8 Spieltag Brose Bamberg - ratiopharm ulm (17.11.2019, 20:15)

  • Ich möchte Briscoe nicht schlecht reden. Ich hoffe schwer, dass er noch in Ulm Systeme kommt. Mir fällt jedoch auf, dass Hayes und Dragic zum Korb ziehen, wenn Lücken da sind. Briscoe auch wenn keine da sind mit der Konsequenz von schwierigen Würfen oder Ballverlusten.

    Qualität hat er auf alle Fälle. Seine Entscheidungen sind nur grad unglücklich.

  • Glückwunsch nach Ulm. Verdient gewonnen mit den abgezockteren Spielern am Schluss. Hayes dürfte heute sein Coming-out-Game gehabt haben. Ich gönn es ihm. Vor allem Dragic tut Bamberg am Ende weh.


    Von Bamberger Seite fand ich das Spiel eher schwach gecoacht - das letzte Einwurf-game steht da exemplarisch. Tut aber der Ulmer Leistung keinen Abbruch. Würdiger Abschluss des Wochenendes der Comebacks.

    Dem möchte ich mich anschließen: Es sind noch 47 Sekunden auf der Spieluhr, Bamberger Auszeit. Bis dahin waren 39:13 schwache Minuten vergangen. Aber was danach folgte, wirft doch etliche Fragen auf:

    • Weshalb gehe ich nicht auf 2-For-1?
    • War es allen Ernstes der Plan, Lee ins Eins gegen Eins gegen den viel größeren Hayes zu schicken?
    • Wenn das der Plan war, was macht Obasohan dann auf dem Parkett?
    • Wenn Obasohan in der Situation auf dem Parkett steht, weshalb bekommt er dann nicht die Murmel und Lee seinen Platz in der Ecke?
    • Was macht McLean in der Crunchtime auf der Bank?
    • Warum nutzt man beim letzten Einwurf, nachdem man kurz zuvor an beinahe der gleichen Stelle eingeworfen hat, nach der Auszeit, nicht dasselbe Einwurfsystem?
    • Warum bekommt Harris den Ball? Und warum bekommt er den Ball dort?

    Herzlichen Glückwunsch an Ulm! Gönne es euch und Lakovic total. Hayes ist eine Attraktion, Dragic abgezockt und Jerrett wird, wenn er so weitermacht, in Zukunft auch von der Autokorrektur den nötigen Respekt erhalten. Mitunter entstand der Eindruck, dass die Ulmer bisher nur die Summe ihrer individuell begabten Einzelteile sind und einige Spieler überwiegend als Statisten verkommen. In der zweiten Halbzeit musste ich den Eindruck, zumindest in Bezug auf die Defense, korrigieren. Das war dann eine sehr ordentliche Teamleistung, auf der sich aufbauen lässt. Wünsche euch ganz viel Erfolg für die Saison und Glückwunsch an Simonius zum Bestehen der Prüfung.

  • Das schwache Coaching ging für mich schon kurz nach der Halbzeit los. Ulm kam nach und nach und Punkt um Punkt bis auf Drei ran. Keine Auszeit, keine großen Änderungen. Danach wurden es zwar bis zum Ende des dritten Viertels wieder 10, aber da hatten die Ulmer doch schon längst Lunte gerochen und gemerkt, dass sie Rückstände aufholen können.

    Hier wurde komplett vergessen den Sack zuzumachen und mal auf 15+ wegzuziehen. Dann hätte es wohl etwas anders ausgesehen und war für mich nicht verständlich, dieses Nicht-Auszeit-Management.

  • Was für mich auch ein Unterschied zu den bisherigen Spielen war - Hayes ist im ersten Viertel ziemlich früh relativ lang auf der Bank gesessen.
    Spielt zwar am Ende auch wieder knapp 30min. Aber er spielt nicht wie bisher gefühlt die ersten 25min durch, um dann in der Crunchtime vollkommen platt zu sein.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Ulm war 3 Punkte besser, mehr nicht.

    Ulm war am Anfang klasse, nach der Halbzeit und diesmal auch zum Ende hin. In den anderen Phasen war Bamberg besser und Ulm phasenweise richtig schlecht. Das darf man nicht vergessen. Und wenn man es genau betrachtet, dann hat am Ende Dragic das Spiel eigentlich mit seinen Sologängen fast im Alleingang entschieden. Wenn hier 2 Sologänge verlegt wären oder mit Ballverlust, dann wäre er bei einer Niederlage der Egozocker gewesen.....

    Ulm muss weiterhin dran arbeiten seine anderen Spieler mehr in Szene zu setzen und die Stärken jedes einzelnen sich Nutze zu machen. Ulm ist RICHTIG stark, wenn es als Team spielt.

    Nicht jeden Spieltag ist das Trio Dragic/Hayes/Jerret so gut drauf.

    Eines ist jedenfalls sicher: Ulm bekommt nach diesem Sieg gegen ein starkes Team endlich mal den Kopf frei. Das allein kann für die kommenden Spiele schon Wunder bewirken.

  • Und hier die PK ... Moors auch enttäuscht über unsere Fehler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Wichtiger Sieg. Die Köpfe oben behalten, und daran geglaubt. Bei -10 vor dem letzten Viertel, in fremder Halle, bei den letzten Ergebnissen, nicht selbstverständlich. Dafür Daumen hoch.

    Übermäßig viel Mut macht das Spiel aber zugegeben auch nicht. Konstanz fehlt weiterhin. Offensiv und Defensiv. Das letzte Viertel, und somit das Spiel, gewinnen faktisch Einzelaktionen von Hayes und Dragic, begünstigt von Bambergs unerklärlichen Fehlern in der Defense gegen diese Aktionen, siehe Aussage des Coaches. 12 As ggü. 15 TO. 15 O-Rebounds zugelassen. Schilling in 13 Minuten -17. Per schießt in 8 Minuten mit -16 (!) den Vogel ab. Heckmann unsichtbar. Obst letztlich auch. Ugrai gewohntes DNP. Soviel zur "deutschen" Performance.

    Anhand der Stats also ein Spiel, das man kaum gewinnen konnte. Ein Glück dass es, auch Bamberg sei Dank, trotzdem geklappt hat. Vielleicht gibt es etwas Selbstvertrauen. Jetzt gilt es gegen Hamburg nachzulegen.

  • Und hier die PK ... Moors auch enttäuscht über unsere Fehler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Meinung:

    Der Coach kann sich aber auch hinterher nicht hinsetzen und enttäuscht sein wenn er im Spiel selbst kaum eingegriffen hat um die Fehler abzustellen_ablehnung. Spielerwechsel, Taktikwechsel,...sleep5

    1. Ein Obasohan darf nicht so oft gegen 2-3 Gegenspieler ziehen. zum Korb ziehen.
    2. Ein K. Taylor hat gestern grottenschlecht verteidigt und die meisten der Dragic-Punkte zugelassen.
    3. Ein Harris war gestern in der Verteidigung wiedermal unter aller .... Keine Help-Defence. Vielleicht hätte man es mal kurz im letzten Viertel mit Carrera auf der Fünf versuchen sollen. Der spielt wenigstens Help-Defence und er ist schneller und hat eine größere Spannweite(Blocks) als Harris.
    4. Wieso spielt Weidemann nach dem 1. Viertel nicht mehr??? Oder auch Stuckey?(so schlecht wie K. Taylor gestern war)

    Einmal editiert, zuletzt von Haudy (18. November 2019 um 09:25) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Basketball Hochgenuss war das Spiel sicherlich nicht, aber an Soannung hat es immerhin nicht gemangelt.


    Hayes hat gezeigt wo die Reise bei ihm hingehen wird, ob er das jetzt schon konstant abrufen kann bleibt zu beweisen.


    Was Ulm generell Mut geben sollte ich die Abgestimmtheit zum Schluss. Es ist grade bei einem neu zusammengestellten Team wichtig, dass sich Hierarchien bilden und erfahrenen Spielern wie Dragic vertraut wird.


    Auf Bamberger Seite wirkten diese Strukturen noch nicht so ausgebildet oder wurden schlecht umgesetzt.

    Lee hat versucht zu führen bei ihm fehlte aber anscheinend ein guter Plan. Drive und Step back hat einmal funktioniert wird dann aber nicht mehr forciert statt dessen Drive gegen körperlich überlegene Gegner.


    Dass es dann kein Inbound Play gab wird Geheimnis des Coaches bleiben. In der Situation sollte ein studiertes Play gelaufen werden. Harris dann unglücklich bid sinnbildlich mit dem Fuß auf der Linie.

  • Und hier die PK ... Moors auch enttäuscht über unsere Fehler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Meinung:

    Der Coach kann sich aber auch hinterher nicht hinsetzen und enttäuscht sein wenn er im Spiel selbst kaum eingegriffen hat um die Fehler abzustellen_ablehnung. Spielerwechsel, Taktikwechsel,...sleep5

    1. Ein Obasohan darf nicht so oft gegen 2-3 Gegenspieler ziehen. zum Korb ziehen.
    2. Ein K. Taylor hat gestern grottenschlecht verteidigt und die meisten der Dragic-Punkte zugelassen.
    3. Ein Harris war gestern in der Verteidigung wiedermal unter aller .... Keine Help-Defence. Vielleicht hätte man es mal kurz im letzten Viertel mit Carrera auf der Fünf versuchen sollen. Der spielt wenigstens Help-Defence und er ist schneller und hat eine größere Spannweite(Blocks) als Harris.
    4. Wieso spielt Weidemann nach dem 1. Viertel nicht mehr??? Oder auch Stuckey?(so schlecht wie K. Taylor gestern war)

    Wieso muss auch K. Taylor gegen Dragic verteidigen? Taylor ist ein PG/SG. Was soll er gegen einen erfahrenen SF wie Dragic machen, gerade wenn Taylor selbst den Drive des Gegners nicht so gut verhindern kann. Da liegt es am Trainer das richtige Matchup zu finden.