1. Spieltag ratiopharm ulm - RASTA Vechta Di, 24.09.2019

  • Vor allem die defensive Struktur wusste zu überzeugen. Dabei hilft natürlich, dass die Einzelspieler sich defensiv einbringen und auch eine mindestens durchschnittliche Defensivausbildung mitbringen.

    Aber auch die Art und Weise wie Lakovic zum Beispiel das Pick-and-Roll verteidigen lässt gefällt mir sehr. Es wird nicht standardmäßig geswitched wie im Vorjahr (was immer zu Mismatches führt), sondern der große Verteidiger hedged teilweise hart und rotiert dann wieder zurück. Zusammen mit der ordentlichen Rotation dahinter hat man Vechta mit Ausnahme des zweiten Viertels immer wieder den gewünschten Wurf weggenommen und sie zum improvisieren gezwungen - was man dann an den Quoten gesehen hat.

    Die defensive Stabilität/Qualität könnte in dieser Saison eine große Stärke der Ulmer werden - wenn besser gereboundet wird.

    Vollste Zustimmung! Zwischen der P&R Defense der letzten Jahre und der Diesjährigen liegen Welten! Wir wurden im P&R die letzten Jahre teilweise echt zerstört!! Gestern dagegen richtig stark, vor allem, wie du sagst, das harte hedgen der Big‘s!

    Wird ein Key über den Verlauf der Saison sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SSG 96 (25. September 2019 um 11:47)

  • Vor allem die defensive Struktur wusste zu überzeugen. Dabei hilft natürlich, dass die Einzelspieler sich defensiv einbringen und auch eine mindestens durchschnittliche Defensivausbildung mitbringen.

    Aber auch die Art und Weise wie Lakovic zum Beispiel das Pick-and-Roll verteidigen lässt gefällt mir sehr. Es wird nicht standardmäßig geswitched wie im Vorjahr (was immer zu Mismatches führt), sondern der große Verteidiger hedged teilweise hart und rotiert dann wieder zurück. Zusammen mit der ordentlichen Rotation dahinter hat man Vechta mit Ausnahme des zweiten Viertels immer wieder den gewünschten Wurf weggenommen und sie zum improvisieren gezwungen - was man dann an den Quoten gesehen hat.

    Die defensive Stabilität/Qualität könnte in dieser Saison eine große Stärke der Ulmer werden - wenn besser gereboundet wird.

    Vollste Zustimmung! Zwischen der P&R Defense der letzten Jahre und der Diesjährigen liegen Welten! Wir wurden im P&R die letzten Jahre teilweise echt zerstört!! Gestern dagegen richtig stark, vor allem, wie du sagst, das harte hedgen der Big‘s!

    Wird ein Key über den Verlauf der Saison sein.

    Das harte hedgen ist für die Großen echt nicht leicht - das sieht von außen halt meistens nur so aus. Einem deutlich schnelleren Spieler den Laufweg temporär zu nehmen ohne zu foulen benötigt sehr gutes Timing und ein gutes Gefühl für Raum und Geschwindigkeit - und am Besten noch schnelle Beine.

    Ich war diesbezüglich vor allem von Jerrett sehr positiv angetan. Er ist ja nicht gerade quick, hat das aber gestern gegen Garcia sehr smart gemacht.

    Eine Mannschaft, die das Pick-and-Roll gut verteidigt ist fast immer eine gute Defensiv-Mannschaft. Eins-gegen-Eins Defense wird zum großen Teil überbewertet. Das spielt im europäischen Basketball keine ganz entscheidende Rolle, weil es klassische Isolation-Situationen gar nicht sooo oft gibt. Pick-and-Roll-Defense und gutes Timing bei den Rotationen ist da noch wichtiger.

  • Gestern ein Spiel bei dem es für mich rein gar nichts zu meckern gab.

    Tolle Teamleistung im 1. Spiel mit 8 neuen Spielern und einem neuen Trainer.

    Alle Achtung was dabei rauskam: Endlich wieder Basketball der richtig Spaß macht. So kanns gerne weitergehen, auch wenns den einen oder anderen Rückschlag geben wird.Wenn sie so kämpfen und spielen kann mans verzeihen.

    Beeindruckend für mich unser Trainerrookie der bei 20 vor in der letzten Auszeit seinen Jungs sagt: "Don´t forget defense." Wow!

    Klasse Jaka, alles richtig gemacht. Dein Team zerreißt sich für dich.

    Und die Arena kocht wieder.

  • Kommunikation im Vorfeld wäre seitens F.A.U. vielleicht nicht schlecht gewesen. Schwamm drüber.

    Und dann hätte man ggf verloren und ich kann mir die Stimmen vorstellen "Erst mal gewinnen bevor man über Humba ja/nein nachdenkt. Mit dem Wissen (was ja auch schon meine Vermutung war) finde ich es genau gut so wie es war ?

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Zum Spiel - hatte zeitweise das Gefühl in der falschen Halle zu sein. Wann haben wir zuletzt eine Mannschaft mit solcher Verteidigung gesehen. Ist eine Weile her. Trotzdem gibts logischerweise noch einige Baustellen - 22 ORs von Vechta - Hallo ? Aufbau wenn Hayes fehlt auch etwas mau. Alles nichts was man nicht abstellen kann. Bin gespannt wer seine Truppe zum 2.ten Spiel besser einstellen kann. Aber alles in allem könnte das ne mehr als gute Saison werden.

  • Kommunikation im Vorfeld wäre seitens F.A.U. vielleicht nicht schlecht gewesen. Schwamm drüber.

    Wo genau liegt denn jetzt Dein Problem? Ich finde, es gibt Schlimmeres als eine fehlende Humba nach dem Spiel. Egal ob angekündigt oder nicht.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk