Corona-Virus und seine Auswirkungen

  • Das ist ein riesengroßer Trugschluß, der allgemein verbreitet wird und offenbar auch hier auf mehr als fruchtbaren Boden fällt.

    "Infiziert" bedeutet nicht zwangsläufig "krank".

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Das gefährliche bei dem Thema sind eher irgendwelche Theorien, Zahlen, Annahmen etc und das manche irgendwas von irgendwem gehört haben .......

    Richtig überblicken kann das ganze eh fast keiner, mich eingenommen.

    Von daher gilt generell eher mal langsam machen.

    Hinweis - gilt allgemein, muss sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Mecklenburg-Vorpommern mit ca. 40 Infizierten ist doch ein schönes Beispiel. Warum sollte man dort nicht wieder zur Normalität zurück kehren? Aus Angst es könnten sich dann ein paar mehr infizieren? Ich kann ja jeden verstehen der Angst um sein Leben und das seiner Liebsten hat, wenn er als Risiko Patient gilt, aber man muss das ganze auch mal in Relation betrachten und auch mal die andere Seite der Medaille beleuchten. Wie viele negative Folgen hatten und haben der Lockdown und die Corona Maßnahmen? Darüber wird leider kaum gesprochen.

    Und wenn man mal die Zahlen verfolgt, dann ist das eben kein Killervirus der halb Deutschland wegrafft. Wohl eher im Bereich einer mittelschweren Grippewelle.

    Auch wenn ich mich da wiederhole, ich gehe konform mit der Aussage des Deutschen Ethikrates.

    https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/g…-des-lockdowns/

    Zitat

    Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dürfen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden“, heißt es in der Ad-hoc-Stellungnahme. „Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren.“

    Und genau dieses Abwägen findet meiner Meinung nach nicht statt.

  • Und genau dieses Abwägen findet meiner Meinung nach nicht statt.

    Wenn diese Abwägung nicht strafffinden würde, warum kommt es in Mecklenburg Vorpommern (40 Infizierte) dann zu einem solchen Stadion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Während die Vereine in Bayern (4.500 Indizierte) um jeden erlaubten Fan im Stadion kämpfen.

    Die Bundesländer treffen die Entscheidungen je nach Lage (=Abwägung).

  • Aber das Signal, das davon ausgeht ist eine Katastrophe - nicht jeder denkt in Deutschland so weit wie Du. Da heißt es dann schnell mal warum dürfen die und wir nicht. Das ist wirklich schwierig und ich finde es nicht gut wie’s gelaufen ist - von der Wettbewerbsverzerrung mal ganz zu schweigen.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

    • Offizieller Beitrag

    Besser ausgedrückt wäre vermutlich in der allgemeinen Diskussion findet eine Abwägung zu wenig bis gar nicht statt. So zumindest mein Eindruck. Die Politik hat jetzt zum Glück zaghaft begonnen entsprechende Abwägungen zu treffen.

    Dass die Deutsche Politik träge ist, sollte ja bekannt sein.
    Aber wie du selbst sagt... es wird ja nun abgewogen.
    Und z.B. je nach Bundesland auch mehr für Veranstaltungen zugelassen.

    Was passiert wenn das ganze zu locker nimmst, und die Bevölkerung dann drauf los lebt... das kannst aktuell in Israel sehen.
    Die machen nun erst mal 2 Wochen Lockdown.
    Und den richtig... nicht wie hier in Deutschland.

    Und das gilt es zu verhindern... man darf keinen Eindruck erwecken nun ist alles wieder gut. Denn dann ists meist ein Schuß der nach hinten losgeht.
    Aber man muss auch einiges einfach wieder zulassen und dann individuell reagieren.
    Und das passiert meiner Meinung nach... zwar langsam, aber es passiert.

  • Ein Lockdown wie bei der ersten Welle würde heute vermutlich gerichtlich gar keinen Bestand haben. Es gibt so viele mildere, ebenso effektive Mittel, dass diese weitgehende und vor allem undifferenzierte Einschränkung wegen Unverhältnismäßigkeit aufgehoben würde.

  • Es ist verdammt schwierig. Ja , es spricht viel dafür bspw in Mecklenburg-Vorpommern wieder deutlich mehr zuzulassen. Natürlich ohne Auswärtsfans, denn wenn sonst Rostock - Unterhaching spielt und 5.000 Leute aus Bayern einreisen, dann wirds schon wieder kritisch.

    Das wäre aus meiner Sicht verhältnismäßig und vertretbar.

    Aber wenn man das zulässt - und die Thematik kann man ja jetzt in den Kommentarspalten ja schon reihenweise beobachten, dann schreien alle - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - WETTBEWERBSVERZERRUNG . Und wie man DAS Dilemma lösen soll. Da bin ich ehrlich gesagt auch einigermaßen ratlos.....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)