Bayern München - Rund um den Münchner Basketball

There are 68 replies in this Thread. The last Post () by MG_.

  • Danke Bareider für die Ausführungen.


    Schön dass du uns mit ein paar Zahlen die Situation aufzeigst.

    Vorhin wurde in einem anderen Thread geschrieben, dass Basketball in München nicht angenommen wird. Ich hab mal aus Interesse die Zuschauerzahlen in der Euroleague dieses Jahr mit dem letzten Jahr verglichen. Interessant ist dabei zum einen, dass die Zuschauerzahlen in der letzten Saison der Euroleague in den ersten vier Spielen sehr schwach waren, aber dann zunehmend gesteigert werden konnten, sodass irgendwann regelmäßig um die 5000 bis 5800 Zuschauer die Spiele besuchten. Vergleicht man die ersten drei Heimspiele der letzten Saison mit der aktuellen Saison, ergibt sich sogar ein deutlicher Zuwachs (18/19: 10.607 Zuschauer in der Summe, 19/20: 12434, im Schnitt 600 mehr pro Spiel) und dabei hat man im Gegensatz zum letztem Jahr, als man mit Panathinaikos gleich einen Kracher zuhause hatte, diesmal noch keinen der ganz großen Namen dabei gehabt.

    Darüber hinaus ist auch einfach die Halle nicht sonderlich attraktiv. Ich war da schon ein paar mal drin und mir gefällt die Sicht aufs Spielfeld gar nicht. Wie Basketball in München angenommen wird, wird man aber sowieso erst bei Nutzung der neuen Halle präziser einordnen können, da dies erfahrungsgemäß nochmal einen Schub in Sachen Zuschauerzahlen bringt. Grundsätzlich finde ich aber einen BBL-Schnitt von etwa 5300 in der letzten Saison für einen Verein, der erst knapp 10 Jahre in der ersten Liga spielt, völlig in Ordnung. Dass da die Basis noch wachsen muss im Vergleich zu Standorten, die seit Jahrzehnten erste Liga spielen, ist für mich etwas Normales.

  • Der Vollständigkeit halber: Die Zahlen habe ich alle von der Homepage der Euroleague und den Schnitt der BBL von der BBL-Seite. Bei beiden Seiten kann man die Zahlen der letzten Saison und der aktuellen Saison nachlesen.

  • Bareider

    Weisst du zufällig, wo die aktuellen Zuschauer Zahlen der Champions League oder Eurocup zu finden sind??

    Einfach mal um auch hier mit effektiven Zahlen zu sehen, wie der Münchner Zuschauer Zuspruch im Vergleich zu den restlichen Clubs so ist.....

    Alba hat z. B. heute Abend deutlich über 10 TSD Zuschauer.

  • Bareider

    Weisst du zufällig, wo die aktuellen Zuschauer Zahlen der Champions League oder Eurocup zu finden sind??

    Einfach mal um auch hier mit effektiven Zahlen zu sehen, wie der Münchner Zuschauer Zuspruch im Vergleich zu den restlichen Clubs so ist.....

    Alba hat z. B. heute Abend deutlich über 10 TSD Zuschauer.

    Bei Euroleague und Eurocup schau ich ins Scouting der Spiele, da stehen sie dabei. Bei der CL finde ich es nicht.

  • Bareider

    Weisst du zufällig, wo die aktuellen Zuschauer Zahlen der Champions League oder Eurocup zu finden sind??

    Einfach mal um auch hier mit effektiven Zahlen zu sehen, wie der Münchner Zuschauer Zuspruch im Vergleich zu den restlichen Clubs so ist.....

    Alba hat z. B. heute Abend deutlich über 10 TSD Zuschauer.

    Bei Euroleague und Eurocup schau ich ins Scouting der Spiele, da stehen sie dabei. Bei der CL finde ich es nicht.

    Danke geht mir ebenfalls so, dass ich auf der CL Seite keine Daten finde..

  • und nochmals erwöhnt... CL ist HIER offtopic.. da München diese nicht spielt