ratiopharm ulm - Alles rund um den Ulmer Basketball

  • Seid ihr nächste Saison sicher im EC? In Oldenburg heißt es, dass man durch euer abschneiden in die BCL Quali müsste. Ich hätte angenommen, dass das egal ist weil ihr EC spielt, aber selbst die OL-Spieler haben das in Podcasts von sich gegeben.

  • Seid ihr nächste Saison sicher im EC? In Oldenburg heißt es, dass man durch euer abschneiden in die BCL Quali müsste. Ich hätte angenommen, dass das egal ist weil ihr EC spielt, aber selbst die OL-Spieler haben das in Podcasts von sich gegeben.

    Wahrscheinlich bekomme ich jetzt einen Rüffel, da Off Topic: Das ist auch ziemlich kompliziert. Im letzten Jahr hatte die BBL zwei Startplätze, davor waren es auch schon mal 3,5, wohl weil Lubu 2018 gut abgeschnitten hat (0,5 = Quali). Die Regularien sagen zwar, dass das sportliche Abschneiden in der Liga für den Startplatz entscheidend ist, die BCL lässt sich da aber zumindest ein Hintertürchen offen, weil sie das zumindest in gewissen Grenzen über die Startplätzen je Nation steuern kann. Da heisst es, dass es auch da ein Nationales Ranking gibt, in den Regularien ist aber nicht genau festgelegt wie diese Regeln aussehen (oder ich habe es nicht gefunden) bzw. gar welche Liga wie viele Startplätze bekommt.

    Aus meiner Sicht gibt es aber keinen Grund, dass die BBL weniger als zwei Startplätze bekommt. Da die EL auf Deutschland schielt halte ich es mangels Alternativen für sehr unwahrscheinlich, dass Berlin im nächsten Jahr nicht EL spielt. Dazu kommt, dass Bonn als Sieger automatisch ein Startrecht in der BCL hat, dieser wird auch unabhängig von der Platzierung vergeben. Aus meiner Sicht ist aber nicht so eindeutig formuliert, ob dieser Startplatz automatisch zu den "normalen" Startplätzen dazukommt. Aber da die Plätze ja nach einem nationalen Ranking vergeben werden sollten wäre es sehr verwunderlich, wenn die BBL im nächsten Jahr nicht einen Startplatz hinzu bekäme.

    Lange Rede kurzer Sinn - wahrscheinlich hat der Sieg der Bonner den Oldenburgern als 6. den Startplatz gesichert, da Ulm wie oben gesagt im EC antreten wird (um mich ins Topic zu retten ;)).

  • Manchmal wünscht man sich ja, die Awards, die nach der Hauptsaison vergeben werden, würden erst am Ende der Playoffs vergeben werden.
    Im Podcast "Abteilung Basketball" vom 3. April fragt Körner Anton Gavel, ob er denn nicht eigentlich "Coach of the year" wäre.
    Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich klar Iisalo vorne gesehen und fand die Frage schon daneben (Körner halt). Knapp 2 Monate später finde ich die Frage plötzlich überhaupt gar nicht mehr so abwegig.
    Klar: Iisalo macht das weiterhin grandios, da gibts über die GESAMTE Saison auch nix zu rütteln - aber Iisalo ist eben auch in Jahr 2 bei Bonn. Wenn man Gavels Leistung als "Verbesserung des Teams innerhalb der Saison" ansieht, merkt man aber doch, dass der Wert und die Effektivität seiner Arbeit doch grandios ist.

  • Manchmal wünscht man sich ja, die Awards, die nach der Hauptsaison vergeben werden, würden erst am Ende der Playoffs vergeben werden.
    Im Podcast "Abteilung Basketball" vom 3. April fragt Körner Anton Gavel, ob er denn nicht eigentlich "Coach of the year" wäre.
    Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich klar Iisalo vorne gesehen und fand die Frage schon daneben (Körner halt). Knapp 2 Monate später finde ich die Frage plötzlich überhaupt gar nicht mehr so abwegig.
    Klar: Iisalo macht das weiterhin grandios, da gibts über die GESAMTE Saison auch nix zu rütteln - aber Iisalo ist eben auch in Jahr 2 bei Bonn. Wenn man Gavels Leistung als "Verbesserung des Teams innerhalb der Saison" ansieht, merkt man aber doch, dass der Wert und die Effektivität seiner Arbeit doch grandios ist.

    Sagen wir mal so. Anton ist zweifelsohne der most improved coach. Und wäre inzwichen auch als coach of the year zu nennen - wenn Isalo nicht am Optimum schrammen würde. Erneute Betrachtung nach den Finals _blink

  • Hi zusammen,

    nach langer Dauerkarten-Abstinenz ist unser Nachwuchs nun alt genug für einen häufigeren Besuch in der Arena und wir wollen wieder zuschlagen. 😊

    Ist es möglich, die Kinderkarte (6+) an einen Erwachsenen weiterzugeben, z.B. durch Aufzahlung an der Abendkasse, wenn er mal nicht kann?

  • Hi zusammen,

    nach langer Dauerkarten-Abstinenz ist unser Nachwuchs nun alt genug für einen häufigeren Besuch in der Arena und wir wollen wieder zuschlagen. 😊

    Ist es möglich, die Kinderkarte (6+) an einen Erwachsenen weiterzugeben, z.B. durch Aufzahlung an der Abendkasse, wenn er mal nicht kann?

    Ja, geht mit Aufzahlmarke