Bayern München - Rund um den Münchner Basketball

  • Bareider

    nicht falsch verstehen, aber ist schon süss wie du versuchst das konstrukt Bayern immer zu schützen in deinen posts. Aber steht dir ja zu! Ich denke eher das in München nach der Saison einiges auf den Prüstand kommt. Auch wenn man nicht Meister werden muss sollte man die Liga ernst nehmen, und da haben sie des öfteren schleifen lassen was so manchen Spieler in sachen ernsthaftigkeit, motivation einige körner gekostet haben könnte. Du brauchst ein gleichgewicht zwischen beiden im Kader sonst wird das nicht klappen.

    Es wird dich überraschen, aber ich sehe alles wie du. Zu deinem ersten Satz. Ich mag es nur nicht, wenn einfach per Rundumschlag auf alles draufgehauen wird. Daher habe ich nur dagegengehalten, weil es nicht fair wäre, die insgesamt gute Europapokalsaison quasi „in einem Aufwasch“ mit niederzumachen.

  • Na ja, die fehlende Ernsthaftigkeit in der BBL sehe ich als Bayernanhänger auch... das ist schon seit Jahren so und liegt sicher daran, wie einige Vorredner sagen, dass wir keinen so großen, stabilen deutschen Kern haben die das ernst nehmen (im Vergleich zu Alba). Auch wenn man ja die Antipathie in jeder Nachricht merkt muss man trotzdem festhalten, dass Aktien aktuell 3-4 der starting 5 fehlen und man das durch den nicht so großen deutschen spielenden Kern kompensiert kriegt: starting PG walden, starting DE spot Zipser, topscorer Hilliard und wichtigster Spieler Lucic. Das ist dann einfach zu viel in einem Team, das nicht so homogen aufgebaut ist wie Alba( wo ein Ericsson fehlt und das war es). Bei Alba würde das heißen zusätzlich noch Lo, Sikma, Smith raus zu nehmen, da wäre es dann auch spannend. Soll aber nichts schönreden, dass da etwas falsch läuft. Nur muss ich sagen, in Gegensatz zu dem was Erich sagt, verfolge ich inzwischen auch nur noch 100% der EL spiele und in der Liga maximal 30% weil das schon die letzten jahre so lief, dass man den guten Bayernbasketball nur in der EL zu sehen bekommt. Daher nervt es mich tatsächlich deutlich weniger als jede EL Niederlage.

  • B-it

    Das ist Schade das du so wenig die BBL verfolgst, da wird wirklich auch sehr guter Sport geboten. Klar versteh ich das man sich gerne die EL Spiele rauspickt aber die BBL hat sich das auch verdient. Das problem wird sein das sich Bayern die nächsten jahre wird entscheiden müssen EL oder BBl. Irgendwann wir der der Jordi das zu ner Eliteliga machen wollen oder die NBA wird das machen. NFL testet ja schon mal vor wie gross das intresse an US Sport in Deutschland und Europa ist

  • Ich schau mir die Bayern sehr gerne an und bin kein Bayernhasser.

    Ein starker FCB tut auch der BBL sehr gut.

    Allerdings bleib ich bei meiner Meinung dass ohne das rausnehmen der russischen Klubs in der Euroleague die Bayern diese Saison vermutlich auch nicht in die Playoffs gekommen wären.

    Wäre dass der Fall gewesen + kein nationaler Titel würde Hoeneß mit Pesic sicherlich vieles "erneuern"


    Ich bin mir auch sicher dass wir nächste Saison eine relativ neue Mannschaft in München sehen werden

  • Bayern wirkt halt irgendwie unrund und als "Gable" angelegt, während ALBA seinen klaren Kurs fährt und mit dem gut lebt was dabei raus kommt. Bei München hat man in der Spitze investiert (Hillard, Hunter) und bei ALBA in die Breite eher mit Perspektivspielern wie Blatt, Zoosman, Smith, da Silva. Das ist sicher auch den Präferenzen der jeweiligen sportlichen Leitung geschuldet. Während man in München mit Risiko den Erfolg suchen muss und dabei noch eher die EL als die BBL im Fokus hat, zieht ALBA seinen Zyklus ganz entspannt durch und dann immer nur Bausteine wechseln.

    München hat ja den Versuch unternommen mit Obst und Schilling ein wenig gegen zu steuern und die Tragödie um Zipser wirkt sportlich schwer. Erstere lässt man sich nur bedingt entwickelt und Paule ist kein Rotationsspieler mehr für ein Spitzenmannschaft. So bitter, brutal und traurig das klingt, es ist wohl Fakt und der Qualitätsverlust eine nationalen Sport von einem Borderline-NBA-Spieler zum Rekonvaleszenten ist riesig. Für diesen Umstand kann aber wirklich niemand etwas und es ehrt beide Seiten, dass sie kämpfen. Bitter für Bayern war, dass ALBA den Münchener da Silva weg geschnappt hat, da war man wohl ein wenig doof.

    Berlin wird die 3. Meisterschaft in Serie gewinnen und München muss sich mal wieder neu aufstellen. Ihre treue nationale Garde um Radosevic und Djedovic wird wieder ein Jahr älter, Zipser bleibt ein rotes Fragezeichen, einzig Obst scheint eine Bank zu sein, auf die man bauen kann. Irgendwie in der Hinterhand hat man perspektivisch noch Weidemann, aber ob er in München die Rolle spielt wie in Chemnitz bleibt abzuwarten, zudem geht der Leihvertrag noch ein Jahr. Irgendeinen neuen nationalen Topspieler braucht es als Ankerpunkt für die kommenden Jahre und den SAP-Garden. Importspieler wird es immer gute geben, einige bleiben wie Lucic über Jahre, andere sind die klassischen Wandervögel wie Baldwin, Hunter und Co.

  • Immerhin interessiert der FC wieder _grin

    Der FC, also die Münchner Fußballer vom FC Bayern aus München, interessieren mich beispielsweise schon seit meiner Jugend, und die liegt einige Jahre zurück, aber dieses Interesse war auch damals schon nicht positiv. _coooool

    War damals eher dem FC Schalke 04 zugetan, warum auch immer.

    Jetzt interessiert natürlich in diesem Forum mich bezüglich München ausschließlich deren Basketballabteilung. Dies nur als Erklärung, weil du den FC erwähnt hattest.

    Ist halt mal so, jedem das Seine. _freuu2

    Edit: Auch wenn ich den FCB und auch den FCBB nicht mag, der Begriff HASS liegt mir absolut fern. Hass gehört nicht zum Sport, nur um das erneut klar zu stellen, bei niemanden, lieber Fishinator . _blink

  • dann hat der Choleriker eigentlich alle Ziele verfhelt.

    Das man sich für die Top 8 in der Euroleague qualifizeirt hat ist ja nicht der sportlichen Leistung geschuldet.

    Da stimmt nicht. Bayern lag zum Zeitpunkt des Ausschluss nur einen Sieg hinter Platz 8 und hatte nach einem sehr schwachen Start in die Euroleague bemerkenswert den Anschluss an die Playoffränge hergestellt. Und die Playoffs gegen Barcelona waren einfach überragend. Daher national hinter den Erwartungen, international Erwartungen voll erfüllt.

    ich weiss zwar nicht ob sie nicht 1 Sieg + den direkten Vergleich dahinterlagen, aber sie waren nunmal nicht qualifiziert.....

    Das ist Tatsache.

    und wenn es fair in der Euroleague zuginge, würden sie sich für nächste Saison auch nicht qualifizieren.

    Denn ich glaube die Meisterschaft lässt sich Berlin nicht mehr nehmen.

    Und ja gegen Barcelona war sehr gut, aber man sieht ja Barcelona ist nicht mehr Barcelona.

    waren ja nicht mal im Halbfinale.

    Wenn man die beiden Spiele Belin gegen Bayern betrachtet, dann ist da ein himmelweiter Leistungsunterschied.

    Und das hat nun mal der Coach zu verantworten.

    Bei Erfolg schreit er auch hier........

  • Barcelona war Erster in der Hauptrunde der Euroleague und bei vielen Experten das beste Team Europas. Der Kader ist ja trotz de Ausscheidens im Halbfinale dennoch super. Es wurde nur nicht geschafft, die vielen Topspieler im Halbfinale an die Leistungsgrenze zu bringen.

    Zum ersten Teil deines Beitrags. Als die russischen Teams ausgeschlossen wurden, waren noch knapp 10 Spiele zu absolvieren. Daher kann man nicht sagen, dass Bayern nicht qualifiziert gewesen wäre. Es geht darum, dass bei einem Sieg Rückstand mit zahlreichen ausstehenden Spielen nicht so locker in den Raum gestellt werden kann, dass man die Playoffs nicht erreicht hätte. Kann sein, aber muss eben auch nicht sein.

  • Ich glaub auch ein Grund ist warum es in der Bbl nicht so rund läuft ist, das der Druck Meister zu werden nicht vorhanden ist ( oder so vorhanden ist ) Weil EL spielt man ja auf alle Fälle. Deswegen richtet man evtl. auch unterbewusst die Manschaft mehr auf die EL aus. Und für die meisten Import Spieler ( nicht böse gemeint ) ist die EL wichtiger.

    Hat das Problem Berlin nicht auch?

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle: