Arzt äußerte, dass vom Virus erfasste Menschen über 80 Jahre nicht mehr medizinisch versorgt werden.

Die ersaufen da unten an Infizierten, und sowas passiert in einem zivilisierten EU-Land - unfassbar ist das.

Wenn jedoch die Zahl Erkrankter auch in Deutschland in die Höhe schnellen sollte, ob es bei uns entscheidend anders ablaufen wird, da bin ich mal vorsichtig skeptisch.

So viele Intensivbetten hält kein deutsches Krankenhaus vor, wie dann gebraucht würden.

Erfolg verspricht meiner Meinung nach nur die Disziplin jedes einzelnen, egal ob jung oder alt.

BMA365_Bamberg_Baskets

• Ich weiß zwar nicht, was sich die BBL-Leute davon versprechen, sich in 14 Tagen erneut zu treffen; etwa, dass alles überstanden ist und man die Saison fortsetzen kann ?

Ich glaube, der Zeitpunkt um die unterbrochene Saison noch geordnet zu Ende spielen zu können, der wird nicht eintreten.

Wahrscheinlich benötigt man eben weitere Zeit zum Nachdenken, weil die Zuspitzung der Corona-Lage jetzt doch sehr rasch erfolgte. Besser ein durchdachter Beschluss in zwei Wochen als ein Schnellschuss heute.

Auch ich vermute, dass die Saison beendet wird.

• Ergo: Wer sich jetzt ansteckt wird gut versorgt, in ein paar Monaten kaum bis gar nicht. Auch ein Grund warum die Sterberate im fortschrittlichem Verlauf ansteigt.

Untouchablste #1

• Ich weiß zwar nicht, was sich die BBL-Leute davon versprechen, sich in 14 Tagen erneut zu treffen; etwa, dass alles überstanden ist und man die Saison fortsetzen kann ?

Ich glaube, der Zeitpunkt um die unterbrochene Saison noch geordnet zu Ende spielen zu können, der wird nicht eintreten.

Ich denke auch nicht das die in einer rosaroten Welt leben. Wahrscheinlich sind es formale Gründe um zu klären wie man mit den rechtlichen Auswirkungen und möglichen Regressansprüchen umgeht. Die Saison ist vorbei, und in 14 Tagen wird man das dann auch offiziell verkünden.

• Jeder der Verantwortlichen, egal ob Politik, Firma oder Sport kennt die Auswirkungen und die unausweichlichen Konsequenzen.

Die haben schon ihre Ansprechpartner und Spezialisten im Gegensatz zum einfachen Mann.

Die Frage ist immer, wie man das am besten dem breiten Volk kommuniziert um den größtmöglichen Nutzen ohne Panik zu ziehen.

Ein paar Spiele aussetzen verursacht erst einmal weniger Panik und Empörung wie : Alles wird abgesagt. In Randsportarten kann man das mal machen, im fussballverrücktem Deutschland klärt man erst einmal alles ab, bevor solche Entschlüsse gefasst werden.

Wohl dem, der JETZT Corona bekommt. Er hat eine sehr gute Chance erfolgreich behandelt zu werden. In ein paar Monaten wird man vermutlich kaum noch versorgt werden können. Kommuniziert man das ? Wohl eher nicht, obwohl man es weiß. Am Ende sucht man sich gar noch Coronakranke.... was für das Allgemeinwohl völliger Schwachsinn wäre. Es kursieren jetzt schon Gedanken im Umfeld: Ich hols mir gleich ab, dann hab ich das hinter mir.

Die Konsequenzen der öffentlichen Kommunikation sind und waren schon immer ein guter Grund oftmals nicht gleich mit der Wahrheit rauszurücken.

Untouchablste #1

• Bin gerade echt angefressen. Scheiss Virus! Ischgl hat die Saison beendet. Hotel war schon gebucht und bezahlt. Wie ist da die rechtliche Lage? Macht für mich ja keinen Sinn ins Hotel zu fahren wenn ich kein Ski fahren kann!

Gerade Antwort vom Hotel erhalten. Geld bekomme ich zurück. Mir tut es unendlich leid für alle die, die jetzt einen immensen wirtschaftlichen Schaden verkraften müssen.

• bei der Entscheidung heute von der BBL wird es sich wohl oder übel halt auch um einen wirtschaftlichen Faktor handeln.

Besser wäre es klar die Saison einfach zu beenden.
    Nur wirtschaftlich gesehen wird das einige Clubs mehr als hart treffen... bis zur Existenz wirds da bei manchen gehen.
    Man hörte bei manchen dass Ticketeinnahmen bis zu 30% des Etas ausgemacht haben.
    Klar kannst evt nun manches früher "kündigen" aber ob das Verträge alle hergeben...das die Frage.

Und genau das wirds Problem bei der heutigen BBL Sitzung gewesen sein. Vernünftig sagt jeder... Saison abbrechen.
    Wirtschaftlich und Rechtlich in dem Moment aber nicht ganz einfach alles... und das wird nun die Tage zu klären sein, ob es Lösungen gibt.
    Oder ob doch ein paar in den ganz sauren Apfel beißen müssen.