Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es in Deutschland in der laufenden Grippesaison bereits

    25.000 gemeldete Fälle und

    160 Tote

    gibt,

    ohne mediale Begleitung (z. B. Brennpunkt nach der Tagesschau), Aufschrei, Hysterie und Hamsterkäufe und trotz vorhandener Impfung.

    Einfach mal zur Einordnung.

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem

  • Lt Expertenmeinungen ( da gibts wie immer viele) aber in der Tendenz, liegt die Sterberate bei Grippe um ca 0.1-0.5%.

    Bei Corona bei ca 2%.

    Vielleicht alles Zahlenspiele. Vielleicht aber auch nicht falsch eine Sondersendung mehr zu senden und einen Bericht mehr zu drucken.

    Vorallem ist es in Deutschland ja erst am Beginn, keiner kann abschätzen wie ernst es wird.

    Und es liegt an jedem selbst, aus den Medieninformationen quasi Info oder Panik zu ziehen.

    Bin gespannt was manch völlig entspannter Zeitgenosse in 4 Wochen hier postet. Hoffe in Richtung " Alle Panik umsonst" oder dergleichen.

  • Lt Expertenmeinungen ( da gibts wie immer viele) aber in der Tendenz, liegt die Sterberate bei Grippe um ca 0.1-0.5%.

    Bei Corona bei ca 2%.

    Vielleicht alles Zahlenspiele.

    Das waren Einschätzungen des RKI stand auch bei Spiegel online und der Bundesgesundheitsminister hatte es gestern in einer PK auch gesagt, soweit ich das in der Tagesschau mitbekommen habe.

    Bei aller gebotenen Vorsicht, nicht jeder oder jede, die Husten, schnupfen oder erkältet sind, haben was Ernsthaftes, das ist immer noch eine geringe Anzahl an Personen.

  • Die Presse schürt auch schon abartig die Panik mit an .

    Heute früh berichtete der 1 Corona Patient auf einen bayr. Radiosender , das z.B. Focus Magazin einfach mal ein Gespräch mit Ihn " komplett ERFUNDEN " habe ...

    ab MIN 11-30 :

    https://www.br.de/nachrichten/ba…erlebte,Rrm4Ul8

    Man sollte sich das Gespräch einfach mal ganz in Ruhe anhören , wenn ich sehe wie jetzt schon die Wirtschaft / Börsen wegen dieser Panikmache in Mitleidenschaft gezogen wird , kann ich nur mit den Kopf schütteln.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (28. Februar 2020 um 12:22)

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt für mich vieles zusammen, was zu der aktuell stellenweise vorherrschenden Panik führt.

    Ich selber mache mir aktuell keinerlei Sorgen über eine mögliche Ansteckung meinerseits. Es deutet einfach zu viel darauf hin, dass die Viruserkrankung in den meisten Fällen recht harmlos verläuft. Gleichzeitig verstehe ich aber die Bedenken, die durch das noch fehlende Wissen über den Erreger entstehen. Ziel muss es sein, Zeit zu gewinnen, bis man herausgefunden hat, wie der Erreger zu bekämpfen ist. Eine Verbreitung lässt sich meiner Ansicht nach nicht verhindern, gerade weil oftmals gar keine ernstzunehmenden Symptome aufzutreten scheinen. Deshalb genieße ich auch die kursierenden Sterberaten mit Vorsicht. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Anzahl an inffizierten Personen weltweit bereits jetzt weitaus größer ist als offiziell bekannt. Somit wäre auch die Sterberate des Coronavirus entsprechend geringer.

    Man muss nur hoffen, dass das Virus nicht mutiert. Das ist wirklich das Einzige, das mir Sorgen bereitet.

    Die bei so Manchem herrschende Panik verstehe ich dennoch nicht. Dies liegt aber insbesondere an unseren Medien. Der Mensch entwickelt nur dann Angst vor etwas, wenn es ihm ständig erneut vor Augen geführt wird. Das war in der Vergangenheit bereits so und wird durch die modernen Medien noch verstärkt. Wer kann sich noch an die Panik nach dem Atomunfall in Fukushima erinnern? Und wie schnell sich die Aufregung wieder gelegt hatte, nachdem nicht mehr täglich davon berichtet wurde. Dabei dürften die Wenigsten wissen, dass man in Fukushima selbst heute - also 9 Jahre später - mit riesigen Problemen konfrontiert ist.

    Aktuell habe ich zwei Beispiele dieser Panik:

    - Ich war tatsächlich von vergangenem Sonntag an für zwei Nächte für meine Trauung im Tropical Islands, in dem bis Sonntag auch ein mit dem Coronavirus Infizierter war. Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Anrufe ich gestern Abend bekam, als bekannt gegeben wurde, dass ein Gast infiziert war. Und als ich dann meinte, dass ich tatsächlich krank sei, aber die Symptome zu 100% auf eine stinknormale Erkältung hindeuten (ich kenne meinen Körper und weiß sogar meist zuvor, wann ich krank werde), war Polen endgültig offen. Ich war es nicht, der dann die entsprechende Infohotline angerufen hat...Andere Personen schon _blink

    - Mir wurde heute eine Email zugespielt, in der sich eine Person bei einem Messeveranstalter darüber beklagt, dass eine bevorstehende Messe stattfindet. Wobei...Der Begriff "beklagt" ist gewaltig untertrieben. Liest man die Mail, könnte man meinen, der Weltuntergang stehe bevor und die Messe wäre Schuld daran. Mit welcher Überzeugung dort seine eigene "Meinung" als die einzig wahre Meinung dargestellt wurde, war schon faszinierend.

  • Deine Eigendiagnose in Ehren, ob jemand den Virus trägt oder nicht entscheidet letztendlich ein Test. Und wie er sich auswirkt dein Körper.

    Manch einer niest dreimal und das wars. Das macht den Virus unberechenbarer. Man steht einem optisch fitten Menschen gegenüber, der aber infiziert ist. Wer klassische Grippe hat merkt und weiss es eben.

    Und das es mittlerweile viel mehr befallen hat, als die aktuellen Zahlen sagen, glaub ich auch.

    Natürlich hoffe ich für dich das Beste. Und völlig richtig, Medien springen mittlerweile auf alles übertrieben an.

    Und manch Mitmenschen dann eben auch.

    Ich geh etwas pessimistisch in die nächsten Tage, glaube die Zahlen werden rasanter ansteigen und etliche Veranstaltungen abgesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Messen, vielleicht mit italienischen oder auch chinesischen Ausstellern, warum nicht?

    nicht nur solche... heut mitbekommen, ne Fachmesse für Elektro in Augsburg wurde nun abgesagt (Sonepar - Zulieferer)
    Mein Chef fragte nach wieso, weil es da eigentlich keine Aussteller aus diesen Ländern gibt.
    Antwort von nem Verantwortlichen... das Risiko ist ihm im Moment zu hoch. Denn wenn sich dort angenommen gleich eine ganze Abteilung des Zulieferers ansteckt, dann ist der Schaden bei der Firma recht groß durch gewisse Ausfälle.
    Und darum kam angeblich die Absage.

    Klingt übervorsichtig, aber wenn die Messe nicht zwingend notwendig ist... dann gehst als Unternehmer im Moment dieses Risiko eher nicht ein.

    Hier die Meldung dazu (nur ein Beispiel)
    https://www.i-magazin.com/verantwortungsvolle-entscheidung/