Vorbereitungsspiele ratiopharm Ulm für die Saison 2019/2020

  • Gewinner des Spiels für mich Schilling. Der ist mal 200% stabiler (körperlich) als letzte Saison. Klar 1-2 Korbleger vergeben aber ansonsten Offensiv und im Rebounding um Welten verbessert und defensiv gegen den Mann gibt der auch gegen ne Kante als Gegenspieler keinen Zentimeter her. Der könnte zur Überraschung der Saison werden.

    Hayes gefühlt noch sehr schüchtern aber von den Stats trotzdem stark.

    Harvey hatte ab dem 2. Viertel Probleme mit dem Wurf aber an dem werden wir richtig Spaß haben. Sehr spektakuläre Spielweise.

    Jerrett hat mir auch gefallen. Kann fast alles und bringt mit seinen unfassbar langen Armen Präsenz in die Zone. Wird wohl zu den Top 3 Shotblockern der Liga gehören.

    Willis ist ein bisschen abgefallen. War ein bisschen unglücklich in seinen Aktionen. Zu oft zu zögerlich beim Abschluss.

    Hinrichs wie erwartet nicht der auffälligste, aber sehr solide und mit den vielen kleinen Dingen.

    Heckmann zu unauffällig. Da muss und wird auch noch mehr kommen.

    Die jungen waren in Ordnung. man sieht natürlich noch dass es noch ein großer Schritt ist. Aber alle mit der richtigen Einstellung.

    Was dem Team meiner Meinung nach noch gefehlt hat (insbesondere mit Hayes auf dem Feld) war ein wenig Ruhe und ein Plan beim improvisieren. Aber da haben wir mit Günther und vor allem Dragic genau die richtigen Leute in der Hinterhand.Gerade Dragic hat sich die Jungs mehrmals zu sich geholt und Tipps gegeben. War spannend zu sehen.

  • Ich konnte auch Limburg überhaupt nicht einschätzen. In HZ1 waren sie sehr Wurfschwach, mir sah es so aus als hätten sie auch einige Spieler "zweiter Garde" auf dem Feld. Einen starken Eindruck haben die nicht gemacht. Jetzt weiß ich endlich , warum die Leute beim Freiwurf Airball schreien. Gabs zu sehen _freuu2

  • Zum jetzigen Stand der Vorbereitung darf man einfach nicht zu viel erwarten. Da ist sicher noch einiges zu tun, aber man hat zumindest einen ersten Eindruck der neuen Spieler bekommen.

    Die "Euphorie" bzgl. Jarett kann ich persönlich nicht teilen. Sein kompletter Bewegungsablauf sieht noch sehr eingerostet aus, da fehlt meiner Einschätzung nach auch noch einiges an Fitness. Unter dem Korb recht hölzern und mit einigen leichten die er liegen gelassen hat. Dafür aber ein weiches Händchen und mit zwei Dreiern.

    Willis war extrem unauffällig und noch nicht wirklich ins Spiel eingebunden. Als er dann selber mal Aktionen forcieren wollte leider unglücklich. Wurde konsequent auf der 4 eingesetzt, bin gespannt ob das klappt. Für mich eigentlich eher ein 3er.

    Heckmann hat nahtlos an seine letzten beiden Jahre in Bamberg angeknüpft. Trotz viel Spielzeit eigentlich nur durch lamentieren aufgefallen oder wenn sein Gegenspieler ihm mal wieder ein Dreier eingeschenkt hat. Das wird so sicher nicht reichen.

    Absolut positiv sind hingegen Schilling und Hinrichs aufgefallen.

    Gavin viel fokussierter und aktiver. Guter Einsatz beim Rebound und viel konsequenter beim Abschluss. Wenn er das konservieren kann, dann ist er ein Neuzugang der uns wirklich helfen wird.

    Hinrichs ist jetzt schon der Spieler, der überall seine Finger drin hat. Da haben wir schon einen Luke Sikma "light", wobei ich echt gespannt bin ob es bei light bleibt. Ein richtig smarter Spieler, unauffällig aber trotzdem brutal effektiv und mit großem Einfluss auf das Spiel.

    Harvey hatte in der ersten Halbzeit ein paar echt starke Aktionen und dafür in HZ2 dann von außen die Lichter ausgeschossen. Richtig fix auf den Beinen und mit schnellem Release von außen. Drückt vornehmlich für 3 ab, kann aber auch attackieren. Bin gespannt wie er sich gegen körperlich überlegene Gegenspieler anstellen wird.

    Hayes in der ersten Halbzeit noch etwas unglücklich, in der zweiten mit 3 step back Dreiern vom feinsten. Wenn er den 3er Konstant bringen kann, wird der vielen Kopfschmerzen bereiten. Groß, trotzdem mit starkem Antritt, linker Hand und einem Körper den er auch beim Zug zum Korb einsetzen kann. Hatte gestern den Ball noch etwas zu lange in den Händen, aber unabhängig vom Alter sieht man da einfach die Qualität/Potenzial.

    Trotzdem hat man gestern das fehlen von Obst als zusätzlichem Ballhandler gespürt.

    Dazu wird Dragic mit seiner Erfahrung sicher ein Schlüssel für Ulm sein. Wenn die beiden Spieler in der Rotation sind, dann wird auch das Fehlen von Per nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Offensiv ging der Ball auch immer wieder unter den Korb und es wurde viel mehr Pick n Roll/Pop gespielt. Kaum die gewohnten Handover. Defensiv darf es noch mehr sein, aber gut dafür ist die Vorbereitung ja da.

  • Typisches Testspiel. Bei Ulm gerade in der HZ1 wenig von Intensität und Geschwindigkeit zu sehen, ich denke da steckte noch ein recht intensiven Training in den Knochen. Dazu natürlich Rotationen, die man in der BBL kaum sehen wird. Häufig gar 2 Doppellizenzler gleichzeitig auf dem Parkett. Limburg dagegen insbesondere in HZ2 wohl hauptsächlich mit ihrer starken 5 gespielt und mit anderem Fokus bei diesem Spiel als Ulm. Der Frame dann in Viertel 4 auch in the zone, praktisch jeden Dreier getroffen. Harvey dagegen nichts mehr. Konnte er selbst nicht glauben, was er da für offene Würfe vergab. _zungeraus

    Überraschung des Spiels Schilling. Physisch sehr stark, stabil. Verteidigung am Mann stark. Profitiert offensiv vielleicht tatsächlich doch vom anderen Basketball-Stil Lakovics und zeigte dass er gute Anspiele sehr überzeugend verwerten kann. Sogar zwei And-Ones wenn ich mich richtig erinnere. Jerrett ist auch weniger ein Fragezeichen, er scheint mir physisch stark genug als BBL-5er, guter Dreier wie erwartet. Harvey wird offensiv richtig Spaß machen, wenn er auch mal etwas von der Leine gelassen wird, und nicht wie gestern viele reine Abläufe versucht werden. Hayes mit gebrauchter 1.HZ, in HZ2 bärenstark. Tolles Ballhandling. Tolle Übersicht. Findet die Mitspieler. Einige Fehler und dumme TO natürlich auch dabei. Hinrichs wie erwartet. Unauffällig routiniert grundsolide. Heckmann gefällt mir defensiv, er kann sicher auch mal 4er verteidigen, hat den Körper und die Stabilität. Offensiv nicht wirklich zu sehen. Willis leider ziemlich mau, braucht wohl noch Zeit. Würfe verweigert, dann sinnfreie Würfe genommen. Ist im System noch nicht ganz angekommen. Bei den Doppellizenzlern: Philipps und Stoll ziehen zumindest sichtlich mit, zeigen gerade defensiv Willen. Ensminger ist aber auf dem Level (zumindest gestern) kaum spielbar. Defensiv überfordert. Bleibt selbst an halbherzigen Blocks hängen. Das war nichts von ihm gestern.

    Fazit: Testspiel eben. Gerade zu dem frühen Zeitpunkt wenig Aussagekraft.

    • Offizieller Beitrag

    aus Twitter raus... zum Spiel
    Hayes scheint bisher zu funktionieren, trotz 18 Jahren. Ich bin immer noch gespannt auf dieses Projekt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aus Twitter raus... zum Spiel
    Hayes scheint bisher zu funktionieren, trotz 18 Jahren. Ich bin immer noch gespannt auf dieses Projekt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht nur Hayes.....(19 Punkte, 9 Ass.)

    Hinrichs 17 Punkte, Harvey 17 Punkte und 5 Steals, Willis 16 Punkte und Grant Jerrett 14 Punkte

  • aus Twitter raus... zum Spiel
    Hayes scheint bisher zu funktionieren, trotz 18 Jahren. Ich bin immer noch gespannt auf dieses Projekt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Spieler mit 9 Assists - wenn das in der Liga auch so funktioniert - hatten wir lange nicht mehr....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Gute Zahlen unserer Neuzugänge.

    Jerret liefert v.a. Konstant gute Zahlen und er wird sich noch steigern...!

    Hayes auch direkt überzeugend und weiter als ich denke Bzw gedacht habe.

    Dragic sollte ja auch bald fit sein. Und dann noch Obst von dem ich einiges halte.

    Kann wohl schon was werden. Aber ob die Russen komplett waren, weiß ich nicht. Und ihre Importe lesen sich nicht so gut dieses Jahr.

  • Wie in Ulm gewohnt müssen wir uns über das Scoring bei dem Spielerpool wohl weniger Gedanken machen. Stehen und fallen wird es mit der Defense. Bei der sehe ich schon wieder manche Fragezeichen, insbesondere wenn Hayes und Harvey gemeinsam auf dem Parkett stehen. Hayes wird auf BBL-Level in seinem Alter natürlich noch fehleranfällig sein, und Harvey wird sich auch kaum über Defense definieren (können).