ratiopharm ulm vs ALBA BERLIN 11.02.2020 19.00 Uhr

  • Und warum kommen diese 5 Leute nicht mehr? Ach stimmt, es ist Dienstag...

    Und was interessieren mich die Bonner oder Bamberger Fans?!

    Sicherlich gibt es eine Warteliste, da es immer Leute gibt, die mit dem gezeigten zufrieden sind.

    Eine Saison? Vermutlich habe ich Gedächtnislücken, da die letzten 3 Saisons hochattraktiver und erfolgreicher Basketball in Ulm geboten wurde...

    Die fünf freien Plätze um mich beruhen tatsächlich darauf daß es ein Wochentag war. Zwei davon kommen stets aus Augsburg. Die anderen aus Gerlingen.

    Bei der aktuellen teilweise immer noch kritischen Wetterlage wäre ich auch nicht unbedingt angereist als Familie. Da habe ich durchaus Verständnis.

    Immerhin - Der Ulmer Basketball scheint doch auch über die Grenzen von Ulm hinaus Interesse zu wecken und Saisonticketinhaber anzulocken.


    Ja es stimmt. Die Spielzeiten nach der von Die angesprochen Ära waren teilweise schwere Kost für den Ulmer Fan. Aber die aktuelle Saison macht Spaß. Und da darf man auch gegen Berlin verlieren - und wenn man es cleverer anstellt sogar gewinnen...

    ratiopharm_ulm      MeisterUlm  orange_block

    Einmal editiert, zuletzt von pemex (12. Februar 2020 um 06:19)

  • Und was interessieren mich die Bonner oder Bamberger Fans?!

    Da magst Du recht haben. Ich empfehle Dir einen Blick in dieses Thema. Das schmerz es sogar die Spiele anzuschauen die gewonnen werden.

    Also erfreuen wir uns alle doch lieber an einem attraktiven Spiel welches vielleicht gewonnen werden konnte und letztendlich leider dumm verloren wurde.

  • Was für ein geiles Basketball Spiel. Schon lange nicht mehr so emotional dabei gewesen wie gestern.
    Es war gefühlt auch schon seeehr lange nicht mehr so laut wie gestern.

    Großen Respekt vor Alba. Trotz des toughen Spielplans inkl. Reisestrapazen extrem wach, schnell und abgezockt.

    Die wirkten alles andere als müde.

    Ich freue mich jetzt richtig auf die weiteren Spiele!

  • Ein paar mal tief durchatmen musste man nach diesem Spiel ja schon.

    Beeindruckend was Alba im ersten viertel offensiv gespielt hat. Man merkt, dass das Team immer abgezockter und professioneller wird. Aito's Spielstil ist so unaufgeregt und einfach nur schön anzusehen! Hut ab vor dieser Berliner Truppe - ich hoffe in diesem Jahr gewinnt ihr endlich mal verdient ein (am besten 2) Finalspiel(e)!

    Ulm zu Beginn leider mit der falschen Einstellung und Intensität im Spiel. Ja, sie hatten 17 Tage kein Spiel und waren daher nicht im Rhythmus, trotzdem muss man mit einer anderen Intensität starten besonders wenn Alba wie an diesem Tag nicht voll besetzt ist und der Fokus bereits auf Sonntag liegt.

    Umso mehr möchte ich die starke Reaktion von den Ulmern besonders offensiv bis 2 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hervorheben. Zwischenzeitlich hatte ich nie das Gefühl, dass der absolute Go-toGuy und Topscorer Dragic nicht mehr am Board ist.

    Lob an: Harvey der das Scoring von Dragic übernehmen kann und uns zeigt wie sehr er in der ersten Saisonhälfte gefehlt hat. Schilling, den man für seinen Einsatz und auch seine offensiven Aktionen ab Brett loben muss. Jarret & Willis, die in der ersten Halbzeit stark gespielt haben. Hayes: mit einer starken 2. Hälfte und ohne Nerven bei seinen Freiwürfen (als 18. Jähriger in der Crunsh-Time mit den eigentlich spiel-entscheidenden FW).

    Zusammenfassend gesagt: Berlin einfach ein tick cleverer und ohne den ein oder anderen Fehler (z.B. Layups von Hinrichs // kein Foul Hinrichs // bei +6 Punkte Vorsprung und Ballbesitz mehrfach das Spiel nicht zu entscheiden) aber da machen sich eben die Konstanz des Berliner Kaders und die Euroleague Erfahrung bemerkbar.

    Trotzdem stimmt mich das 1. Spiel nach Dragic und auch die Entwicklung des Teams positiv.


    PS: Eine Situation am Siva Dreier beschäftigt mich doch ein wenig. Bisher hat es noch niemand angesprochen und mir selbst ist es auch zunächst nicht aufgefallen. Keine zwingende Fehlentscheidung: Thema Ballkontrolle die hier in der Situation nicht deutlich ist... Aber schaut man sich in den Highlights die Sequenz 2:42 - 2:48 an, so könnte man über ein Doppel-Dribbling diskutieren.. Muss man nicht diskutieren, muss man auch keinesfalls Pfeifen (Ballkontrolle) - in jeglicher Hinsicht aber ein sehr unglückliches Ende eines sonst tollen Spiels.

  • Ich finde schon, dass wir nach dem Spiel gestern auf verdammt hohen Niveau jammern. Natürlich ist Berlin bedingt durch Ausfälle nicht besonders frisch gewesen. Andererseits haben wir den Topscorer verloren, der von einem noch recht orientierungslos wirkenden Goodwin ersetzt wurde. Für die aktuelle Situation war der Kerl doch gar nicht so schlecht, wie ich finde. Lassen wir ihm bitte etwas Zeit. Mir reicht es, wenn er in den Playoffs voll aufdreht.

    Wir hatten Berlin am Rande einer Niederlage, mit einem einzelnen Foul hätte man wahrscheinlich den Sieg nach Hause gebracht. Aber mal ehrlich: Es geht auch im Sport ständig darum Entscheidungen zu treffen, die stressbedingt des Öfteren auch mal daneben gehen. Dass dann eben in der Crunchtime Entscheidungen falsch getroffen werden kann ich akzeptieren. Wenn vom Trainer die Anweisung gegeben wurde zu foulen und die Spieler das in dem Moment nicht umgesetzt werden konnte, dann ist das eben so.

    Ich hätte in den letzten Sekunden lieber Günther auf dem Feld gesehen als Hayes, rein wegen der Erfahrung, vielleicht hätte PG einen Weg gefunden das Foul anzubringen. Aber auch das ist eine Entscheidung, die vom Trainer getroffen werden muss. Und auch er ist noch in der Lernphase und wer bin ich um über seine Entscheidungen zu urteilen?

    Hätte, wäre, wenn - so lange wir lamentieren, dass wir gegen das momentan beste deutsche Team kurz vor dem Lokus in die Hose gemacht haben brauchen wir uns doch wirklich keine Sorgen machen.

    Auf geht's Ulmer! Gämsen und Ziegen!

  • PS: Eine Situation am Siva Dreier beschäftigt mich doch ein wenig. Bisher hat es noch niemand angesprochen und mir selbst ist es auch zunächst nicht aufgefallen. Keine zwingende Fehlentscheidung: Thema Ballkontrolle die hier in der Situation nicht deutlich ist...

    Interessanter Punkt. Zugegeben ich bin bei der Aktion schon von meinen Stuhl aufgesprungen um zu jubeln. Zum einen sah ich den Pass auf Diva schon fast zu hoch angesetzt und ins aus gehen (kann von meinem Sitzplatz aus auch täuschen) und ein daraus resultierendendes "komisches" Ballhandling durch Diva.

    Werde mir nicht nur deswegen das Spiel nochmals als Wiederholung anschauen.

  • 3 der Plätze sind unsere, aus Gerlingen genau! ... nicht überbewerten...! Allerdings auch den Teil der Attraktivität, gebürtiger Söflinger mit Dauerkarte sein 88/89 lässt sich auch von der A8 und 100km pro Spiel nicht abhalten - ausser gestern...

    Einfach mal davon ausgehen, das es Fans mit Dauerkarte gibt die weiter anreisen müssen, 11 jährige Kinder haben und den Rest der Woche etwas unterwegs sind - wem SFO, EWR, GVA, ZRH, FRA, HAM was sagt, hat eine Idee... dafür aber schon 2x die Warriors gesehen die Saison (nicht der Hit, aber das Chasecenter ist schon cool)

    Bis Freitag - HAM-STR-RU

  • Mit etwas Abstand muss ich immer noch sagen, dass mich dieses Spiel, besser dessen Ausgang, einfach nicht los lässt.

    Es war das geilste Spiel seit gefühlten Ewigkeiten, die Laustärke in der Arena war buchstäblich ohrenbetäubend und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

    Und hätte Berlin das mit all ihrer Klasse und Abgezocktheit gewonnen, auch mit +1, dann wäre alles fein.

    Ein Sieg gegen Alba stand für mich nicht auf der Agenda.

    Aber nein, nicht Alba hat gewonnen, sondern wir haben das Ding einfach weggeworfen.
    Klar - Foul Ulm, 1. Freiwurf drin, 2. Freiwurf absichtlich daneben und so ein schönes 'And One', dass können die Jungs von Alba. Und damit hätte ich leben können.

    Aber so verliereN? Wieso? _weinen_weinen_weinen

    Zum Glück gibt es so viele andere schöne Dinge im Leben, die einem Freude bereiten. Von daher...egal _freuu2

    Aber es ist wirklich hart gerade für mich.

  • Bei mir im Stehplatzbereich waren ebenso massig Plätze frei. Konnte man sich gegen Oldenburg kaum bewegen, waren im Spiel gegen Berlin im Stehplatzbereich ca. 1/3 der Plätze leer, wenn nicht gar mehr. Um mich rum in Block 7 alles frei. Die Leute standen quasi in jeder 2ten Reihe. Meist eine Reihe komplett leer.

    Das mag sicherlich am Dienstagspiel liegen, ein weiterer Aspekt ist aber der rekordverdächtige Preis von 19 Euro für eine Stehplatzkarte, den sich viele Leute auf meine Nachfrage hin einfach nicht gönnen wollten. In Zeiten von Telekom Basketball und dem Besitz eines Abos überlegt man sich es zweimal diesen Preis noch zu zahlen.

    Sicher nicht der einzigste Grund, warum die Halle für ein solches Spitzenspiel nicht ausverkauft bzw. doch recht schlecht gefüllt war, aber ein weiterer Aspekt.

    Ich hab es nicht bereut bei diesem absolut geilen Spiel dabei gewesen zu sein.....

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (13. Februar 2020 um 11:51)