• Offizieller Beitrag

    Das nächste Großereignis steht mit dem Super Bowl 2020 ins Haus. _football2_

    Am 3. Februar (MEZ, 0.30 Uhr) komm es zwischen Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers zur Super-Show im Finale der NFL.

    Der 54. Super Bowl wird 2020 im Hard Rock Stadium in Miami, Florida, gespielt.

    Vorab vielleicht mal ein paar kuriose Fakten zum Spiel.

    https://www.bild.de/sport/american…12902.bild.html

  • jedes jahr aufs neue. der superbowl wird angepriesen und durch „wichtige details“ funfacts und „was sie unbedingt über den superbowl wissen müssen trivias“ zur zirkusnummer gemacht.

    warum nicht einfach mal den millarden fans gerecht werden und sportlich darüber diskutieren?

    • Offizieller Beitrag

    jedes jahr aufs neue. der superbowl wird angepriesen und durch „wichtige details“ funfacts und „was sie unbedingt über den superbowl wissen müssen trivias“ zur zirkusnummer gemacht.

    warum nicht einfach mal den millarden fans gerecht werden und sportlich darüber diskutieren?

    weils ne US Sport Veranstaltung ist, und 80% (grob geschätzt) der Zuschauer da nicht ins Stadion gehen weil sie den Sport sehen wollen.
    Frag mal nen Ami wieso man zum Football geht... Gesellschaft, Essen, Trinken...ach und bisschen Sport.
    Noch extremer ists beim Baseball.

    Die sportliche Diskussion kommt doch hier noch...aber die "facts" drum rum sind nicht unintressant, weils halt so ein mega Event ist und der Sport da nur ein Teil davon mitlerweile.

    Sportlich drüber zu diskutieren setzt vorraus dass man bisschen was weiß...

    Dies Jahr sogar mit nem Deutschen im Finale, Mark Nzeocha
    Nur ob er zum Einsatz kommt, mal schauen... er war bisher vorwiegend in den Special Teams dabei, hat aber auch schon Defense gespielt.

  • Letztlich geht es in jeder US-Profiliga, gleichgültig ob NFL, NBA, NHL, MLB, in erster Linie um das Event, Entertainment, die Show. Und erst dann um den Sport.

    Der Amerikaner, der hauptsächlich auf den Sport und die daraus resultierenden Emotionen und Stimmungen Wert legt, ist eher im College-Sport an Bord. Wobei in den letzten Jahren auch dort leider zusehends die klassische US-Kommerzialisierung Einzug erhalten hat. Trotzdem würde ich aktuell noch immer einen Besuch bei jeweiligen Spielen der großen Div I Colleges (im Football bspw. Tennessee, Florida Gators, Ole Miss) vorziehen. Da erinnert das Spiel und die Stimmung drumherum noch am ehesten europ. Gewohnheiten. Lautstärke auf den Rängen inklusive, auch weil die Amis eben ihr gesamtes Leben eine große innere Bindung zu ihren jeweiligen Unis fühlen und pflegen.

  • wenn es facts ‚drumherum‘ sind habe ich damit kein problem.

    aber in D ist es eben so, dass so gut wie jeder bericht (geschrieben oder bewegte bilder) mit so ungefähr dem gleichen statement beginnen. so a la: es herrscht ausnahmezustand...blablabla... popcorn..... blablabla... werbeminute kostet 3mio, etc. und dann wird wenn überhaupt das sportliche erwähnt.

    mag sein, dass es in usa ein event ist, aber wenn ich n ami frage wie das spiel war, erzählt er mir nicht was er gegessen hat, welche werbung toll war und das jlo nen geilen hintern hat. sondern er berichtet erstmal das sportliche und wenn überhaupt den rest dann später.

  • und zu behaupten 80% der Amis würde das sportliche nicht interessieren finde ich schon ne ziemlich steile These die ich vehement bestreiten würde. Alle Amis die ich kenne (natürlich weiß ich dass das nur anekdotische Evidenz besitzt) interessieren sich sehr wohl für das sportliche.....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    • Offizieller Beitrag

    und zu behaupten 80% der Amis würde das sportliche nicht interessieren finde ich schon ne ziemlich steile These die ich vehement bestreiten würde. Alle Amis die ich kenne (natürlich weiß ich dass das nur anekdotische Evidenz besitzt) interessieren sich sehr wohl für das sportliche.....

    dann kenn ich andere Amis... soll so sein... mir egal.

    Der Thread hier heißt Superbowl 2020
    Wenn einer nur über das sportliche diskutieren will macht haltn Thread auf z.B. Superbowl 2020 aus sportlicher Sicht
    Oder akzeptiert einfach dass es bei diesem Event nicht rein um den Sport an sich geht und wir hier über alles andere auch reden.

    • Offizieller Beitrag

    Wer über das Sportliche diskutieren will, wird hier im Thread doch nicht daran gehindert. Für mich ist die Veranstaltung einfach ein tolles Happening, wo man sich mit Freunden trifft und Spaß hat.


    Meine Kenntnisse was die Regeln und das Spiel betrifft sind rudimentär, da werde ich keine Spielanalyse beisteuern können, trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf den Super Bowl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir den Super Bowl wie jedes Jahr mit einem Kumpel ansehen, dabei bestimmt einen Kasten (Wasser natürlich _blink ) leeren und hauptsächlich über's sportliche diskutieren.

    Man muss bei der Thematik auch etwas differenzieren. Ein Medium wie die BILD-Zeitung dürfte nur ein untergeordnetes Interesse an einer sportlich hochwertigen Analyse haben. Dafür ist Football in Deutschland in der Breite immer noch zu unbekannt. Im Basketball ist es ja nicht viel anders. Auch da gibt es in der BILD-Zeitung meist nur Berichte, wenn es um Skandale oder besondere Vorfälle geht.

    In den USA sieht es wiederum anders aus. Ich empfehle hierzu youtube und die gängigen Experten-Talks (Undisputed, First Take...), die über die komplette Saison hinweg wirklich sehr fundierte Analysen zur NFL liefern. In der Super Bowl Woche sind sie logischerweise in Miami vor Ort und die Diskussionen drehen sich fast ausschließlich um die Teams.

    Meine Einschätzung zum Spiel folgt demnächst _blink

  • Es ist doch nicht verboten über das außenrum zu diskutieren. Natürlich gehört das Drumherum inklusive Halftimeshow und dem ganzen Happening genauso zum Event Superbowl dazu. Das würde ich niemals bestreiten. Mir ging es lediglich um den erweckten Eindruck es ginge "in erster Linie um den Event" und dann erst um den Sport. Und das empfinde ich anders. Dennoch gehört natürlich beides dazu, und es soll auch über beides diskutiert werden _freuu2

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)