Finalserie 2018/2019 / Bayern München vs. Alba Berlin / ab 16.Juni

  • Sogar im BR-Fernsehen im Sportteil der Rundschau am gestrigen späten Abend sprach man bereits von der gleichen Vorherrschaft im deutschen Basketball, wie sie der FCB schon im Fußball besitzt.

    Damit weiß es jeder BR-Fernsehgucker seit gestern offiziell - es ist Fakt.

    Gibt Dinge im Leben, die kannst und brauchst vor allem nicht aufhalten, für was auch bitte ?

    Simonius sieht es ganz richtig, er und viele andere werden auch einen Serienmeister Bayern München Basketball überleben.

    Und als kleine erste Hilfe, jedem dem diese Erkenntnis Bauchschmerzen macht, Ratiopharm hat ganz sicher was im Sortiment was dämpfend wirkt.

  • Ich meine, wenn Bayern mit vielfachem Etat der anderen Mannschaften den Durchmarsch macht ist ja eine Sache, aber es liegt auch ein wenig an den unterlegenen Mannschaften, dass die Serie mit lauter Sweeps oder fast Sweeps beendet wurden. Können ja die Gewinner nix dafür, dass die anderen Mannschaft so schlecht gespielt haben.

    Was ich damit sagen will: Das Langweilig mag sich wohl auf Bayerns Überlegenheit beziehen, in der Gesamtheit jedoch gab es auch die anderen Partien, in denen nicht Bayern gespielt hat. Kann doch Berlin nix dafür, dass Ulm so schlecht war.

    Glückwunsch an Bayern zum verdientem Meistertitel. Trotz Spieleretat und stark besetzter Individualkünstler: Sie hatten eine Mannschaft mit gutem Trainer und gutem Spielstil. Defense und Mannschaftszusammenspiel stimmten. Und dafür gibt es Anerkennung von mir.

  • Ich meine, wenn Bayern mit vielfachem Etat der anderen Mannschaften den Durchmarsch macht ist ja eine Sache, aber es liegt auch ein wenig an den unterlegenen Mannschaften, dass die Serie mit lauter Sweeps oder fast Sweeps beendet wurden. Können ja die Gewinner nix dafür, dass die anderen Mannschaft so schlecht gespielt haben.

    Was ich damit sagen will: Das Langweilig mag sich wohl auf Bayerns Überlegenheit beziehen, in der Gesamtheit jedoch gab es auch die anderen Partien, in denen nicht Bayern gespielt hat. Kann doch Berlin nix dafür, dass Ulm so schlecht war.

    Schlecht gespielt hat sicher keine der Mannschaften - weder Bonn, Braunschweig noch Ulm. Nur Bamberg blamiert sich gegen Vechta, eines der Teams mit dem geringsten Etat der Liga. Kommt halt vor und soll die Klassesaison von Vechta nicht schmälern.

    Nur ist es halt so, das wenn man Vechta rausnimmt, die Klubs im HF waren die die höchsten Etats in der Liga haben. Und daran wird sich nicht allzuviel in den nächsten Spielzeiten ändern. Breiter werden nur die PO-Kandidaten ab Ulm auch mit LuBu, Bonn, Bayreuth, Würzburg und wahrscheinlich Hamburg, Gießen, Frankfurt und Braunschweig. Vieleicht auch Vechta. Der Rest der Liga zählt zu den Abstiegskandidaten. Ausnahmen nach oben und unten werden die Ausnahme von der Regel werden.

  • Serienmeister gab's schon oft.

    Richtig - aber dafür muss München die nächsten Jahre einiges tun um erstmal auf die Titelzahl von Berlin, Bamberg und vor allem Leverkusen zu kommen. Mal sehen ob der Basketball irgendwann nach UliHs Abgang in München so weiterläuft.

    Heidelberg wird da oft unterschlagen. Die haben auch 9 Meisterschaften vorzuweisen.

  • Nur ist es halt so, das wenn man Vechta rausnimmt, die Klubs im HF waren die die höchsten Etats in der Liga haben. Und daran wird sich nicht allzuviel in den nächsten Spielzeiten ändern. Breiter werden nur die PO-Kandidaten ab Ulm auch mit LuBu, Bonn, Bayreuth, Würzburg und wahrscheinlich Hamburg, Gießen, Frankfurt und Braunschweig. Vieleicht auch Vechta. Der Rest der Liga zählt zu den Abstiegskandidaten. Ausnahmen nach oben und unten werden die Ausnahme von der Regel werden.

    Jetzt hast du bis auf Crailsheim, MBC und Göttingen alle Vereine der Liga aufgezählt_grin

    Das spricht ja eher für eine super ausgeglichenen Liga_zustimmung

    Ich verstehe nicht, warum Bayern für einige auf die nächsten 7-10 Jahre als Meister feststehen soll?!

    Gerade jetzt haben sie doch ein weiteres EL-Team als ernst zu nehmenden Konkurrent in der Liga.

    Edit: der 2. Teil bezieht sich nicht auf das Zitat

  • Außerdem gibt es doch in Europa auch gute Gegenbeispiele, wo der etatstärkste Verein nicht automatisch Meister werden muss. Stichwort Italien. Also warum sollt es nicht in Deutschland klappen, dass ein "Außenseiter" die Chance auf den Titel hat obwohl der FC Bayern die dominierende Mannschaft finanziell ist. Außerdem müssen Bayern und ALBA mit schlechtesten Fall bis zum Start der Playoffs über 72 Spiele absolviert haben. Denke das wird sich auch nächste Saison bemerkbar machen.

  • Bayern wird sich nächste Saison ein A und B Mannschaft gönnen und in der B sind dann Spieler wie King ,Amaize ,Rado oder Hobbs wo alle in einer anderes BBL Team Starter wären...oder sein könnten.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • irgendwie schweifen wir langsam ab. Wie wäre es,wenn ihr/wir in den Bayern-Kaderthread umziehen??

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Bayern wird sich nächste Saison ein A und B Mannschaft gönnen und in der B sind dann Spieler wie King ,Amaize ,Rado oder Hobbs wo alle in einer anderes BBL Team Starter wären...oder sein könnten.

    Wenn die B Mannschaft für die BBL vorgesehen ist dann sind sie ja irgendwie auch Starter ...

  • Zum einen sehe ich durchaus die Gefahr eines Serienmeisters auf wesentlich mehr als fünf Jahre. Die Nummer wird auch schwer zu knacken sein, denn etatmäßig wird kaum ein anderer Club an die kolportierten 20 Mio. €+ Etat rankommen, die beim Projekt Bayern 21 diskutiert werden. Bisher hielten die Dynastien in der BBL bis zu sieben Jahre.

    Auch eine lange Zeit, in der es Favoriten gab, die aber trotzdem als schlagbar galten. Nach Leverkusen kam Alba auf, Alba wurde abgelöst von einm stark aufstrebenden Bamberg, die etatmäßig mindestens ebenbürtig waren. Allerdings stand nie mit absoluter Sicherheit fest, wer am Ende das Rennen macht. Wenn sich das ändert und von Anfang an nur noch Platz 2 und fortfolgende ausgespielt wird, macht es für mich persönlich keinen Sinn mehr, sich mit dieser Liga zu beschäftigen.

    Dazu passt dann auch das Ansinnen, in verschiedenen Ligen mit einem A- und einem B-Team anzutreten. Das wäre ja dann die totale Pervertierung eines sportlichen Wettbewerbs. Während sich andere Spitzenclubs dann mit der Doppelbelastung eines internationalen Wettbewerbs und der nationalen Liga plus Pokal rumschlagen dürfen, spielt einer mit einer jederzeit ausgeruhten Mannschaft und hat die Möglichkeit, aus dem A-Kader "den großen Bruder" rüberzuziehen, wenn ein stärker eingeschätztes Team als nächster Gegner ansteht? Das wäre doch dermaßen lächerlich, dass es keiner mehr ernst nehmen kann. Da kommt einem ja schon fast zwangsläufig das Zitat von Ayrton Senna über Alain Prost ("Laufschuhe und Badeschlappen beim 100-Meter-Sprint") in den Sinn...

    ...das ist imho eine ungesunde Entwicklung für die Liga und killt die Spannung. Da sollte mittelfristig mit einem Salary Cap nach Vorbild der US-Ligen gegengesteuert werden, um einen halbwegs brauchbaren Wettbewerb zu ermöglichen. Etwas, das der FCB im Fußball übrigens selbst unterstützt, weil ihnen da international die englischen Teams aufgrund der absurd hohen TV-Einnahmen enteilt sind. Das gepaart mit anderen (auf das Arbeitsrecht angepassten) Elementen (z.B. Transferregeln) und dann bleibt die Sache spannend. Funktioniert, wenn man es will.

    mho