Orange Campus - Fluch oder Segen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist von der Presse auch bisschen wirr geschrieben... hier im Artikel heißt es erst "ihr eigen nennen" worauf sich schließen lässt die Halle gehöre BBU
    Aber am Ende vom Artikel steht dass Stoll (BBU) sie für 3 Jahre erst mal gemietet hat. Ergo...nicht das Eigentum von BBU
    https://www.swp.de/sport/basketba…e-23610935.html

  • Habe dazu Folgendes gefunden. Die Beachvolleyball-Halle wurde bis ca. 2010 betrieben (zumindest findet man da zuletzt Spuren im Netz von Veranstaltungen). Betreiber war die Funland GmbH & Co. KG. Ursprünglich in Nersingen ansässig hat diese ihren Sitz später nach Ulm verlegt.

    Die Firma wurde 2012 schließlich liquidiert und 2014 gelöscht. Wenn die Halle bis dahin der Firma gehört hatte, wurde sie im Zuge der Liquidation verkauft. Liquidator war damals eine Privatperson, RS. Gesellschafter der Funland GmbH & Co. KG (wem gehört sie) war die Immobility-Beteiligungs GmbH & Co. KG. Dieselbe Privatperson ist dort Geschäftsführer. Eine Beteiligungsgesellschaft gründet man in der Regel als Geschäftsmann, um sich an mehreren Firmen zu beteiligen und die Beteiligungen von einem Unternehmen aus zu steuern und Gewinne und Vermögen dort zu sammeln. Geschäftsführer ist in diesem Fall fast immer der Inhaber der Gesellschaft, um die Kontrolle zu haben.


    Ob im Zuge der Liquidation die Halle also an RS bzw. eine Firma in seinem Eigentum verkauft worden ist, ist daraus nicht ersichtlich. Ist aber ein möglicher Ansatz, dem die Halle gehören könnte.


    Stoll sagte ja für 3 Jahre, was zum Sommer 2020 auslaufen würde. Die Elchinger übernehmen laut SWP, passt zeitlich genau. BBU hat gemietet, jetzt mietet Elchingen. Und für die Einbauten, die BBU dort vorgenommen hat wird entweder der Mietvertrag eine Lösung haben oder sich Ulmer und Elchinger im Sinne des Sports verständigen.

    Um abschließend die Kurze zu bekommen zum Thema: Ja ganz offensichtlich profitieren andere Vereine und deren Mitglieder davon, dass es den OC gibt. Hatte Werther aber bereits vor Jahren bereits öffentlich unterstrichen und vor einiger Zeit auf SWP Nachfrage bekräftigt.

  • RS müsste Ralf Saur sein, vom Autohaus Saur. Die wiederum sind Sponsor bei RU.

    Würde ja passen.

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, nachdem er lange geschlummert hat.

    Nun kann ja in einer Woche erstmals die Öffentlichkeit den neuen Campus begutachten. Für die Notwendigkeit, Termine zu buchen und das Ganze entsprechend der Coronaregeln zu organisieren, habe ich vollstes Verständnis. Da die Zeiten hart sind, kann man meinetwegen auch einen, wie es heißt, symbolischen Betrag von 2 Euro verlangen. Kein Problem.

    Nun gehöre ich zu denjenigen, die damals für den Campus gespendet haben. Ich habe aus meinem privaten Budget ein nettes Sümmchen hergenommen, um die Sache zu unterstützen - und auch, um meinen Namen auf die Wall of Fan zu bringen. Die Idee der Wall of Fan hat mir gefallen und auf den Moment, meinen Namen dort zu entdecken, habe ich mich schon gefreut. Und ohne, dass dies je vom Club versprochen wurde, hatte ich angenommen, dass alle Spender dann vor der restlichen Öffentlichkeit einmal zur Besichtigung eingeladen werden.

    Dies ist nun nicht der Fall und ich finde das sehr schade. Aus meiner Sicht hat man da eine große Möglichkeit verpasst, den treuesten Unterstützen mit wenig Aufwand etwas Gutes zu tun. Das wäre so einfach gewesen ..... gleiches Prozedere mit Ticket und Uhrzeit, aber erstmal nur für die Spender und eine Woche später dann für den Rest. Also ich hätte mich darüber gefreut.

    Wie seht ihr das? Habe ich da so völlig unrealistische Erwartungen gehabt?

    „Das kannste schon so machen. Es wird dann halt schei... ."

  • Aufgrund einer Kooperation meines Arbeitgebers hatte ich bereits die Chance den Campus im Rahmen eines Netzwerktreffens zu besichtigen. Die Wall of Fan ist ein absoluter Blickfang und es wird Dich/Euch stolz machen dort verewigt und einen Teil dieses tollen einzigartigen Projekts zu sein. Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht auch meinen Teil dazu beigetragen zu haben.

  • Wenn ich mich nicht täusche sind es doch um die 700 Spender. Und an beiden Tagen zusammen können an den Führungen ca. 400 Personen in den OC. Deinen Wunsch und einen Anspruch kann ich nachvollziehen. Ich denke nur, derzeit muss man froh sein, wenn man überhaupt hin kann. Es gibt 3.500 Vereinsmitglieder. Fanclub Mitglieder. Einen Haufen Menschen, die berechtigt „zuerst“ dran wären...

    BBall (starker Name übrigens). Es gibt in der Haupthalle doch noch die Nimm Platz Aktion mit der Plakette auf der Tribüne. Kannst Dich also noch verewigen ?