ratiopharm ulm gg medi bayreuth 17.01.20 20.30 Uhr

  • Ein Spiel auf Augenhöhe um an den Playoff-Plätzen dran zu bleiben !

    Nach dem Ausscheiden aus dem EuroCup und dem MagentaSport BBL Pokal kann Ulm nun die volle Konzentration auf die Bundesliga lenken sofern keine Störfeuer in Sachen Zoran Dragic gelöscht werden müssen.

    Die bisherigen Zahlen in dieser Saison sind sehr ähnlich wobei 5 der 6 Vergleiche marginal für Bayreuth sprechen.

    Vorbericht ratiopharm ulm

    Vorbericht medi bayreuth


    Bleibt abzuwarten ob Zoran Dragic an seinen Saisonschnitt von 19 Punkten ran kommt. Seine ansonsten sehr gute und im Spiel gegen Oldenburg fehlende Performance war einer der für mich ausschlaggebenden Punkte für das Ausscheiden im Pokal.

    Wenn unsere Spieler zu Normalform auflaufen und die Arena bebt sollte ein Sieg möglich sein !


    WE ARE ONE _uuulmer_

  • Danke, Dönchen ?

    Ich werde das Spiel gar nicht schauen können, aber verfolge hin und wieder am Ticker den Verlauf. Ein paar Einschätzungen zu Medi von meiner Seite aus.

    Zu Beginn der Saison war man völlig schwach gestartet und es war harter Abstiegskampf zu befürchten. Die Verpflichtung von Nate Linhart (9,5 Punkte, 4,7 Rebounds, 4,1 Assists) und das überraschend starke Comeback von Andreas Seiferth (11,9 Punkte, 6,0 Rebounds, 80% FW sogar), der nach überstandener Schulterverletzung wieder dabei ist, hat sich das Niveau gesteigert. Viel mehr als Platz 10 sehe ich aber vom Talent her nicht.

    Offensiv funktioniert die Mannschaft ganz gut, mit James Woodard hat man sich einen sehr flexiblen Comboguard geholt, der sowohl offensiv in Erscheinung tritt und gern den inzwischen nicht mehr so populären Mitteldistanzwurf nimmt und gut trifft (13,2 Punkte, 39% Dreier), aber vor allem defensiv intelligent verteidigt und gut am defensiven Brett arbeitet (3,8 Rebounds trotz nur 1,91m Größe). Er und Linhart sind die defensiven Stützen der Mannschaft. Mit Bryce Alford hat man einen sehr unkonventionell spielenden Shooter auf der 2, der wildeste Würfe nimmt und oft zum Haareraufen agiert. Er hat dann aber seine Minuten, in denen er heißläuft, sodass er trotz nur 22 Minuten mit 13 Punkten gut scort, sein Spiel gefällt mir aber gar nicht, weil die Fehler schlimmer im Gedächtnis hängenbleiben als die anderer Spieler ? . Sehr roh, wenig Gespür für den richtigen Moment des Wurfs. Zudem ist er defensiv schwach, was ein Problem des Bayreuther Backcourts mit Ausnahme von Woodard ist. Man tut sich schwer, die gegnerischen Guards vor sich zu halten und häufig fehlt dann der Mannschaft der IQ, gut getimt zu helfen bzw. zu rotieren. Daher gibt es immer wieder viele offene Würfe. Auch die eigene Zone bekommt man in diesen Situationen nicht schnell genug zu.

    Wer mir heuer am meisten gefällt, ist der 24-jährige PF Lukas Meisner, der gute körperliche Voraussetzungen mit sich bringt, gerne physisch spielt und aber auch einen ordentlichen Wurf hat. Mit 9,8 Punkten, 4 Rebounds und 48,5% Dreierquote ist er wahrscheinlich der Spieler mit der positivsten Entwicklung in dieser Spielzeit.

    Mit James Robinson hat man einen PG, der zwar wenige TO baut, aber nicht sehr dominant ist. Gibt Spiele, in denen er nur 2 Würfe nimmt. Einen wirklichen Drive hat er nicht, dafür verliert er auch unter Druck nur selten den Überblick. Insgesamt aber eher einer der schwächeren PG der Liga.

    Was dabei rauskommt, wird man sehen, aber vom Talent hat Ulm den besseren und auch tieferen Kader. Viel Spaß allen Zuschauern.

  • Nun, denn geht es gleich los. Refs sind jetzt nicht unbedingt optimal, aber schaun mer mal. Wichtiges Ding im Kampf um die PO's.


    GOOOOO UUUUUUUUUUUUUUUUUULLLLLMMMMM!!!!!!!

  • Jaka und Per haben im TV die Klausel im Vertrag von Zoran soeben bestätigt.

    Aktuell liegen keine Anfragen vor.

    Per und das Team hoffen, dass er bis Saisonende bleibt. Per hat den Eindruck, dass er bleiben will....

    Ein richtiges Dementi hört sich aber definitiv anders an_weinen_weinen

  • Guter Auftakt und dann sofort der Eibruch. Bayreuth gut ausbalanciert, nutzen Ulmer Fehler. Zoki weiter mit Ladehemmung. 8:15, Timeout mit 4:09 min in Q1.