Wir haben noch ca. 100 Spiele ohne PO`s. Nehmen wir mal 4000 Zuschauer im Schnitt pro Spiel a 20 Euro reden wir hier von min. 8 Mios und mehr brutto an Ticketausfall. Davon könnten etwa 5-6 Mios bereits mit Dauerkarte bezahlt sein. Heisst für jeden Ligaclub bei teilweiser Rückerstattung und entgangenem Verkauf wenigstens 500T Euro im Durchschnitt. Von den anderen noch anfallenden Kosten schreibe ich gar nicht. Damit wird die Hälfte der Clubs der Liga massive Probleme kriegen.
Corona-Virus und seine Auswirkungen
-
JW_ -
February 26, 2020 at 10:20 PM -
Closed
-
-
Da werden viel mehr Firmen, Hotels, Gaststätten, Dienstleister wie Handwerksbetriebe ect. Probleme kriegen als nur Basketballclubs.
Denn da stehen auch viele Arbeitnehmer hinten dran, von denen bestimmt auch ne gewisse Anzahl wieder Basketballfans sind.
Böse Sache, dieses Corona Virus und es bringt die Welt teilweise an den Rand des Stillstandes.
Wenn ich nachdenke, wie das vor 4 Wochen noch verharmlost wurde - und von vielen jungen Gesunden immer noch wird. Schlimm ...........
-
Szenario für morgen wo ja die Liga tagt.
Absage der laufenden Saison.
Vereine bekommen zinslose Kredite um ihre Kosten zu begleichen. Ev Zuschüsse. Damit geht die Saison zu Ende. Kein Meister u kein Aufsteiger.
Die 3 Mio Mindestetatgrenze wird ausgesetzt und nächstes Jahr geht's für die Vereine eben mit gemindertem Etat weiter, da der Schuldenabbau vom Etat zehrt.
Ich weiss graue Phanatasie. Aber irgend ne Lösung braucht es ja.
klingt imho vernünftig. alles andere wäre nicht durchzuführen. Könnte man ein Ende der "Krise" absehen, wäre das anders aber wir wissen einfach nicht wie lange es so weitergehen wird. Wenn man mit einem Geisterspiel anfängt, wo/wann/wie hörts auf? Wer zahlt die Ausfällew usw.
-
Der Spiegel hat sich mit dem Thema nun auch schon beschäftigt.
-
Ich vermute mal:
- Saison wird beendet
- kein Absteiger (auch nicht in der Saison 2020/2021)
- Mindesetat wird für die neue Spielzeit ausgesetzt, d.h. finanziell angeschlagene Clubs können sich mit einem Billig-Kader ein bisschen erhohlen
-
Ich vermute mal:
- Saison wird beendet
- Mindesetat wird für die neue Spielzeit ausgesetzt, d.h. finanziell angeschlagene Clubs können sich mit einem Billig-Kader ein bisschen erhohlen
Das wird nicht passieren....
Die Vereine werden hoffen, dass es nach Ostern wieder normal weitergeht....
Vielleicht bekommen die Klubs eine Entschädigung vom Staat oder zinsfreie Darlehen um die Verluste aufzufangen.
-
Die DEL hat auch den Laden zugemacht. Was willst du machen, wenn die Vorgaben verlängert werden würden?
-
was soll nach Ostern anders sein....
der Virus hat sich weiter verbreitet
wir sind erst am Anfang
-
Das wäre schon eine mit nichts überbietbare Naivität seitens der BBL wenn man ort wirklich glauben sollte, in 6 Wochen ist das Schlimmste überstanden.
-
Ich vermute mal:
- Saison wird beendet
Sehe ich auch so! Da sich die ganze Geschichte sicherlich mindestens noch bis in den sommer zieht, bleibt der bbl nicht viel anderes übrig als es der del gleich zu tun! Spiele ohne Zuschauer produzieren einfach zu viele zusätzliche kosten u über fernsehgelder passiert im Basketball im gegensatz zum Fussball leider nichts!
-
-