ratiopharm ulm - Kader 2020/2021

  • Es wäre super wenn man sich irgendwie von Heckmann trennen könnte, oder ihn vielleicht in die ProB stecken kann damit er etwas Selbstbewusstsein bekommt.

    Fehlt mir die Fantasie, wie man das dem Spieler positiv vermitteln will. Vor zwei Jahren noch Euroleague gespielt und dann soll er Selbstbewusst entwickeln, wenn er nur noch in der dritten Liga spielt? Und auch noch im besten Alter. Spielpraxis ist das eine, aber ich glaube, das würde der Spieler eher als Demütigung betrachten.

  • Goodwin, Jarret, Harvey als Grundgerüst


    evtl. Phillips mehr Minuten geben


    die restliche Mannschaft in die Wüste schicken


    ...und dann endlich mal wieder einen erfahrenen und starken Aufbauspieler holen

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Goodwin, Jarret, Harvey als Grundgerüst


    evtl. Phillips mehr Minuten geben


    die restliche Mannschaft in die Wüste schicken


    ...und dann endlich mal wieder einen erfahrenen und starken Aufbauspieler holen

    Vor allem endlich mal wieder eine stimmige kaderzusammenstellung ohne experimente mit einer erfahrenen 1 u einem echten 5er (den haben wir mit jerret) und den rest dann positionsgetreu dazuholen

  • Dieser Goodwin ist schon einer. Quasi keinen Wurf und trotzdem ein sehr interessanter Spieler.

    Fazit nach heute und bestimmt schon zum 15x diese Saison - Die Zeit eines Per Günther ist vorbei. Ich möchte ihm keineswegs seinen Willen und Einsatz absprechen. Aber es reicht einfach nicht mehr. Da hilfts auch nicht, wenn er neben dem Parkett für gute Stimmung im Team sorgt. Bindet ihn in den OC ein, da kann er all seine Erfahrungen einbringen.

    Dann auf die teuren Bankdrücker bitte verzichten, mit 2 jungen auffüllen und das Geld in die Ausländerspots stecken.

  • Es ist für mich immer wieder unverständlich warum es seit Jahren nicht geschafft wird eine homogene Mannschaft zusammen zu kriegen. Vor der Saison sollte ja klar sein wie der Trainer spielen lassen möchte und dann muss nach passendem Material gesucht werden um das umzusetzen. Wenn der Trainer sein Spiel auf einer guten defense aufbauen will schaue ich doch erstmal nach defensiv begabten Spielern auf den Schlüsselpositionen. Drum herum wird dann der Rest des Teams zusammengestellt (im besten Fall hat jeder der imports natürlich nen überdurchschnittlichen Basketball-IQ). Klingt sicher leichter als es ist aber ich denke mit dem bestimmt nicht schlechten Spieleretat, der sich vermutlich in den Top 5 bewegt, sollte es möglich sein mehr heraus zu holen als das was wir die letzten Jahre geboten bekommen haben. Ich persönlich werde schon mehrere Saisons nicht mehr wirklich mitgerissen von den jeweiligen Teams... Und das liegt nicht daran, dass wir keine Rekord-Siegesserien hinlegen oder in irgendwelchen Finals stehen, sondern einfach an der Art wie die Teams rüberkommen und was mir spielerisch geboten wird.

    Aus dem aktuellen Kader sollten aus meiner Sicht nur Jerrett, Obst, Philipps und ggf. auch Schilling - letzterer mit mehr Verantwortung in der offense - gehalten werden. Der Rest ist meiner Meinung nach ersetzbar bzw. sollte größtenteils dringend ersetzt werden.

  • Ich denke, so wie man bei Spielern berücksichtigen muss, dass sie Rookies sind, muss man das auch beim Trainer tun. Ein guter ehemaliger deutscher Fußballer hat einmal den Unterschied zwischen jungen und älteren Spielern so beschrieben, dass die Jungen von den Fähigkeiten her nicht schlechter sind, aber die Erfahrenen haben einfach jede Situation im Spiel einige tausend mal öfters schon erlebt, erfassen Situationen daher schneller und handeln bewusst und häufig auch unbewusst besser.

    Und auch wenn Lakovic unbestritten stark als Spieler war, ist er Rookie als Coach und wird auch hier noch Zeit brauchen, um sein Coaching weiterzuentwickeln. Daher braucht man vielleicht einfach etwas mehr Geduld.

  • Ich denke, so wie man bei Spielern berücksichtigen muss, dass sie Rookies sind, muss man das auch beim Trainer tun. Ein guter ehemaliger deutscher Fußballer hat einmal den Unterschied zwischen jungen und älteren Spielern so beschrieben, dass die Jungen von den Fähigkeiten her nicht schlechter sind, aber die Erfahrenen haben einfach jede Situation im Spiel einige tausend mal öfters schon erlebt, erfassen Situationen daher schneller und handeln bewusst und häufig auch unbewusst besser.

    Und auch wenn Lakovic unbestritten stark als Spieler war, ist er Rookie als Coach und wird auch hier noch Zeit brauchen, um sein Coaching weiterzuentwickeln. Daher braucht man vielleicht einfach etwas mehr Geduld.

    Da möchte ich dir nicht generell wiedersprechen und das sollte auch nur teilweise ne Kritik an Jaka sein. Dass er Fehler macht beim Coaching ist sicherlich normal und wird mit der Zeit besser. Ich habe nur die Angst, dass er bei der Auswahl der Spieler teilweise nicht ganz das bekommen durfte was er wollte. Die ganze Zusammenstellung des Kaders erinnert mich zu sehr an TS/TL - und das ist meiner Meinung nach das Problem. Mir wäre ein gestandener Coach lieber gewesen... aber den beiden Machern wahrscheinlich nicht, der hätte sicher mehr seinen Kopf durchgesetzt.

    Egal, es geht hier ja ums Team und nicht den Coach bzw. das Management.