Orange Campus - Fluch oder Segen ?

  • https://ratiopharmulm.com/news/eine-weic…ie-zukunft-388/

    Meine Interpretation ist dahingehend, dass Ulm zukünftig auch als "Agent" für seine Rookie Talente auftreten will.

    Sprich - man partizipiert möglicherweise zukünftig davon, wenn man Talente an andere Clubs verliert bzw. proaktiv abgibt..

    Wie geschrieben... Meine Interpretation!!

    Dönchen sehe ich genauso.

    Und über die Agentengebühr soll sich das ganze refinanzieren, bzw. einen Wettbewerbsvorteil für Ulm schaffen.

  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Start zum OC und dem sportlichen Abwärtstrend? Dimpflmoser hat zwei Theorien ins Spiel gebracht:

    1) Bindet der OC finanzielle Ressourcen die dem Budget für das Team nicht zur Verfügung stehen?

    2) Erfordert der OC zu viele zeitliche Ressourcen die bei der Kaderplanung fehlen?

    Zu 1)

    Halte ich eher für unwahrscheinlich. Ohlbrecht, Fotu, Lewis, Izi, Evans und Thompson waren sicher nicht günstig. Gleiches gilt für die aktuelle Mannschaft. Obst hat sicherlich gutes Geld in Spanien verdient. Willis und Hinrichs wären bei anderen Clubs der Königstransfer gewesen. Auch ein Harvey kommt nicht für 2 warme Mahlzeiten am Tag nach Ulm.

    Am Budget sollte es also nicht liegen. Auch wenn man vielleicht nicht zu den Top 4-5 gehört besteht hier dennoch eine große Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten die man hat, und den Ergebnissen die geliefert wurden.

    Zu 2)

    Möglich, aber sehr schwer zu bewerten. Man muss zunächst mal feststellen dass beispielsweise Oldenburg bei etwa gleichen Etat besser gescoutet hat (zumindest für die letzten beiden Saisons, die aktuelle bewerte ich noch nicht). Bei Vechta wurde gesagt dass sie so ein Jahr nicht wiederholen können, sie haben schließlich ihre Big 3 verloren. Sie liegen aber inzwischen mit 4:3 Siegen schon wieder auf Platz 8, nachdem die ersten 3 Spiele verloren wurden.

    Über John Patrick kann man sagen was man will, aber er schafft es (mit Ausnahme letztes Jahr) immer ein PO Team, teilweise ein Top 4 Team zu formen.

    Man kann also behaupten dass anderen Vereine, bei gleichem oder geringerem Etat, in der jüngeren Zeit besser waren bei der Teamzusammenstellung. Ob das nun am OC liegt ist schwer zu sagen da wir da keinen Einblick haben. Daran glauben kann ich aber nicht. Man kann aber den Gedanken nicht von der Hand weisen dass der Fokus des Managements in den letzten zwei Jahren eher beim OC und weniger bei der Mannschaft lag. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung hat das Thema einen großen Teil eingenommen. TS würde das heftigst verneinen, man wird es also wohl nie erfahren...

    • Offizieller Beitrag

    https://www.swp.de/sport/basketba…n-43670057.html


    Auch das ist einer der vielfach propagierten positiven Aspekte des Orange Campus. Es werden Hallenkapazitäten in der Region frei, die bis dato vielfach gefehlt haben !!

    Definiere frei? So frei wie Nersingen? Die Halle kann sich Elchingen nämlich ohne die Kooperation mit Ulm nicht mehr leisten.

    was da genau meinst würde mich auch intressieren, denn die Halle gehört BBU01 und nicht den Elchingern.
    Die haben sich dort nur eingemietet.
    Und nicht mehr leisten, und dann soll der Vermeiter quasi durch Kooperation helfen? ...auf die Erklärung bin ich gespannt.

    Hier zum nachlesen wem die Halle gehört
    https://bbu01.com/bbu-01-e-v/trainingshallen/

  • was da genau meinst würde mich auch intressieren, denn die Halle gehört BBU01 und nicht den Elchingern.
    Die haben sich dort nur eingemietet.
    Und nicht mehr leisten, und dann soll der Vermeiter quasi durch Kooperation helfen? ...auf die Erklärung bin ich gespannt.

    Hier zum nachlesen wem die Halle gehört
    https://bbu01.com/bbu-01-e-v/trainingshallen/

    Hallo zusammen,

    ich kann mich täuschen, meine mich aber zu erinnern, dass die Halle von der BBU nur als Überbrückung angemietet wurde, bis der Orange Campus fertig ist. Die Elchinger sind dann quasi als Untermieter eingestiegen._blink Der Mietvertrag läuft wohl aus und wie ich von Elchinger Seite gehört habe, gibt es Überlegungen, den Mietvertrag zu übernehmen und die Halle etwas "aufzuhübschen".

    Wer mal in der Halle war, weiß dass das dringend nötig ist, auch im Bereich Umkleiden und Sanitäranlagen. Insgesamt ist die Halle aber als Trainingshalle wirklich nicht schlecht.

    Viele Grüße

    Nafez

  • https://www.swp.de/sport/basketba…n-43670057.html


    Auch das ist einer der vielfach propagierten positiven Aspekte des Orange Campus. Es werden Hallenkapazitäten in der Region frei, die bis dato vielfach gefehlt haben !!

    Definiere frei? So frei wie Nersingen? Die Halle kann sich Elchingen nämlich ohne die Kooperation mit Ulm nicht mehr leisten.

    Hier zum nachlesen wem die Halle gehört
    https://bbu01.com/bbu-01-e-v/trainingshallen/

    ?

    Da steht nirgends, wem die Halle gehört...