Ratiopharm Ulm Eurocup Saison 2019 / 2020

  • https://www.fiba.basketball/documents/offi…tball-rules.pdf

    "Contact by the defensive player on an opponent on the playing court when the game clock shows 2:00 minutes or less in the fourth quarter and in each overtime, when the ball is out-of-bounds for a throw-in and still in the hands of the official or at the disposal of the player taking the throw-in."

    Folglich ist der Pfiff doch komplett Banane, oder missverstehe ich etwas?

  • or at the disposal of the player taking the throw-in.

    das ist er solange bis der Spieler im Feld ihn berührt hat ...klingt komisch - is aber so. Es geht also definitiv darum - passiert das Foul bevor der Spieler im Feld den Ball berührt? ...und das war wirklich verdammt knapp - so dass ich mich @dimpflmoser mit seiner EInschätzung anschließen würde.

    Entscheidend ist wirklich ob sie im IRS nen eindeutigen BEweis für U, oder für kein U, suchen mussten...beides lässt sich aus meiner Sicht nicht eindeutig beweisen, so dass - im Football nennt man das dann
    "The Call stands as called"......

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius (6. November 2019 um 23:25)

  • Niederlage - klar immer Scheisse!!

    Allerdings hat man gestern erneut gesehen, dass Killian das Potenzial besitzt, auch gegen die richtig starken Gegner (Teodosic /Markovic) mitzuhalten.

    Außerdem fand ich Pers Leistung gestern wieder sehr ordentlich. Seine Entwicklung ist ebenfalls deutlich positiv (vielen Unkenrufen zum Trotz)!!

    • Offizieller Beitrag

    or at the disposal of the player taking the throw-in.

    das ist er solange bis der Spieler im Feld ihn berührt hat ...klingt komisch - is aber so. Es geht also definitiv darum - passiert das Foul bevor der Spieler im Feld den Ball berührt? ...und das war wirklich verdammt knapp - so dass ich mich @dimpflmoser mit seiner EInschätzung anschließen würde.

    Da muss ich dich korrigieren. Entscheidend ist, wann der Einwerfer den Ball eingeworfen hat. Ich empfehle bei solchen Themen immer die Regelinterpratationen der FIBA bzw. der BBL. Dort wird das meist sehr gut erklärt.

    "

    Example 1: With 0:53 remaining on the game clock in the fourth quarter, thrower-in A1 has the ball in his hands or at his disposal when B2 contacts A2 on the playing court. A foul is called on B2.

    Interpretation: B2 has obviously made no effort to play the ball and has gained an advantage by not allowing the game clock to restart. B2 shall be charged with an unsportsmanlike foul without a warning being given.

    Example 2: With 1:02 remaining on the game clock in the fourth quarter and with the score A 83 – B 80, the ball has left A1 hands on a throw-in, when B2 contacts A2 on the playing court who is about to receive the ball. A foul is called on B2.

    Interpretation: B2 shall be charged with a personal foul, unless B2 contact is not a legitimate attempt to directly play the ball or the severity of B2 contact requires an unsportsmanlike or disqualifying foul to be called.

    "

    Sobald also der Ball die Hände des Einwerfers verlässt, ist ein Foul an einen Passempfänger als normales Foul zu werten, es sei denn, der Kontakt rechtfertigt ein U oder D.

  • Danke für die Aufklärung. Ich ging davon aus der Ball wird erst durch Berührung im Feld zum belebten Ball, weil dann auch erst die Zeit läuft. Dann wäre die Entscheidung ja tatsächlich ne Katastrophe. Den eingeworfen hat er aus meiner Sicht in jedem Fall schon

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • So, wie ich das mitbekommen habe, ging es bei dem Foul nicht darum, ob der Ball schon belebt war oder nicht (der Ball war schon bei Teodosic, als der Kontakt stattfand), sondern nur darum, ob es ein persönliches oder unsportliches Foul war. Mit dem Einwurf hatte das gar nichts zu tun.

  • doch... weil es bei nicht belebten Ball in den letzten 2 Minuten automatisch ein U ist

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Entscheidend war im Spiel meiner Meinung, dass wir gegen Ende eben schlechter in der defense waren. Ganz einfach. Immerhin haben wir einen recht deutlichen Vorsprung abgegeben und somit das Publikum ins Spiel gebracht. Die 3er am laufenden Band waren zumeist recht freistehend (von Weems aus dem Eck).

    So ist Bologna zurück ins Spiel gekommen und die Zuschauer haben dann die Spieler dermaßen gepushed, dass sie die 2 schier unmöglichen Dreier kurz vor Schluss getroffen haben.

    Schade finde ich, dass Schilling immer wieder die gleichen Fehler macht und mit seinen bewegten Blocks Offensivfouls unbeteiligt generiert. Völlig unnötig. Aber das soll nur ein kleines Haar in der Suppe sein.

    Generell war das eine krass geile Vorstellung unserer jungen Truppe, die diesmal auch bis kurz vor Schluss durchgezogen wurde. Nicht mehr lange, dann sind wir soweit dies ein komplettes Spiel durchzuziehen.

  • Das ist mir schon klar, aber ob der Ball belebt war oder nicht, stand gar nicht zur Debatte.

    Als das Foul und der Pfiff erfolgten, war die Einwurfsequenz schon lange passé.

    Es ging nur um die Art des Fouls. Nicht um den Einwurf.

    und warum hätte es ein U-Foul sein sollen? Da passt kein Kriterium, um das als UF zu bewerten. Außer eben o.g. (falsch angewandtes) Kriterium