11. Spieltag EWE Baskets Oldenburg - Brose Bamberg 01.12.2019 18:00 Uhr

  • Im Übrigen war die Bamberger Abwehr sehr gut auf Mahalbasic eingestellt und hat ihn gut verteidigt.

    Mahalbasic ist der Center in der Liga, der das Aufposten fast in Perfektion beherrscht. Wird er gedoppelt und zugemacht, dann gibt er den Ball nach Außen.

    Das ermöglicht seine hohe Assist-Zahl (mehr als 7 im Schnitt).

    Heute hat er es ohne Doppeln immer selbst versucht und war nicht erfolgreicher als sonst auch. Allerdings hatte er heute 0 Assists.

    Das sieht zwar böse aus, wenn er dreimal hintereinadner gegen Marei Erfolg hatte; übers gesamte Spiel war er heute unterdurchschnittlich, weil gut verteidigt (prima, Elias!).

    Der Bamberger Nachteil war, daß das Brot- und Butter-Spiel (P&R zwischen Lee und Marei) weitgehend unterbunden wurde.

    Marei war gut, aber nicht perfekt. Zu oft wollte er mit dem Kopf durch die Wand und hatte nur 6/12, also 50 %. Sein Schnitt liegt bei 64 % Zweierquote.

    Matchwinner war Paulding (wieder mal), der wurde von jedem Bamberger schlecht verteidigt (bryce Taylor mit Ausnahmen).

    Das Spiel hat meiner Meinung nach Weidemann mit seiner effektiven Abwehr gedreht.

    Und die letzten Ausgleichschancen für Bamberg sind den vergebenen vier Freiwürfen von OL zu verdanken.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • iphoa

    Daß Mahalbasic auf der Linie stand, das kann man übersehen; der Monitor der beiden Experten ist ja auch sehr klein.

    Aber daß die Uhr erst angehalten werden muß, wenn der Ball den Boden im Aus berührt oder einen Zuschauer berüührt oder der auf der Linie stehende Mihalbasic den Ball berührt, das wurde definitiv nicht gesagt, sondern ein falscher Eindruck vermittelt.

    Beide Experten waren nicht regelfirm in dieser Situation.

    Die Refs können das Replay ansehen, wenn sie der Meinung sind, daß ein Bedienfehler des Zeitnehmers vorliegt, Bareider .

    Daß die 24-Sekunde-Uhr oder die Spieluhr korrigiert werden, das kommt doch ständig vor.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (1. Dezember 2019 um 21:17)

  • franz

    Das sind aber zwei paar Schuhe.

    Bei der Überprüfung des Bedienfehlers wird geschaut, ob die Uhr nicht zu früh/zu spät angehalten wurde. Hier hatte ich aber den Eindruck, dass die Schiedsrichter nicht gesehen haben, dass Mahalbasic im Aus stand. Denn wenn er nicht im Aus stand, wäre die Spielzeit tatsächlich zweifellos auf 0 runtergelaufen gewesen. Und daher ging es in diesem Fall um eine Überprüfung, ob Ausball oder nicht. Und das ist kein Teil des IR. Danke in dem Zusammenhang an AM für das Einstellen des entsprechenden Links.

  • die schiedsrichter haben das spiel ganz normal zu ende laufen lassen, weil sie (fälschlicherweise) mahalbasic nicht im aus gesehen haben. hätten sie ihn auf der linie gesehen, wäre ein pfiff erfolgt und dann kannst du auch die uhr kontrollieren lassen.

    da es aber keinen pfiff gab, darf man es auch nicht überprüfen.

    da der falsche nichtpfiff eine tatsachenentscheidung ist, ist der protest auch sinnlos.


    Bareider war schneller...

  • Man würde trotz Personalproblemen in der BBL auf Platz 2 stehen wenn nicht immer konsequent im letzten Viertel 4-5 Minuten ohne Punkte wären! Oldenburg Ulm Würzburg alles Siege! Wenn man das anstellen kann und endlich mit 6 Ausländern gespielt werden kann habe ich Hoffnung auf eine gute Saison!

  • Das Spiel jetzt an dieser letzten Situation zu bewerten, ist zu einfach. Zumal der Protest nichts ergeben wird.

    Das Bamberger Spiel ist zu eindimensional. Immer der gleiche Spielzug, das ist halt irgendwann relativ einfach zu verteidigen.

    Außerdem verstehe ich nicht, was Obasohan bei uns macht und warum ein richtig starker Weidemann nicht mehr Spielzeit bekommt.

  • Wir haben die beiden Heimspiele und auch heute in Oldenburg knapp verloren. Seit 2 Spielen fehlt McLean und mit dem offenbar geplanten zusätzlichen Akteur lässt man sich viele Zeit. Daher fand ich das heute nicht so arg schlecht. Das Coach von Moors versteh ich zwar auch manchmal nicht, zumal wir nur einen Guard mit Lee haben, jedoch ist man sich vielleicht trotzdem sicher, die Playoffs zu erreichen.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (1. Dezember 2019 um 22:05)