Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Rechtlich gibt es keinen Zwang irgendwelches Geld zurück zu zahlen bzw zu erstatten oder?

    Doch, sehr wohl. Du zahlst für eine Leistung die nicht erbracht wird. Vorher war ein Jurist in der ARD. Der sieht bei Einzeltickets, wie auch aus seiner Sicht, anteilig bei DK die Pflicht zur Rückerstattung. Bei meiner DK würde das bei acht Spielen 240 € ausmachen. Für die Vereine eine enorme Belastung.


    Hier noch ein aktueller Link dazu: https://www.merkur.de/leben/rechte-v…r-13592042.html

    FC_Bayern_München Münchner - Bayer - tiefrot

    Einmal editiert, zuletzt von Red one (10. März 2020 um 21:37) aus folgendem Grund: Link ergänzt.

  • Rechtlich gibt es keinen Zwang irgendwelches Geld zurück zu zahlen bzw zu erstatten oder?

    Doch, sehr wohl. Du zahlst für eine Leistung die nicht erbracht wird. Vorher war ein Jurist in der ARD. Der sieht bei Einzeltickets, wie auch aus seiner Sicht, anteilig bei DK die Pflicht zur Rückerstattung. Bei meiner DK würde das bei acht Spielen 240 € ausmachen. Für die Vereine eine enorme Belastung.

    Die bei vielen eine enorme Schieflage zur Folge haben wird!

    Da hängen Existenzen dran.

    Lieber verzichte ich einmal auf Geld, als dauerhaft auf meinen Verein....

  • https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-105.html

    Laut den Infos bei der Tagesschau kommen auf die Clubs im Falle des Saison Endes bzw. bei Geisterspielen ordentliche Summen hinsichtlich der Rückzahlung der Dauerkarten zu...

    Kann mir durchaus vorstellen, dass es da für viele Clubs sehr eng wird...

    wie wäre es wenn die Fans die eine Dauerkarte besitzen auf eine Rückerstattung verzichten? Um ihren Verein nicht noch mehr in Schwierigkeiten zu bringen!

    Also ich würde es machen.

  • Rechtlich gibt es keinen Zwang irgendwelches Geld zurück zu zahlen bzw zu erstatten oder?

    https://www.sport1.de/fussball/champ…-an-krankenhaus

    Passt grad irgendwie zu der Frage _freuu2

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-105.html

    Laut den Infos bei der Tagesschau kommen auf die Clubs im Falle des Saison Endes bzw. bei Geisterspielen ordentliche Summen hinsichtlich der Rückzahlung der Dauerkarten zu...

    Kann mir durchaus vorstellen, dass es da für viele Clubs sehr eng wird...

    wie wäre es wenn die Fans die eine Dauerkarte besitzen auf eine Rückerstattung verzichten? Um ihren Verein nicht noch mehr in Schwierigkeiten zu bringen!

    Also ich würde es machen.

    Ich auch - durch die nicht verkauften Einzeltickets entsteht schon genug Schaden - und das Geld hab ich vor fast nehm Jahr schon verplant, also fehlt es mir jetzt auch nicht . Aber natürlich kann das jeder machen, wie er möchte (wenn es denn überhaupt soweit kommt, was ja noch nicht sicher ist)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Dass es eine Rechtspflicht zur ggf anteiligen Rückerstattung gibt, ist einfaches Schuldrecht. Es könnte einzig dann etwas anderes gelten, wenn in den AGB vereinbart ist, dass die Zahlungspflicht auch bei Absage des Events aufrechterhalten bleibt. Eine solche Klausel würde mE jedoch Grundprinzipien des Verhältnisses von Leistung und Gegenleistung außer Kraft setzen und daher gem. §307 II Nr. 1 BGB nichtig sein. Gem. § 306 I BGB bliebe dann der übrige Vertrag zwar wirksam, jedoch träte an die Stelle der Klausel gem. §306 II BGB das dispositive Gesetzesrecht mit der Folge, dass eine Rückerstattung zu leisten wäre. Die Pflicht zur Rückerstattung ist insoweit auch verschuldensunabhängig, weshalb der Einwand der höheren Gewalt diesbezüglich nicht statthaft ist. Etwas anderes gilt lediglich für eventuelle weitere Schäden des Ticketkäufers wie zB eine nutzlos gebuchte und nicht mehr stornierbare Übernachtung, deren Kosten vom Veranstalter nur im Wege des Schadensersatzes gem. §§280 I, III, 283 S. 1 BGB verlangt werden können, wenn diesen ein Verschulden trifft oder er vertraglich das Risiko für den Ausfall der Veranstaltung übernommen hat, was beides nicht gegeben sein dürfte. Um die Erstattung der Ticketpreise kommt der Veranstalter nach meinem Dafürhalten jedoch nicht herum.

  • https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-105.html

    Laut den Infos bei der Tagesschau kommen auf die Clubs im Falle des Saison Endes bzw. bei Geisterspielen ordentliche Summen hinsichtlich der Rückzahlung der Dauerkarten zu...

    Kann mir durchaus vorstellen, dass es da für viele Clubs sehr eng wird...

    wie wäre es wenn die Fans die eine Dauerkarte besitzen auf eine Rückerstattung verzichten? Um ihren Verein nicht noch mehr in Schwierigkeiten zu bringen!

    Also ich würde es machen.

    Darf jeder machen, wie er möchte und ich möchte diese Haltung auch nicht als falsch einschätzen, aber ich sehe es bis zu einem gewissen Grad anders. Ich habe es mal bei mir durchgerechnet: Wenn die Spiele jetzt komplett wegfallen, wäre es so, als hätte ich statt der 500€, die meine Dauerkarte kostet, am Anfang der Saison etwas mehr als 700 bezahlt, um alle Spiele zu sehen. Die 200€ „Verlust“ tun mir glücklicherweise nicht weh, und ich zahle das jedes Jahr gerne, weil ich den Sport mag und natürlich „meinen“ Standort, aber mich stört schon, dass die Tendenz inzwischen immer stärker in die Richtung geht, dass der Fan außer, dass er gefälligst zu zahlen hat, keine Bedeutung mehr für den Verein hat (in Ulm gibt es hier ja aktuell und in der Vorbereitung auch Diskussionen darüber, Bamberger Fans sind auch nicht immer so zufrieden über die gefühlte Entfremdung der Führung von seinen Anhängern). Ich will als Fan nicht in die Kabine oder weiß Gott nicht das Privatleben der Spieler präsentiert bekommen, aber wenn ich sehe, dass in Bayreuth in den letzten Jahren die Spielervorstellung zu Saisonbeginn nur noch einem exklusiven Sponsorenkreis vorenthalten ist (ganz dicker Geldbeutel), ein öffentliches Training in der Saison nur für die Fans zugänglich ist, die eine Dauerkarte haben (ja, davon profitiere ich auch), also auch hier schon mal gut Kohle hingelegt haben, andere Interessierte aber nicht reingelassen werden, weil sie somit zu wenig gezahlt haben, und bei Nachverpflichtungen wie bei Nate Linhart sofort penetrant täglich wieder um Spenden zu bitten und und und, dann sehe ich das etwas anders, wenn es um das Thema Verzicht geht. Wenn es ums Zahlen geht, ist der Fan gut, darüber hinaus kommt aber nicht mehr viel. Da tu ich mir schwer, sofort zu sagen „Klar, ich verzichte aufs Geld“. Da erwarte ich schon auch etwas Gegenleistung. Nicht jetzt, das ist angesichts der Lage klar, aber diese bisherige Mentalität möchte ich nicht durch ein „weiter so“ unterstützen.

  • Es wurde schon über echte Fans hier geschrieben und ich musste erkennen, dass ich kein echter Fan bin, weil ich mein Team nicht bedingungslos unterstütze. Trotzdem wäre ich vielleicht sogar bereit, auf eine Rückerstattung für die DK für die ausgefallenen Spiele zu verzichten, wenns Brose helfen würde.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (10. März 2020 um 22:31)