ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • Und noch einer der sich alles so hindreht, wie er möchte.

    1. Der Preis steht doch im Bild? Die angegebenen 44€ in Kat. A sind beispielsweise Normalpreis. Gegen Alba kosten die 49€. Ein Steher kostet sogar 19€ statt 14€.

    2. Warum soll das woanders als zum Ticketing gerechnet werden? VIP-Tickets impliziert doch im Name selbst, wohin es gehört. Und die Vips zählen ja schließlich auch zu den Zuschauerzahlen.

  • Die ermäßigten Preise für Schüler/Studenten drücken die Einnahmen auch noch runter. Die Logenplätze, hm, also die Firma meiner Frau sponsort recht ordentlich, dafür haben die eben einen Haufen Logenplätze. Will sagen, für diese Tickets gibt es keine EINTRITTSgelder, sondern die sind schon im Sponsoring eingespeist. Denke das auf der Haupttribüne sehr viele sitzen die nicht extra bezahlen müssen. Ob das bei allen Sponsoren so ist und wie viele Logenplätze im freien Verkauf sind weiß ich freilich nicht.

    Was ich aber noch sagen will, so aggressiv der Kollege Whiteiverson auch gegen den Verein schießt, unterm Strich fehlt einfach eine nicht zu verachtende Summe, da hat er einfach Recht! Selbst wenn es "nur" ne halbe Million sind könnten das eben "in etwa" ein Spieler von der Qualität Blossomgame oder Thornwell sein. Und die machen bekanntlich den Unterschied.

  • Muss denn der Beißreflex sein? Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Du hast sie sogar zur Hälfte beantwortet. Wie häufig er anzuwenden wäre kann ja im Vorfeld gar niemand wissen. Sei doch etwas sachlicher und weniger emotional in der ganzen Diskussion.

    Im VIP Ticketing steckt halt einfach viel mehr als nur ein Sitzplatz. Und Preise dafür sind eh nicht bekannt. Und man kann sie nicht einfach kaufen, das bedeutet doch, dass jede Annahme, was daraus erlöst wird, zum Fehlprognose verdammt ist. Abgesehen davon, VIP-Ticketing impliziert, dass es zum Ticketing gehört? Und was, wenn man es stattdessen Hospitality nennt? Oder Business Club? _blink

  • Die ermäßigten Preise für Schüler/Studenten drücken die Einnahmen auch noch runter. Die Logenplätze, hm, also die Firma meiner Frau sponsort recht ordentlich, dafür haben die eben einen Haufen Logenplätze. Will sagen, für diese Tickets gibt es keine EINTRITTSgelder, sondern die sind schon im Sponsoring eingespeist. Denke das auf der Haupttribüne sehr viele sitzen die nicht extra bezahlen müssen. Ob das bei allen Sponsoren so ist und wie viele Logenplätze im freien Verkauf sind weiß ich freilich nicht.

    Kostenlose Sponsorentickets sind die absolute Ausnahme.

    VIP-Tickets werden ganz normal in Rechnung gestellt und nur bei den ganz großen Sponsoren mit dem Sponsorenbudget verrechnet.

    Als normale Firma muss beispielsweise erstmal einen hohen vierstelligen Betrag im Jahr sponsorn, damit man überhaupt erst VIP-Tickets zusätzlich kaufen darf.

    VIP-Tickets kosten etwa das Sechsfache eines Kat. A Tickets.

  • Nachdem hier mal wieder mit völlig wild spekuliert wird, dachte ich mir, ich bring mal ein paar genauere Daten rein:

    (...)

    Du hast dir sehr große Mühe gemacht bei der Zusammenstellung objektiver Zahlen und dafür gebührt dir herzlichster Dank!

    Ein paar Unklarheiten mögen immer noch drin sein, dies mindert nicht den Erkenntnisgewinn.

    Zum Beispiel das Thema VIP-Tickets. Wenn sie - wie hier erwähnt - zumindest bei mittelgroßen und kleineren Sponsoren normal in Rechnung gestellt werden und ein Mehrfaches von Kat. A Tickets kosten, dürfte der eklatante Zuschauerrückgang auf dieser Tribünenseite nochmal ganz schön reinhauen.

    Weite Unsicherheit: Die Anzahl der Playoffspiele.

    Ich denke, dass der eingetretene Zuschauerrückgang auf die Saison gerechnet 0,5 Mio - 1 Mio Euro weniger Einnahmen bringt.

    In meinem Umfeld beobachte ich, dass die "Basketballmüdigkeit" fast nichts mit Corona zu tun hat und nichts mit Konkurrenz zu Fußball.

    Sondern mit Unzufriedenheit über die Leistung der Mannschaft und des Managements.

    Und wenn die sportlichen Resultat nicht bald besser werden, verstärkt sich dies zur kommenden Saison.

    Der oben genannte/geschätzte Betrag ist nicht so gering. Ein bis zwei Spieler könnte man für dieses Geld gegen "Kracher" austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T (9. November 2022 um 15:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich finde es ehrlich gesagt eigentlich nur noch unverschämt von dir, mir hier Fehler bei der Berechnung aufs Brot zu schmieren, die in der Summe wohl maximal eine 6-stellige Summe ausmachen, während du gleichzeitig hier eine Summe behauptet hast, die ca. 6 Millionen Euro daneben lagt.. und immer noch glaubst, du hättest irgendwie sowas wie "Ahnung".

    Das ist dassselbe wie andere Leute anzupi**en, weil sie nicht wüssten, wieviele Plätze die Arena hat, um am Ende festzustellen, dass man selbst derjenige war, der Blödsinn behauptet hat.


    Also da du ja auf sachliche, daten&faktenbasierte Diskussion eh keinen Bock hast, belass ich es dabei.

  • Die ermäßigten Preise für Schüler/Studenten drücken die Einnahmen auch noch runter. Die Logenplätze, hm, also die Firma meiner Frau sponsort recht ordentlich, dafür haben die eben einen Haufen Logenplätze. Will sagen, für diese Tickets gibt es keine EINTRITTSgelder, sondern die sind schon im Sponsoring eingespeist. Denke das auf der Haupttribüne sehr viele sitzen die nicht extra bezahlen müssen. Ob das bei allen Sponsoren so ist und wie viele Logenplätze im freien Verkauf sind weiß ich freilich nicht.

    Was ich aber noch sagen will, so aggressiv der Kollege Whiteiverson auch gegen den Verein schießt, unterm Strich fehlt einfach eine nicht zu verachtende Summe, da hat er einfach Recht! Selbst wenn es "nur" ne halbe Million sind könnten das eben "in etwa" ein Spieler von der Qualität Blossomgame oder Thornwell sein. Und die machen bekanntlich den Unterschied.

    Natürlich bedeutet der Zuschauerrückgang ein Einnahmeverlust. Mir ging es nur darum, hier eine Datenbasis zu schaffen, die realistische Zahlen enthält. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Den Einfluss der "ermässigten Preise" hab ich in meiner Gesamtkalkulation vernachlässigt, aber dennoch erwähnt. Einfach damit man erkennt, in welchem Rahmen sie liegen könnte.

    Über die Saison gesehen sind die Umsatzeinbußen wegen ermäßigter und Kinderpreisen sicherlich deutlich stärker als die Zuschläge bei Topspielen.

  • Per hat im Podcast "Abteilung Basketball" gesagt, dass Ulm gezwungen war, diese Saison qualitativ ein bis zwei Schubladen unter dem zu verpflichten, wie zuletzt.

    Jetzt muss man halt unter den gegebenen Umständen, das beste machen...

  • Interessant wäre es natürlich zu wissen, warum man zwei Schubladen tiefer einkaufen muss. Corona kann’s wohl nicht sein, das Problem haben ja andere auch. Was ist es dann?

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Kann ja eigentlich nur mit der gestiegenen Miete und den anfallenden Nebenkosten zusammenhängen...