Sonstige BBL-Spiele 2019/2020

  • So bitte für die Frankfurter! Solch eine tolle Leistung, riesengroßer Respekt! Die drei Unparteiischen dagegen, mit einer sagenumwobenen Leistung, nicht nur am Schluss. Symptomatisch, als gefühlt Barthel den Ball ins Aus wirft, keiner von den drei Herren sich sicher ist, bis dann nach ein paar Sekunden die Entscheidung pro Bayern gefällt wird. Da frage ich mich doch, unabhängig davon ob die Entscheidung nun richtig war, weshalb man in der Situation nicht das IR nutzt.

    Ich glaube es ging beim Replay um den Dreier von Jones, der bei diesem auf der Linie stand, deshalb wurde der Spielstand auch von 78:77 auf 77:77 korrigiert.

  • So langsam sind diese Entscheidungen für die Bayern echt komisch. Im Endeffekt die umgedrehte Situation von Spiel 1 in den Finals letztes Jahr. Beide Pfiffe zu Gunsten der Bayern, beide falsch. Absicht oder Schiebung will ich den Refs nicht unterstellen, vielleicht gibt es da einfach was im Unterbewusstsein, ein Respekt vor dem Namen. Ich weiß es nicht, bitter eigentlich. Die Refs bekommen so einen immer noch schlechteren Ruf.

  • Im Sommer hat Boris Schmidt ein Interview in der BIG gegeben und ein Thema war natürlich auch die Leistung der Schiedsrichter im ersten Finale zwischen Bayern und Berlin. Er hat den großen Fehler von Bittner bestätigt. Was ich interessant fand, war, dass es laut Schmidt in Spiel 2 in der Crunchtime zwei grobe Fehlentscheidungen gab, die Berlin bevorzugt haben. Schmidt merkte an, dass er es interessant fand, dass sich da die breite Basketballöffentlichkeit nicht daran gestört hat.

    Ich denke die Bewertung von Szenen hängt dann auch damit zusammen, wie sehr man Vereine mag oder nicht. Das, was man kritisiert, sieht man bei anderen Konstellationen von Teams eher großzügiger. Beim einen Fall ist es grundsätzliche Bevorzugung, beim anderen sind es einfach Fehler.

  • Im Sommer hat Boris Schmidt ein Interview in der BIG gegeben und ein Thema war natürlich auch die Leistung der Schiedsrichter im ersten Finale zwischen Bayern und Berlin. Er hat den großen Fehler von Bittner bestätigt. Was ich interessant fand, war, dass es laut Schmidt in Spiel 2 in der Crunchtime zwei grobe Fehlentscheidungen gab, die Berlin bevorzugt haben. Schmidt merkte an, dass er es interessant fand, dass sich da die breite Basketballöffentlichkeit nicht daran gestört hat.

    Ich denke die Bewertung von Szenen hängt dann auch damit zusammen, wie sehr man Vereine mag oder nicht. Das, was man kritisiert, sieht man bei anderen Konstellationen von Teams eher großzügiger. Beim einen Fall ist es grundsätzliche Bevorzugung, beim anderen sind es einfach Fehler.

    Im Endeffekt geht es darum ob ein Pfiff den Ausgang des Spieles beeinflusst. Dies hat der Pfiff in Spiel 1 der Finals und der heute klar gemacht. Die Pfiffe in Spiel 2 wohl nicht. Schlechte Entscheidungen gibt es immer, nur kann ich mich an kein Pfiff erinnern der den Bayern mal den Sieg gekostet hat, oder sogar ein Finals Spiel. Es gibt aber so einige Pfiffe die den Bayern ein Sieg gebracht haben oder sehr stark nachgeholfen haben.

    • Anne Panthers Entscheidung gegen Ludwigsburg, das Spiel musste sogar wiederholt werden so offensichtlich falsch war das.
    • Der No-Call beim Alleyoop und das Offensiv Foul in Spiel 1 der Finals.
    • Das T für Flopping heute, ohne Verwarnung bei weniger als 20 Sekunden zu spielen.

    Ich denke es gab noch mehr, einfallen tun mit aber nur diese drei.

  • Unfassbar. Ich würde da Protest einlegen.

    Die Pfeiffen gucken sich das extra nochmal im Replay an und entscheiden trotzdem auf Flopping? Wahnsinn.

    Sie haben sich den Dreier aus dem Angriff zuvor angeschaut. Und den danach auch zum 2er korrigiert.

    Sie dürften gar nicht nachschauen, ob das jetzt ein T war oder nicht. Genauso wie man ein gewöhnliches persönliches Foul nicht per Instant-Replay zurück nehmen kann. Tatsachenentscheidung halt.

    • Das T für Flopping heute, ohne Verwarnung bei weniger als 20 Sekunden zu spielen.

    Keine 10 Sekunden vorher, als Vargas zu Boden ging, machen beide Schiedsrichter die im Bild zu sehen sind klar und deutlich das Handzeichen für Faking.

    Wenn dann eben direkt danach der nächste Spieler am Boden liegt, kann ich schon verstehen, dass da so gepfiffen wurde.

    Nach ansehen der Zeitlupe hätte ich das T auch nicht gegeben, aber die Schiedsrichter haben halt nun mal keine Zeitlupe. Für die sieht das nach zwei solchen Vorfällen kurz nacheinander halt einfach so aus, als ob die Frankfurter da unbedingt ein Offensivfoul schinden wollen.

    Wenn wie hier manche andeuten wollen, die Schiedsrichter unbedingt Bayern zum Sieg pfeifen wollten, wieso haben sie dann z. B. nicht im Bayern Angriff davor ein And1 für Lucic gegeben, so wie das im TV-Bild aussieht, gab es da auf jeden Fall Kontakt von hinten, da wäre der Pfiff pro Bayern sicher viel einfacher zu verkaufen gewesen.

    Und Mal angenommen das T wäre ein No-Call gewesen (was ich hier auch gesagt hätte) und das Spiel wäre einfach weiter gelaufen. Dann hätte Lucic komplett frei den Ball in der Ecke zum Dreier bekommen und auch unter dem Korb wäre nur noch Robertson gestanden. Also so nötig hatten die Bayern den Pfiff jetzt auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MG_ (6. Oktober 2019 um 23:00) aus folgendem Grund: Persönliche Bleidigungen vom Moderator MG_ entfernt

  • Unfassbar. Ich würde da Protest einlegen.

    Die Pfeiffen gucken sich das extra nochmal im Replay an und entscheiden trotzdem auf Flopping? Wahnsinn.

    Schwachsinn, sie haben sich den Dreier aus dem Angriff zuvor angeschaut. Und den danach auch zum 2er korrigiert.

    Sie dürften gar nicht nachschauen, ob das jetzt ein T war oder nicht. Genauso wie man ein gewöhnliches persönliches Foul nicht per Instant-Replay zurück nehmen kann. Tatsachenentscheidung halt.

    Ja schön, danke für die Beleidigung.

    Muss ich auch zurücknehmen, nach erneuter Sichtung der Situation pflichte ich dir bei. Die Situation bzgl. des T wurde gar nicht überprüft. Ist mir live in dieser hitzigen Situation gar nicht aufgefallen.


    Für mich trotzdem (und da bestätigst du mich offenbar mit deiner Äußerung) eine Fehlentscheidung.

    Und mal ganz ehrlich. WENN es eine No-Call Entscheidung gewesen wäre, magst du recht haben. Für mich war das aber ein Offensivfoul und damit ist der von dir aufgezeichnete Verlauf damit hinfällig und ein Sieg der Frankfurter deutlich wahrscheinlicher gewesen.

    Aber so ist es nunmal...