Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Naja, indem man diejenigen, die auf Wettbewerbsverzerrung plädieren, ignoriert. Man muss beachten, dass nach der Systematik der Grundrechte gilt: in dubio pro libertate. Daher bedarf es nicht etwa einer Begründung, um wieder Zuschauer zu erlauben, sondern das Verbot und die Beschränkung der Zuschauerzahlen ist fortwährend rechtfertigungsbedürftig. Tauglich zur Rechtfertigung ist hierbei der Gesundheitsschutz (Art. 2 II GG), nicht jedoch die drohenden Rufe nach Wettbewerbsverzerrung. Verfassungsrechtlich gesprochen ist nämlich die Ungleichbehandlung iSv Art. 3 I GG unterschiedlicher Vereine durch die jeweils unterschiedliche Infektionslage gerechtfertigt. Es ist daher von Verfassungswegen geboten, in den einzelnen Bundesländern differenziert so viele Zuschauer zuzulassen, wie es das Infekionsgeschehen erlaubt. Im Zweifel sollten Vereine (zB in Bayern) Klage erheben, da ein gänzliches Verbot von Zuschauern auch bei den hier sehr viel höheren Infektionszahlen nicht tragbar ist. Würde man nämlich zB in ein Stadion mit 60000 Plätzen 5000 Zuschauer lassen und diese auf alle Tribünen verteilen, hätte man so viel Abstand, dass im Verbindung mit der geringeren Ausbreitungswahrscheinlichkeit im freien das Risiko einer Infektion nahe null wäre. Im Vorfeld des Spiels müsste durch geschickte Wegeführung, eine hohe Zahl an offenen Eingängen und zusätzliche Transportmittel natürlich auch die Hygiene gesichert sein.

  • Bin gespannt, wie man das dann handhabt...

    Am einfachsten wäre sicher, die Dauerkarten erst mal aussen vor lassen und die Karten im öffentliche Verkauf zu vertickern. So hat jeder dieselbe Chance, an Karten zu kommen.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • In Bamberg denke ich haben Dauerkarte Vorverkaufsrecht! Macht Sinn finde ich!

    Bei und wären das mehr als reindürften, bei Euch nicht? Das gibt doch nur Ärger, weil dann nicht alle eine bekommen.

    Dann doch lieber komplett in den freien Verkauf.

    Ich fände es natürlich auch schade, wenn mit meine Dauerkarte dieses Jahr nichts nützen würde, aber ich könnte in der schweren Situation damit leben.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Grundsätzlich bin auch dafür, dass Dauerkartenbesitzer Vorkaufsrecht haben - müssten dann aber gleichzeitig auch verdammt schnell sein im Zweifel.
    Wenn diejenigen, die aus Gesundheitsgründen nicht wollen/können, dann jedoch damit automatisch das Recht auf Ihren Sitzplatz verlieren würden,wäre das auch wieder ziemlich schade.

    Ach, alles kompliziert. Aber ich finde es trotzdem gut, dass wir langsam anfangen wollen, und das es einheitliche Regelungen geben soll.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)